Egal welches Fahrprofil man hat, ein Ölwechsel ist nie Unsinn. Lieber einer zu viel als einer zu wenig, ist noch kein Motor davon kaputt gegangen.
Ölwechselintervall mit Longlife- Öl oder jährlich?
-
-
Ich habe jetzt zusammen mit dem fälligen Bremsflüssigkeitswechsel einen Motorölwechsel (schon nach 15 Monaten) in einer freien Werkstatt durchführten lassen, weil der nächste BMW- Händler zu weit entfernt ist und es zu umständlich gewesen wäre, das Auto hinzubringen und ohne wieder heimzukommen. Außerdem habe ich meinen Autos in der Regel immer jährliche Ölwechsel gegönnt und traue dem Longlife- Braten nicht.
Auf der Rechnung habe ich gesehen, dass Shell Helix HX8 ECT 5 W 30 mit der ACEA- Norm C3 eingefüllt wurde. In der Betriebsanleitung steht aber, dass A3/B4 für Benziner und C3 für Diesel vorgesehen ist. Laut ADAC steht das C aber für Pkw-Otto und Pkw-Dieselmotoren mit neuen Abgasnachbehandlungs-Systemen (z.B. Dieselpartikelfilter). Da mein 340i aber keinen Ottopartikelfilter hat und erst recht kein Diesel ist, frage ich mich ob das Öl ok ist oder evtl. sogar schaden könnte.
-
-
Was mir gleich auffällt ist, dass das Öl nur Freigaben für VW und MB hat…
Also dein Auto wird nicht auseinander fallen, aber liegt halt auch nicht im Sinne des Erfinders. Shell hat sicher auch was mit den passenden Freigaben im Regal
-
Solange es eine passende BMW Freigabe hat ist alles i.O. Wenn nicht würde ich mich zügig um Ersatz sorgen. Der Motor wird jetzt zwar nicht direkt hopps gehen aber was auf lange Zeit geschiet kann keiner genau sagen.
-
Also dein Auto wird nicht auseinander fallen, aber liegt halt auch nicht im Sinne des Erfinders.
C3 ist auch nicht weiter schlimm. Verbrennt halt eben besonders Ascharm um den DPF zu schonen.
Trotzdem: "Nur" API SN und keine Freigabe. Klar kannst du das fahren, ich würde aber zeitnah wieder umölen.
-
Puh, ob sich das rentiert? Son hab spaßeshalber mal in die Restlaufzeit von meinem geschaut, der gibt noch über 250Mm an. Undi ch hab letztens die 200Mm voll gemacht.
Das Auto hat eine KFO - das war der eigentliche Hauptgrund - alles andere sind Nebeneffekte, welche ich mitnehme. Die Haltbarkeit hängt sehr am Fahrprofil - scheint bei dir gut zu funktionieren
-
Bist du dir sicher, dass es "Shell Helix HX8 ECT 5W-30" und nicht doch "Shell Helix Ultra ECT 5W-30" war? Das Ultra hätte die gleichen Spezifikation plus zusätzlich eine BMW Freigabe.
-
C3 ist defacto BMW Longlife-04, daher, Herr Dr. Apotheker alles gut, ihr Patient wird diese Infusion überleben...
-
Ich habe noch einmal unter die Motorhaube gesehen. Dort hängt ein Zettel auf dem steht tatsächlich anders als in der Rechnung "Ultra ECT C3 5W-30". Dann hoffe ich mal, dass das richtige Öl eingefüllt und vielleicht das billigere berechnet wurde.
Öhm? Das Öl hat nicht mal eine BMW Freigabe => *Klick*
Habe ich auch gesehen. Vielen Dank für Eure Beurteilung. Ich werde den nächsten regulären Ölwechsel jedenfalls wieder bei BMW machen lassen. Mit dem laut meinen Söhnen erhöhten Lenkungsspiel bin ich auch noch nicht viel weiter. In der Werkstatt sind Geräusche im Lenkgetriebe links und etwa Spiel festgestellt worden. Man meint, das sich das verschlechtern und vermutlich irgendwann ein neues fällig sein wird. Meine Söhne (zwei davon sind Rallyefahrer und schrauben selbst an ihren Autos) bezweifeln das und werden sich das Problem beim nächsten Räderwechsel mal genauer ansehen. Sie glauben, dass wohl nur irgendwelche Buchsen von Querlenker oder Lenkung ausgeschlagen sind.