Achsvermessung nicht möglich rostigen Schrauben

  • Wurde denn überhaupt versucht, die Schrauben zu lösen?


    Meiner Erfahrung nach haben die Mechaniker gar keine Lust, mal kurz Caramba/WD40 draufzusprühen und auf Gängigkeit zu testen


    Liegt da daran, das man die Interpretation meiner Aussage an den Haaren herbeizieht. Steht nirgenswo, das ich die für den TÜV neu gemacht habe. Die Aussage ist lediglich, das wenn man sich an der optik der Schrauben stört, diese austauschen kann und nicht die kompletten Querlenker tauschen muss.

    So sieht das aus, gibt von Lemförder Reparatursätze also die ganzen Schrauben und Bolzen. Online für beide Seiten ca 80€. Werde ich im Sommer so machen. Kostet mich dann 150€ @all bei meinem polnischen KFZ Meister

  • Moin, hatte gestern ein ähnliches Problem beim Spureinstellen, nachdem die vordere Spurstange bei 200°C endlich gängig war, lässt sich der Sturz hinten unten links bei meinem 430D (F33 BJ2015) nicht mehr einstellen. Die Mutter geht aber noch los und die Torx-Schraube lässt sich auch drehen (sieht wesentlich besser aus, als oben beim TE), aber er bleibt konstant bei -2° links. Der bei Reifen.Com meinte, das Gummilager im Sturzlenker müsste neu? Da es das nicht einzeln gibt, hab ich den kompletten Sturzlenker prophylaktisch zusammen mit allen Schrauben nun für gut 100 € bei Lebman von Lemförder bestellt. Schätze mal auf der Bühne sollte der Tausch recht unkompliziert sein, solange ich die 3x Schrauben gelöst bekomme, oder (1 ist ja schon los)?


    Jedoch war nun auch meine Überlegung, dass ja max die Exzenterschraube in der Innenhülse des Gummilagers festgerottet sein kann, dh theoretisch müsste ich die doch auch mit genügend Rostlöser und Schlägen in Richtung vorne plus ggf Schlagschrauber in der Hülse wieder frei bekommen, oder?

  • Also hatte ihn heute nochmal auf der „normalen„ Bühne (Räder lastlos, keine Scherenbühne), Mutter gelöst und Schraube gedreht und siehe da, der Exzenter Lies sich drehen und der Sturzlenker hat den Sturz verstellt, wie er sollte. Hab den Exzenter nun auf Mitte gestellt, was zu leichten Lenkradschiefstand geführt hat, ergo hat sich was getan…war die Werkstatt zu doof oder kann da irgendwas wie zb die Gummibuchsen so auf sein, dass der Sturz nicht über -2 grad links kommt?

  • Wenn du eine Hebebühne hast, auf der das Auto auf eigenen Rädern steht, dann hast du das Problem dass er verspannt da steht und das Rad muss unten nach außen geschoben werden, damit mehr Sturz entsteht.


    Wir haben dazu auf Arbeit unter den Rädern hinten verschiebeplatten, sodass sich da nix verspannen kann.

  • Ja haben die da auch…Schaut so aus, als ob die beiden Hampelmänner einfach keine Ahnung hatten…heute hat ein anderer Spur und Sturz ohne Probleme eingestellt 🤷‍♂️

  • Also hatte ihn heute nochmal auf der „normalen„ Bühne (Räder lastlos, keine Scherenbühne), Mutter gelöst und Schraube gedreht und siehe da, der Exzenter Lies sich drehen und der Sturzlenker hat den Sturz verstellt, wie er sollte. Hab den Exzenter nun auf Mitte gestellt, was zu leichten Lenkradschiefstand geführt hat, ergo hat sich was getan…war die Werkstatt zu doof oder kann da irgendwas wie zb die Gummibuchsen so auf sein, dass der Sturz nicht über -2 grad links kommt?

    Ich glaube die wollten dir neue Teile verkaufen und den Gewinn optimieren

  • Hast ein Protokoll?


    Bzw, zieht er nach rechts, wenn du das Lenkrad loslässt, sodass er selbst etwas einlenkt oder steht das Lenkrad einfach nur nicht genau gerade?