Ölwechselintervall mit Longlife- Öl oder jährlich?

  • Nemec: es liegt wohl in der Natur meines Berufes, dass ich in Gesundheitsfragen besonders kritisch bin. Und das betrifft nicht nur Menschen im Allgemeinen, sondern auch meinen besten Freund, das Auto. Und Du darfst ruhig formlos Du zu mir sagen, promoviert habe ich übrigens auch nicht. :)


    Auch wenn es hier nicht so aussieht, habe ich ab und zu das Gefühl, dass ich mehr von Autos verstehe, als so mancher Autoverkäufer und besser über z.B. Motoröl Bescheid weiß als der eine oder andere Tankwart. Über 40 Jahre Er- Fahrung machen sich anscheinend auch irgendwie mit einem gesunden Halbwissen bemerkbar.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Archiebald ()

  • Moin,

    Passt vielleicht nicht ganz in das Thema aber ich muss jetzt auch mein Öl wechseln.

    Ich habe ein f32 430i mit Stage 1.

    ich fahre jetzt mit 5w30 und habe mir sagen lassen das es nicht so gut wäre.

    Meine Frage wäre jetzt, welches Öl sollte ich lieber nehmen. Bin motul bis jetzt gut gefahren.

    Wäre super lieb, wenn mir da jemand Tipps und Rat geben würde.

  • Um es kurz zu fassen, ein 5w40 mit BMW Freigabe tut es vollkommen. Welche Marke etc. dir da lieber ist ist dir überlassen.

  • Kannste nehmen. Das ist das was ich meinte mit "nimm en 5w40 mit Freigabe und gut is" Marke ist da jz eher semi wichtig.

  • Ja man hört immer was von, das Öl ist gut oder das ist besser. Ich habe die letzten Jahre immer Motul benutzt und war damit auch sehr zufrieden. 😀 aber durch das ganze hin und her bin ich jetzt verwirrt gewesen.

    Naja jetzt habe ich Klarheit und werde wohl das Ravenol mal nehmen.