Ölwechselintervall mit Longlife- Öl oder jährlich?

  • Was ich mich gerade frage Bubu wie kommst du auf 90km/h Durchschnittgeschwindigkeit? Bei mir sind es 57km/h und ich bin jeden Tag auf der Autobahn.

  • Jährlicher Ölwechsel was dann ziemlich genau 12.000 KM sind.

    Bisher einmal selbst gemacht, derzeit am überlegen ob ich es im August bei BMW machen lasse

    um den Eintrag im Papierserviceheft (ja, habe ich mir extra gekauft weil ich sowas einfach liebe) mitzunehmen. Und wegen dem Ölfilter-Thema.

    Öl kann ich selbst mitbringen und kostet mich dann hier vor Ort ca. 100,-- € inkl. Filter.

    7 l Öl kosten mich jedes Jahr bei Ravenol am BF knapp 60,-- €.

    Das ist mir die technische Pflege des Motors absolut Wert.


    Ich lege sehr viel Wert auf ein sehr gepflegtes Auto. Und da gehört nicht nur die Optik sondern auch die Technik dazu.

    Ich heb Pflegeequipment inkl. Poliermaschinen für vermutlich 4-5.000 € im Keller liegen. Fahre eine Versiegelung für knapp 120,-- € nur Material

    auf dem Lack, die ebenfalls nach 1 Jahr wieder runter und neu drauf kommt, spazieren.

    Betreibe für den Erhalt was Leder etc. sowie Lack betrifft jeden noch so großen Aufwand.

    Da fange ich nicht bei 60-150 € p.a. an, an einem neuen guten Öl für den Motor zu sparen.

  • Was ich mich gerade frage Bubu wie kommst du auf 90km/h Durchschnittgeschwindigkeit? Bei mir sind es 57km/h und ich bin jeden Tag auf der Autobahn.

    Haha, was ne geile Frage.


    Hab auch 93km/h Durchschnitt, bei 8,7 Liter Verbrauch und das seit 2,5 Jahren. Vorbesitzer war bei 75km/h und 12,4 Liter.


    Realist : Danke für deine Antworten. Wenigstens einer der brauchbare Beratung und Antworten liefert.


    Archiebald : Lass deine Söhne doch den Zwischenölwechsel machen. In Bayern bekommt man das Alt-Öl doch am Wertstoffhof los.

  • das sind ja eher Sachen, die man nicht miteinander vergleichen kann

    Ölwechsel und neue Reifen... Fakt ist, die Schmierwirkung von Öl lässt mit der Zeit nach und das ist nunmal schlecht für mechanische Teile, die Reibung und Hitze erzeugen und/oder ausgesetzt sind! Reifen kannst du meistens bis zum Slick fahren, ohne das Otto-Normal-Verbraucher das merken würde... außerdem sind Reifen nur bedingt schlechter, egal ob sie 5 oder 7 mm haben... somit hinkt dieser Vergleich schonmal!


    ich habe bislang immer die BMW LL Intervalle eingehalten... also alle 2 Jahre oder 30.000km... da der Wagen jetzt aber 9 Jahre alt wird und das einen gewissen Verschleiß impliziert, werde ich jetzt jährlich das Öl wechseln und auch kein 0W30 mehr.. eher wohl 5w40

    Reifen merkst du einen Riesen Unterschied.

    Meine Winterräder hatten DOT 2015, die habe ich nach dem Winter 2021/2022 entsorgt weil die trotz 5,5mm rundum einfach für die Tonne waren.

    Die (Sommer)Reifen am F80 waren DOT 2016 und im Sommer 2021 für „zweckgerechten Einsatz“ auch nicht mehr zu gebrauchen, obwohl noch mind 6-7mm rundum und keine 10tkm alt.

    Was ich mich gerade frage Bubu wie kommst du auf 90km/h Durchschnittgeschwindigkeit? Bei mir sind es 57km/h und ich bin jeden Tag auf der Autobahn.

    Ca 90% meines Fahrprofils sind nach 2000m auf die BAB drauf und dann 135 Tempomat, oder wenn Heimweh schneller. Richtiger Stadtverkehr mit Stop&Go eigentlich kaum.

