HK-Subwoofer nach Alpine-Hifi-System Upgrade

  • Grüße,


    vor einiger Zeit habe ich mein Standart-Audiosystem mit dem Alpine Nachrüstungssatz ergänzt und war seither sehr zufrieden.

    Vor kurzem gab jedoch zuerst der rechte, dann der linke Untersitz-Subwoofer den Geist auf. Jetzt besteht Aufrüstungsbedarf.

    Bevor ich die gleichen Tieftöner nochmal kaufe, wollte ich etwas "besseres" einbauen und dachte an die von Harman-Kardon.

    Benötigt man zusätzliche Verkabelungen oder wäre das Plug & Play?

    +Reichen die 420Watt des Alpine-Verstärkers überhaupt aus, um die HK-Tieftöner zu befeuern oder sollte man auf Alternativen/das gleiche zurückfallen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Max

  • Nimm gleich die Eton B195 neo oder welche von Audiotec Fischer oder was anderes Vernünftiges. Die HK sind als "Nachrüstlösung" ihr Geld nicht wert und daher bei mir schon von den Eton ersetzt worden. Ist alles plug'n'play. Wenn Du schon dabei bist, bau die Gehäuse der Subs gleich aus und dämm die von außen mit Alubytul. Macht einen großen Unterschied.

  • Reichen die 420Watt des Alpine-Verstärkers überhaupt aus, um die HK-Tieftöner zu befeuern

    Das ist die falsche Frage. Die 420W sind die theoretische Gesamtleistung. Die Lautsprecher dazu bringen 2x55W (Woofer) und 4x 25W (Mittel-/Hochtöner).


    Spannender für die Wahl ist noch die Impedanz der Lautsprecher. Die Standard Stereo Woofer haben 4 Ohm, die HiFi Woofer 2 Ohm und die HK Woofer 8 Ohm. Ich weiß nicht, was die Alpine Woofer bringen bzw. was die Endstufe können soll. Steht wahrscheinlich drauf.


    Die genannten B100W B 195 NEO (die 100er sind das Frontsystem) kommen bspw. mit 4 Ohm.


    8 Ohm Woofer an einer Endstufe, die ihre Nennleistung bei 2 Ohm bringt, bekommen entsprechend wenig Leistung ab und klingen nicht richtig. Umgekehrt können 2 Ohm Woofer an einer für 8 Ohm ausgelegten Endstufe zu Überlastung führen, da eben die 4-fache Leistung aufgenommen wird. Leistung ist erstmal zweitrangig, echte 50W sind den allermeisten deutlich zu laut. Wenn man 100W reinpumpen muss, damit es klingt, ist der Wirkungsgrad schon sehr mies.

  • Ich hab's fast vermutet, dass das gegenüber dem Serien-Stereosystem gleich bleibt. Aber Vermuten heißt ja nicht Wissen.


    In dem Fall wären die genannten B100W B 195 NEO aber eine gute Empfehlung, auf jeden Fall sinnvoller als die HK-Woofer.