Negativer Sturz an der Vorerachse abweichend, Korrektur / Gründe?

  • Ach so, verstehe. Hab das gar nicht so schräg in Erinnerung. Bin davon ausgegangen, dass sowohl M3 als auch normal im nahezu gleichen Winkel raus gehen. Im Endeffekt kann der querlenker die längsführung ja nicht übernehmen und wird dann durch die Zugstreben gestützt.


    Diese muss kürzer sein als die originale, damit mehr Nachlauf entsteht. Und damit muss natürlich auch der querlenker etwas mehr im Winkel nach vorne stehen.


    Trotzdem wurde da ja bei der Vermessung etwas geändert zu vorher. Damit der Nachlauf in den richtigen bereich kommt.

  • Ach so, verstehe. Hab das gar nicht so schräg in Erinnerung. Bin davon ausgegangen, dass sowohl M3 als auch normal im nahezu gleichen Winkel raus gehen. Im Endeffekt kann der querlenker die längsführung ja nicht übernehmen und wird dann durch die Zugstreben gestützt.


    Diese muss kürzer sein als die originale, damit mehr Nachlauf entsteht. Und damit muss natürlich auch der querlenker etwas mehr im Winkel nach vorne stehen.


    Trotzdem wurde da ja bei der Vermessung etwas geändert zu vorher. Damit der Nachlauf in den richtigen bereich kommt.

    Du hast glaub noch einen Knoten im Kopf ;


    Der Abstand der Lagerpunkte von Querlenker zu Zugstrebe (jeweils am Rahmen) bleiben ja gleich, die eine Seite des Dreiecks bleibt also immer gleich lang. Das einzige was ich verändere sind die Längen der anderen beiden Seiten des Dreiecks, dadurch wandert die "Spitze" (Radträgerposition) des Dreiecks an eine andere Position.

    Wenn ich nun einen längeren Querlenker verbaue ändern sich die Winkel im Dreieck dass aus den Lagerpunkten am Rahmen und dem Radträger gebildet werden. (Das Dreieck das aus den Lagerpunkten am Rahmen und dem Radträger gebildet ist wird quasi höher, also spitzer)

    Der M3- Querlenker ist länger um ca 10mm, die M3- Zugstrebe ist nur minimal länger aber deutlich weniger als der 10mm Längenzuwachs des QL.

    Auch wenn man nur die M3 QL verbaut mit orginal Fxx Zugstreben erhalte ich mehr Nachlauf, sogar mehr Nachlauf als wenn ich M3 QL und M3 Zugstreben verbaue.

    (Für identischen Nachlauf wie Serie müsste die M3 Zugstrebe auch nochmals deutlich länger werden, so dass die gesamte Längenzunahme des M3 QL in mehr Sturz resultieren würde und sich nicht mehr in Sturzzunahme und Nachlaufzunahme aufteilen würde)


    Nachlauf kann man bewusst nicht ändern/einstellen; er wird sich minimalst verändern wenn man die Spurwerte anders einstellt.

  • Absolut richtig.

    Aber um zurück zum Thema zu kommen. Zuerst muss der Fehler gefunden werden und nicht mit irgendwelchen Domlagern, exzentrischen Gummilagern u.s.w. das Symptom versiúcht wird zu beheben anstatt die Ursache zu klären.

  • Da geh ich komplett mit dir. Hab das Dreieck, wirklich gerade nicht bedacht ^^


    Ein halbes grad Nachlauf Verstellung durch Anpassung der Spur kann ich mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen.


    Er hatte vorher nachspur auf beiden Seiten. Nachher dann die vorspur und nur auf einer Seite soll sich dann durch die veränderte Spur der Nachlauf verstellt haben?


    Ich Zweifel hier eher etwas die Messung an. Oder es wurde halt mal eine Schraube gelöst und unter anderer belastung wieder fest geschraubt.

  • Absolut richtig.

