Achsvermessung nicht möglich rostigen Schrauben

  • Moin ich war heute bei Vergölst eigentlich um nach Stoßdämpfer erneuern Spur vermessen zu lassen.

    Der Mechaniker hat das abgebrochen und gesagt er könnte keine Vermessung machen da die Schrauben zu rostig wären.


    Dann wurde ein Kostenvoranschlag erstellt der mich umgehauen hat. 1100€ für neue Querlenker und die anderen Dinger.

    Müsste angeblich alles erneuert werden.

    Die sind aber nicht ausgeschlagen Quietschen nicht und nichts.


    Einen Mechaniker der mal hier bei BMW gearbeitet hat, den ich kenne, der sagt die Spinnen. Man müsste nur die Schrauben neu setzen.


    Wie seht Ihr das ist das so? Ich finde das auch sehr übertrieben von vergölst.

    Er sagte die haben da keine Lust zu, da es so zu billig ist.


    Habe die Bilder mal angehängt...

  • Kommt drauf an, ob die Schrauben mit der Buchse korrodiert sind, wie es bei VW/Mercedes üblich ist, oder noch heile. Einfach auf der anderen Seite lösen, Schrauben ordentlich anheizen, dann merkst eh schnell, obs was wird.

  • 400€ habe ich gezahlt für alle Lenker mit Schrauben von Lemförder

    Ja total überzrieben von Vergölst habe von Euromaster auch so ca 400€ mit den Lemförder Reparatursätzen... aber nun der Hammer Euromaster konnte die Spur noch zu 99% einstellen und er sagte das reicht erstmal so völlig... das es reicht wenn ich das beim nächsten TÜV oder halt in 1-2 Jahren machen kann. Werde wenn demnächst mal 250€ - 350€ über habe das von meinem Schrauber machen lassen

  • Euromaster konnte die Spur noch zu 99% einstellen und er sagte das reicht erstmal so völlig... das es reicht wenn ich das beim nächsten TÜV oder halt in 1-2 Jahren machen kann.

    Was heißt das genau “zu 99%” ?


    Auf welche Werte wurde dein Fahrwerk eingestellt, Protokoll hast du sicher bekommen oder ?

  • Was heißt das genau “zu 99%” ?


    Auf welche Werte wurde dein Fahrwerk eingestellt, Protokoll hast du sicher bekommen oder ?

    Nur hinten rechts ist der Sturz minimalst aus dem Messbereich, liegt im Promille Bereich... Protokoll liegt zu Hause bin im Urlaub... fährt nach der Einstellung absolut Top.. Spurtreu etc

  • Wurde denn überhaupt versucht, die Schrauben zu lösen?


    Meiner Erfahrung nach haben die Mechaniker gar keine Lust, mal kurz Caramba/WD40 draufzusprühen und auf Gängigkeit zu testen

  • Die Schrauben sahen bei mir genau so aus. Fahrzeug kam aus Bayern -> Viel Salz. Habe dann für "relativ" kleine Mark die Schrauben gewechselt. Material waren glaub ich um die 100 Euro. Der TÜV hatte bei der Hauptuntersuchung letztes Wochenden nichts zu beanstanden.

  • die o.g. Aussage die Schrauben für den TÜV neu zu machen ist eh an den Haaren herbeigezogen. Wo gibt es denn bitte ein Vorgabe welcher Grad an OBERFLÄCHEN-Korrosion an Verbindungselementen maximal zulässig sei für bestehen einer HU ???

  • die o.g. Aussage die Schrauben für den TÜV neu zu machen ist eh an den Haaren herbeigezogen. Wo gibt es denn bitte ein Vorgabe welcher Grad an OBERFLÄCHEN-Korrosion an Verbindungselementen maximal zulässig sei für bestehen einer HU ???

    Liegt da daran, das man die Interpretation meiner Aussage an den Haaren herbeizieht. Steht nirgenswo, das ich die für den TÜV neu gemacht habe. Die Aussage ist lediglich, das wenn man sich an der optik der Schrauben stört, diese austauschen kann und nicht die kompletten Querlenker tauschen muss.