    Heute mal spaßhalber drauf geschaut: Aus der Stadt raus, 13km Landstraße zu meinen Eltern (1 Dorf ohne Umgehung dazwischen), 2km weiter mit meiner Mutter zum einkaufen, alles wieder retour. Waren am Ende 45km/h Durchschnitt

  • Ich kenne aus verschiedenen Quellen auch diese Zahl von 200h... Im Oil-Club, glaube ich, ist das auch eine Empfehlung...

    Ich habe dieses Mal beim letzten Ölwechsel mein Reisebordcomp. resettet und werde sehen, wieviele Stunden bei mir nach einem Jahr zusammenkommen... Einfach spaßeshalber... Die Betriebsstunden sind auch eher relevant für Alle, die viel im Stau stehen, so z.B. im Ruhrgebiet... Oder ferner bei Chauffeurslimos, wo die Jungs im Sommer den Motor wegen Klima auf dem Parkplatz stundenlang laufenlassen, während der Boss sich im Office mit anderen Sachen vergnügt... Gut, dieses Problem trifft auf dieses Forum, bzw. Deutschland weniger zu, aber ich wollte nur auch diese Konstellation erwähnen...

  • Reifen merkst du einen Riesen Unterschied.

    Meine Winterräder hatten DOT 2015, die habe ich nach dem Winter 2021/2022 entsorgt weil die trotz 5,5mm rundum einfach für die Tonne waren.

    Die (Sommer)Reifen am F80 waren DOT 2016 und im Sommer 2021 für „zweckgerechten Einsatz“ auch nicht mehr zu gebrauchen, obwohl noch mind 6-7mm rundum und keine 10tkm alt.

    Ca 90% meines Fahrprofils sind nach 2000m auf die BAB drauf und dann 135 Tempomat, oder wenn Heimweh schneller. Richtiger Stadtverkehr mit Stop&Go eigentlich kaum.

    Heute mal spaßhalber drauf geschaut: Aus der Stadt raus, 13km Landstraße zu meinen Eltern (1 Dorf ohne Umgehung dazwischen), 2km weiter mit meiner Mutter zum einkaufen, alles wieder retour. Waren am Ende 45km/h Durchschnitt

    nach 6 Jahren sollte man die Reifen, je nach Fabrikat und Fahranspruch, auch mal wechseln, das hat mit Restprofil auch wenig zu tun... was hattest du für Reifen? 1,5mm Verschleiß in 6 Jahren ist schon sehr wenig...

  • Die Betriebsstunden sind auch eher relevant für Alle, die viel im Stau stehen, so z.B. im Ruhrgebiet...

    In manchen Ländern gilt das durchaus auch für die breitere Masse. Vor Jahren mal Besuch aus Japan gehabt, die hatten auf dem Weg vom Flughafen schon Panik in den Augen (durchgehend begrenzt auf 70-120). Umgekehrt einige Wochen dort gewesen, da fährt man dann im städtischen Raum 20-40 Spitze - wenn kein Stau ist - und auf der “Autobahn“ 60-80. (bei glaube ich 8 Fahrstreifen je Richtung aus Tokio raus, ist schon ein Erlebnis) Bei zusätzlich 30-40 Grad Außentemperatur an deutlich mehr als 5 Tagen im Jahr, also Klimaanlage und Kühlerlüfter im Dauerbetrieb.


    Einer aus der Truppe damals hatte einen 15 Jahre alten Benz und ist damit 5 Tage die Woche je eine Stunde zur Arbeit gefahren und natürlich wieder zurück. Der Wagen hatte nicht viel mehr als 50tkm gelaufen, Betriebsstunden will ich gar nicht wissen, grob überschlagen mal locker 6-7000.

    Ich habe einen Gesamtschnitt von knapp 90 mit hohem AB Anteil, das ist in solchen Ländern einfach unmöglich.


    Wenn man dann sagt “alle 6tkm Ölwechsel“ wird man für Bekloppt erklärt, viel zu überfürsorglich. Sagt man “alle 2 Jahre“ heißt es wie kann man dem Auto das bloß antun. Ist im o.g. Szenario das gleiche.

  • Euch ist schon klar, dass wenn jemand was wissen will, er ne frage in die FB stellt, oder hier n thread aufmacht und sich dann alle aufregen, dass die sufu nicht genutzt wird...

    Den Stuss liest doch keiner freiwillig