Umfrage: Veränderung der Regenerationsintervalle nach AGR-Rückrufaktion

  • Hallo,


    die Werte der Lampda-Spannung habe ich genau so wie Du, beim Lambda-Wert habe ich die 1,8 ab 3000 U/min beobachtet, vorher konzentrierte ich mich auf DPF-Temperatur. Werde bei Gelegenheit eine Logging-Fahrt machen damit man die verschiedenen Werte in Abhängigkeit sieht.


    Was noch zu berücksichtigen ist, ich habe nur 116 Ps, daher vermute ich, hat mein Motor mehr reserven beim Luftüberschuß (Dieselmotoren sollten lt. meinen Infos mit Lambdawert 1.3 - 1.35 mindestens betrieben werden um eine vollständige Verbrennung zu gewährleisten), da ja die Motoren von der Hardware nur in Details sich unterscheiden.


    MfG

  • Also, wie war das, ich weiß noch dass 1,1 Lambda bereits mager ist, ich weiß nur nicht wo B47 da genau liegen soll, ob 1,2 bei mir irgendwie zu wenig ist. Beide Lambdasonden liefern identische Werte.

  • Mal noch eine Langzeitbeobachtung, weil ich letzte Woche grad mit Bimmerlink nachgesehen habe. Ich habe die Rückrufaktion für den AGR-Kühle rim November 2022 bei ca. 107 tkm machen lassen und jetzt hat er 126 tkm. Seither hat sich am Regenerationsintervall praktisch nichts verändert, von 496 km auf 498 km. 320d von 08/2017

  • TheAce Die Tendenz ist ganz klar dass die Rückrufaktion nichts verändert, das war genau die Idee der Umfrage, das herauszufinden.

    Bei mir leider immer noch 300km, ich denke das wird sich nicht mehr verändern. BMW sagt dass es so normal ist. Ich habe da viel Geld und Zeit investiert herauszufinden, was der Grund dafür ist. BMW ist von allen am wenigsten motiviert da etwas zu machen.

  • Leider haben bis jetzt nur 9 Leute teilgenommen an der Umfrage, und nun schaut es anders aus, dass 6 Leute von 9 berichten würden, dass sich die Regenerationsintervalle verkürzt haben.

    Man weiß nicht was man denken soll. Können vielleicht noch mehr Kollegen ihre Erfahrung beitragen? Jetzt sind bestimmt mehr Leute durch die AGR-Kühler-Rückrufaktion durch.


    PS: Angabe "durchschnittlicher Regenerationsintervall" ist quasi ein Fake. Das ist Durchschnitt von allen Regenerationen des Fahrzeugs, und er ändert sich kaum. Bei mit steht 498km, und er regeneriert jede 300km.


    Mit freundlichem Gruß.

  • PS: Angabe "durchschnittlicher Regenerationsintervall" ist quasi ein Fake. Das ist Durchschnitt von allen Regeneration des Fahrzeugs, und er ändert sich kaum. Bei mit steht 498km, und er regeneriert jede 300km.

    Ich weiß aber nicht, wie ich die Regenerationsintervalle sonst prüfen soll. Merken tu ich davon nämlich nichts.

  • TheAce

    Das kann man z.B. über die Russmasse checken. Die wächst bis ca. 26g und wird dann runterregeneriert, manchmal bis auf Null, manchmal auf 6g.

    Es gibt noch eine Angabe "km seit der letzten Regeneration", da sieht man es auch wie weit er kommt. Bei 26g Russ muss da eine km-Zahl drin sein, das ist ungefähr die Angabe.

    Beobachten über die Russmasse ist am sichersten, denn er zählt misslungene Regenerationen nicht mit.

  • Bei mir hat sich weder beim AGR Tausch noch bei der DPF Membran an dem Intervall etwas geändert.


    Alle 530km Regeneration, durch BimmerLink festgestellt

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - November ‘24 139.000km -

    Einmal editiert, zuletzt von beamer_boi ()

  • Bei mir hat sich weder beim AGR Tausch noch bei der DPF Membran an dem Intervall etwas geändert

    Dann gebe das in die Umfrage ein (erste Seite).

    Aber was ist ein DPF-Membran? :?:


    PS: Bei dir muss aber zumindest kurzzeitige Veränderung da sein, durch Anstoßen der Neuadaption.

  • Aber was ist ein DPF-Membran? :?:


    PS: Bei dir muss aber zumindest kurzzeitige Veränderung da sein, durch Anstoßen der Neuadaption.

    Keramik im DPF war gerissen & wurde ersetzt


    Konnte an dem Intervall nichts feststellen. Habe nur ein Mal mitbekommen, dass er erst nach 870km regeneriert hat

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - November ‘24 139.000km -