Negativer Sturz an der Vorerachse abweichend, Korrektur / Gründe?

  • Soll wohl auch ohne Surround View teilweise schleifen, da durch die Lenker der Nachlauf erhöht wird, und das Rad somit weiter vorne im Radhaus steht.

    Könnte ja sein das die gleiche Radhausschale bei Surround View durch z.B. andere "Halter" näher am Rad ist.

  • Kann es evtl sein, dass dein ganzer Hilfsrahmen etwas versetzt angeschraubt ist? Du hast ja auf der einen Seite eher zu viel und auf der anderen Seite eher zu wenig Sturz. Soo viel wird das wohl aber auch nicht bringen. Ich würde den wahrscheinlich mal lösen und dann einfach beim festschrauben nach rechts drücken. Aber alles nur im Falle, wenn deine Lenker wirklich nicht verbogen sind.


    Ansonsten gibt es entweder die M3-Lenker oder original. Dazwischen gibt es nichts. Da du aber Surround view hast, wird das bei dir nicht gehen, da durch die anderen Zugstreben das Rad etwas nach vorne wandert und dann genau dort schleift.


    Eine schiefe Achse mit anderen Domlagern ausgleichen ist auch Murks. Mein innerer Monk würde wahnsinnig werden, wenn man dann am Dom die unterschiedliche Einstellung sieht, nur damit es dann wieder gerade ist.

  • Bei mir war die Achse rechts um 1,6cm nach hinten gedrückt.

    Hab dann komplette VA getauscht und fertig. Per Laser vorher nachher und alles hat gepasst. So hätte ich sonst mit allem rumpfuschen dürfen.

  • Also die schauen sich das jetzt noch mal an und lösen wohl die Schrauben und danach sehen wir weiter… Querlenker sollte man wohl erkennen können (ob da ein Defekt vorliegt).

  • Was soll ich sonst tun? Nur Querlenker tauschen oder auch Zugstreben ? Tauscht man beidseitig oder geht auch nur eine Seite ?

  • Wenn der Querlenker minimal krumm ist, siehst du das nicht. Ist ja keine gerade "Stange"

    für die genannten ca 0,7 Grad Sturzunterschied müsste der Querlenker aber auch fast 10mm kürzer/länger sein auf einer Seite.

    Also wenn der so stark verbogen ist dass er fast 10mm kürzer wird sollte man das durchaus sehen können am QL.

    Ansonsten einfach mal versuchen die Längen der QL links und rechts zu vermessen und vergleichen, geht evtl grob sogar im eingebauten Zustand.


    Zur Info: die M3 QL sind ca 10mm länger und sorgen damit für ca 1 Grad mehr Negativsturz