Negativer Sturz an der Vorerachse abweichend, Korrektur / Gründe?

  • Update !!!

    Heute kam raus das:


    Linke Hinterachse Nabe zum Kasten 34 cm


    Linken Vorderachse Nabe zum Kasten 34 cm


    Rechte Hinterachse Nabe zum Kasten 35 cm


    Rechte Vorderachse Nabe zum Kasten 35 cm


    Ist!!!!


    Die habe sich am Gewinde orientiert und nicht am Kasten zu Nabe. Eventuell ist das der Grund

  • Ja, wenn man das Fahrwerk tiefer schraubt, also wenn der Querlenker dadurch nach oben einschwingt/einfedert, erhöht sich prinzipiell und tendenziell der Sturz: je mehr das Federbein (bzw der Querlenker) einfedert desto mehr negativer Sturz wird generiert.


    ABER: 10mm mehr erzeugen KEINE so große Sturzveränderung.

    10mm Unterschied machen vielleicht 5 bis max 10 Winkel-Minuten mehr Sturz, aber erklären nicht deine ca 40 Winkel-Minuten Sturzdifferenz

  • Was meinst du damit, das kam raus? Du bist wegen soetwas zum Händler gefahren oder nur zum Bauhaus, für den Zollstock?

  • Ich war auf einer anderen Bühne bzgl. Achsvermessung und da kam der Mitarbeiter raus und meinte deine Karre steht 1 cm tiefer als zur anderen Seite! Die Gewinde sind gleich. Somit muss die Korrektur über die Gewinde erfolgen! Mehr Infos habe ich nicht. Bin dann wieder zu bmw und die meinten (mega genervt)! Ja passen wir an!!! Wird also spaßig


    Will nicht wissen, wie die jetzt mit der Karre umgehen, da Rad rauf und runter etc. folgen muss…

  • Ich war auf einer anderen Bühne bzgl. Achsvermessung und da kam der Mitarbeiter raus und meinte deine Karre steht 1 cm tiefer als zur anderen Seite! Die Gewinde sind gleich. Somit muss die Korrektur über die Gewinde erfolgen! Mehr Infos habe ich nicht. Bin dann wieder zu bmw und die meinten (mega genervt)! Ja passen wir an!!! Wird also spaßig

    Welche Spur- und Sturz Werte ergab denn diese Vermessung auf dem anderen Achsvermessungs-Prüfstand ?

  • Das gibt es für den F30?

    Die Schwenklager / Radträger sind die einzige Möglichkeit die Spur anzupassen wenns nicht passt (nach Bordsteinkontakt o.ä). Beim F1x und G3x wird’s glaube ich über die oberen Querlenker realisiert

  • Die Schwenklager / Radträger sind die einzige Möglichkeit die Spur anzupassen wenns nicht passt (nach Bordsteinkontakt o.ä).

    Exactly


    Oder Karosserie/Hilfsrahmen richten, aber dann gabs vorab einen größeren impact ;)

  • Wurde nicht durchgeführt, da man den Unterschied gemerkt hat von der höre!

    So langsam glaube ich du willst uns hier an der Nase herum führen.


    ...oder stellst dich bei der systematischen Fehlereingrenzung bzw -Beseitigung einfach sehr ungeschickt an.



    --> Wenn man wirklich meint das mehr als ein halbes Grad Sturz nur durch einen Karosserie-Höhenunterschied von lediglich 1cm links zu rechts verursacht werden, ann schraubt man einfach den einen cm hoch/runter und misst danach Spur und Sturz

    Und selbst ohne diese Höhenkorrektur hätte die Messung einen Mehrwert gehabt, nämlich um die erste Messung am anderen Achsmessstand zu bestätigen oder zu verwerfen/widerlegen