Negativer Sturz an der Vorerachse abweichend, Korrektur / Gründe?

  • einfach mal direkte Linie von Schraube zu Kugelkopf messen. und zwischen beiden Lenkern vergleichen. Wenn man da nicht auf mehr als 1-2mm (Messungenauigkeit) kommt, dann wird wohl alles okay sein. Wenn der Unterschied aber größer ist, dann ist was verbogen.


    Dann ruhig auch mal noch die Länge der Zugstreben messen.

  • Ok, besten Dank. Bin gespannt was bmw da nun macht. Werde klarmachen… das keinerlei „Zwischenlösung aka Pfusch“ in Frage kommt.

  • Bitte noch einmal fürs Verständnis:

    In meinem Fall würde es ja den Querlenker betreffen, ich könnte nur den linken austauschen aber beidseitig wäre die bessere Option. Nun gibt es von Powerflex noch diverse Teile, welche sich positiv auswirken sollen.

    Ich möchte jetzt vorsorglich Teile bestellen um Zeit zu sparen, falls etwas ausgetauscht werden muss. Kann man irgendjemand helfen bzgl. den Teilen? OEM BMW oder doch MYLE oder oder oder und wie verhält es sich mit Powerflex ? Bin absolut ratlos.... Danke im voraus.


    Wenn ich nun die Teile erneuer, dann will ich auch etwas lohnenswertes machen und nicht einfach nur ersetzen.

  • Wenn die Zugstreben ein Problem hätten würde der Nachlauf nicht mehr passen, das das Rad nach vorne oder hinten wandern würde und dieser Wert ist ok

    https://auto-joerg.de/68/

    Ist schon klar. Aber den haben die ja scheinbar verstellen können um ein halbes grad. Vorher hat der nicht gepasst.

  • Ist schon klar. Aber den haben die ja scheinbar verstellen können um ein halbes grad. Vorher hat der nicht gepasst.

    Nachlauf kann man überhaupt nicht einstellen.


    Lediglich über die M3 Lenker kann man den Nachlauf (um ca 1 Grad) vergrößern weil die M-Querlenker länger sind und somit das Rad weiter vorne im Radhaus steht

  • Du meinst mit der Zugstreben. Mit dem querlenker kommt ja der Sturz.


    Aber darum gings nicht. Zwischen vorher und nachher messung bei beamerboy, liegt ein halbes grad Unterschied. Irgendwas ist da also passiert. Ich bin ja auch davon ausgegangen, dass man außer Spur an der VA nichts einstellen kann beim f3x.

  • Mit der Einstellung der Spur verändert sich automatisch der Nachlauf. Den Nachlauf alleine kann man aber nicht einstelllen.


    Wenn du tatsächlich zu BMW gehst warte mit den Bestellungen.


    Es kann der Querlenker, ein verschobener Achsträger, eine verbogene Aufnahme der Querlenkers am Achsträger oder ein verbogenes Schwenklager sein. Der Querlenker ist halt das Teil welches am ehesten nachgibt. Aber hier ohne es gesehen zu haben ist eine genaue Analyse nicht möglich.

  • Klingt alles irgendwie uncool. Nachdem sie dort meine Spurplatten falsch moniertet haben, Anschlagpuffer aufgeschnitten haben, Entschalldämpfer nicht richtig eingehängt haben usw… bekomme ich Bauchschmerzen! Hoffen wir mal das beste.


    Ist der einzige BMW Händler in der Nähe 60km! Die Aktion läuft jetzt unter nachbessern aber Teile müsste ich zahlen.

  • Du meinst mit der Zugstreben. Mit dem querlenker kommt ja der Sturz


    Nein, ich meinte durchaus die Querlenker.

    Denn diese stehen nicht 90 Grad zur Seite ab sondern zu einem erheblichen Anteil/Winkel sind diese auch nach vorne ausgerichtet, sind also diagonal nach vorne-außen ausgerichtet:

    Somit rücken die M3 QL das Rad nach außen (mehr Sturz) UND nach vorne was für mehr Nachlauf sorgt


    Die ebenso etwas längere M3 Zugstrebe kompensiert das wieder ein wenig, reduziert also den ZUSÄTZLICHEN Nachlauf-Gewinn der M3 QL ein wenig. Aber trotzdem wird der Nachlauf höher wenn man beide, also M3 QL und Zugstreben, verbaut