    Aber um zurück zum Thema zu kommen. Zuerst muss der Fehler gefunden werden und nicht mit irgendwelchen Domlagern, exzentrischen Gummilagern u.s.w. das Symptom versiúcht wird zu beheben anstatt die Ursache zu klären.

    Exakt.


    Ich würde so vorgehen:

    1. Querlenker und Zugstreben sichten auf Verbiegung und "Vermessen" ob einer der Lenker gestaucht ist (geht grob auch sicher im eingebauten Zustand). Länge in mm messen von Lager bis Lager am Lenker z.B.


    2. Wenn keine Beschädigung feststellbar ist das Auto auf einem anderen Prüfstand mal vermessen lassen um auszuschließen dass es ein Messfehler war


    3. abhängig vom Ergebnis unter 2. dann entscheiden ob man

    a) nichts macht (Messfehler) oder

    b) genauer die Vorderachse inkl Rahmen auf der Bühne untersuchen sollte.


    Von diesen Buchsen mit Verstellgummis/Sturzkorrektur (Powerflex etc) würd ich absehen, man hört schon mal davon dass sich das Gummi im Lenker verdreht und dann verstellt sich die ganze Einstellung ungewollt später im Fahrbetrieb

  • Nochmal. Was bringt ihm ne Vermessung vom Ist-Zustand, wenn man nichts einstellen kann?


    Einzig ein falscher Einbau eines Stoßdämpfers (nicht an der Nut, sondern höher angesetzt), kann im Serienzustand eine Verfälschung des Sturzes an der VA bewirken. Das wars aber auch schon.


    Die restlichen Geschichten, im Falle eines Unfalles, dann Zugstrebe, hinteren Querlenker und Achsträger selber vermessen lassen, per Laser, dann weißt sofort, ob alles takko ist.


    Sofern nur Querlenker (leichter Unfall nur Zugstrebe, härterer dann alle beide), easy. Sofern Achse verzogen, ausrechnen, ob ein M3 Querlenker Abhilfe schafft, sonst Achse tauschen.


    Wennst noch weiter spielen möchtest, Sturzkorrekturschenkel BMW kaufen, gibts mit +/- 30 min.


    Ist das so schwer? In der Zeit, wo wir hin und hergeschrieben haben, hätte er das 15x machen können und hätte handfeste Beweise. So steht er genau wie davor da und das Auto ist am selben Ist-Stand.

  • Nochmal. Was bringt ihm ne Vermessung vom Ist-Zustand, wenn man nichts einstellen kann?

    Zum Verifizieren bzw Falsifizierung ob die erste Vermessung richtig war oder nicht.


    Geringe Abweichungen im Sturz sind aber auch normal auf der Vorderachse

  • Kann es evtl sein, dass dein ganzer Hilfsrahmen etwas versetzt angeschraubt ist? Du hast ja auf der einen Seite eher zu viel und auf der anderen Seite eher zu wenig Sturz. Soo viel wird das wohl aber auch nicht bringen. Ich würde den wahrscheinlich mal lösen und dann einfach beim festschrauben nach rechts drücken. Aber alles nur im Falle, wenn deine Lenker wirklich nicht verbogen sind.


    Ansonsten gibt es entweder die M3-Lenker oder original. Dazwischen gibt es nichts. Da du aber Surround view hast, wird das bei dir nicht gehen, da durch die anderen Zugstreben das Rad etwas nach vorne wandert und dann genau dort schleift.


    Eine schiefe Achse mit anderen Domlagern ausgleichen ist auch Murks. Mein innerer Monk würde wahnsinnig werden, wenn man dann am Dom die unterschiedliche Einstellung sieht, nur damit es dann wieder gerade ist.

    Bzgl. den M3 Lenkern... ist dort die selbe Problematik wegen dem Surround View?

    Bin nämlich jetzt auch am überlegen und verfolge das Thema ebenfalls. Hatte Uniball drin aber war doch zu dolle für den Alltag

  • Du kannst statt uniball doch die pu street Variante von millway nehmen.


    Denke gerade wegen surround view gegen die M3 lenker nicht.