Negativer Sturz an der Vorerachse abweichend, Korrektur / Gründe?

  • Hi, nach dem ich das KW Gewindefahrwerk reinbekommen habe, habe ich einen abweichenden Sturz von ca. 0,8 (negativ). Demendsprechend zieht die Karre nach rechts, da dort weniger negativer Sturz ist.

    Beim F31 kann man bekanntlich keinen Sturz an der VA einstellen. Ursachen können ja nur sein: Unfall, falscher Einbau. Was kann ich da nun machen? Gibt es Optionen das zu korrigieren oder muss ich mir Domlager mit Sturzeinstellung holen?

  • Du wirst auch werksseitig nie einen 100% korrekten und gleichertigen (li <-> re) Sturz haben.


    Grund hierfür kann natürlich ein Unfall oder eine Beschädigung an einem Fahrwerksteil sein, muss aber nicht. Entweder andere Domlager (einstellbar) oder die Pfuschige Variante: den Zentriernippel entfernen und ggf. die Befestigungslöcher (falls das vorhandene Spiel nicht ausreicht) im Dom zu Langlöchern bearbeiten.

  • Wagen ist als unfallfrei gekauft. Im Vertrag festhalten. Kann ich irgendwie überprüfen, ob da mal was war? oder langt da schon ein kleiner Bordstein und der Sturz ist hinüber


    Beim alten Fahrwerk war es nicht der Fall (hat nicht nach rechts gezogen, Achsvermessung habe ich keine gemacht) ! Habe es direkt nach dem Verkauf umgebaut.

  • Das kann theoretisch alles mögliche Fahrwerksbelastende sein vom Bordstein über Schlagloch bis zum Unfall.


    Unfallinstandsetzung hinterlässt im Regelfall Spuren, sei es Lackabweichung, Reparaturartefakte, Korrosonsabweichung oder was auch immer.

    Für anderweitige Krafteinwirkungen in's Fahrwerk müsste man sich die Teile ansehen, ggf. die Felgen auf Höhenschläge kontrollieren (falls denn die selben Räder beim Beschädigungszeitpunkt drauf waren - wobei auch das nur Indizien wären), etc.


    Ich behaupt mal, es ist nahezu unmöglich, mit absoluter Gewissheit die Ursache auszumachen. Das ist auch alles 100% Spekulation und Konjunktiv. Genauso wahrscheinlich ist, dass es einfach eine leichte werksseitige Abweichung gab, die eventuell durch ganz normalen Verschleiß etwas stärker ausgeprägt ist.

  • Puh… also domlager mit Sturz, welche kein tüv haben oder mit dem Mangel weiterfahren ^^

  • Von Powerflex gibt es Querlenkerbuchsen mit verstellbaren Sturz bis +-0,5°. Dann hättest du auf beiden Seiten ca ~0,6°. Weiß allerdings nicht wie es da mit der Eintragung aussieht.


    Aber schau zur Sicherheit erst mal den Achsschenkel und Querlenker an, ob da nicht was verbogen ist. Kann auch sein, dass es das FW beim zusammenbau etwas verzogen hat, z.B. wenn man alles auf der Bühne auf Drehmoment anzieht und nicht erst, wenn das Auto am Boden ist.

  • bmwBrued

    Nennst sich Querlenker in Normallage festziehen. Sieht man meist an der unterschiedlichen Höhe li/re oder härterem Fahrverhalten.

  • Hi, nach dem ich das KW Gewindefahrwerk reinbekommen habe, habe ich einen abweichenden Sturz von ca. 0,8 (negativ).

    Also wenn der Dämpfer und das Domlager mit dem Fahrwerk getauscht wurden kann es eigentlich nur noch an einem verbogenen Querlenker liegen. Nachdem links der Wert ausser der Toleranz liegt würde ich den rechten Lenker wechseln, da ich annehmen, dass nach der Tieferlegung die OEM Werte nicht mehr eingehalten werden.

    Wenn jemand anders mit dem KW seine Werte posten könntest kannst du mal vergleichen?