F31 335d F31 313Ps Motor macht komische Geräusche beim hochdrehen, Lagerschaden? Video dabei

  • chap und vertraust du den? Wenn der Motor nicht neu ist, dann hätte ich zu viel Angst, dass der auch nicht mehr weit weg von nem Schaden ist.


    Hab das selbst bei Kumpels mit M52-Motoren erlebt. Da waren die ATM immer scheiße und am Ende hat er nach 2 Motoren, dann die Karre wieder abgegeben.


    Minimal Lösung für deinen Motor ist eigentlich:


    Wahrscheinlich KW neu, Lager neu und zumindest Pleul, des beschädigten Zylinders neu. Ölpunpe neu, Und den ganzen Rest alles sauber machen, damit auch wirklich nirgendwo mehr ein Span ist.


    Auch Turbo(s?) spülen.


    Aber wenn der Motor einmal auf ist, macht es immer Sinn, verschiedene Verschleißteile, einfach gleich mit zu machen.

  • denen vertraue ich nicht mehr oder weniger wie nem gebrauchten Auto... man steckt halt nicht drin.


    Den Motor kenne ich nicht, scheint aber nicht gerade zuverlässig zu sein. Also würde ich mir möglichst günstig n neuen besorgen und dann (sofern es sich lohnt) den ganzen Koffer loswerden.

  • Wodurch entsteht denn der Lagerschaden bei den N57 Motoren? Durch den Schwingungsdämpfer?

    So genau weiß das keiner meiner Meinung nach.

    Man kann vorbeugen durch dickeres Öl und häufigere Wechsel.

    Zudem den Schwingungsdämpfer tauschen und auf Start stopp zu verzichten.

    Vollgasfahrten mögen die Motoren nicht.

    Die kurbelwelle wurde von 8 auf 4 Ausgleichsgewichte reduziert. Aufgrund der geringeren Masse.

    Komisch nur, dass Bmw nur noch die Kurbelwelle mit 8 Gewichten aus dem E90 N57 verkauft ;)

    Ordentlich warm und kalt fahren ist klar. Im Endeffekt bleibt es meiner Meinung nach ein Glücksspiel.

    Fahren den gleichen Motor und befasse mich mit dem Thema schon länger.

  • Der 258PSer hat wieder die „schwere“ KW drinnen. Betroffen sind nur die 245PSer in der F-Reihe. Die hatten die KW mit 4 Ausgleichsgewichten.


    Ich sags immer wieder - wie bei jedem Motor gilt es beim N57 auch. Die Dichtung zwischen Sitz und Lenkrad machts aus.

  • Der 258PSer hat wieder die „schwere“ KW drinnen. Betroffen sind nur die 245PSer in der F-Reihe. Die hatten die KW mit 4 Ausgleichsgewichten.


    Ich sags immer wieder - wie bei jedem Motor gilt es beim N57 auch. Die Dichtung zwischen Sitz und Lenkrad machts aus.

    Das heißt im F30 mit den 6 Zylinder Dieseln ist immer die Kurbelwelle mit den 8 Gewichten verbaut ?

  • Der 258PSer hat wieder die „schwere“ KW drinnen. Betroffen sind nur die 245PSer in der F-Reihe. Die hatten die KW mit 4 Ausgleichsgewichten.


    Ich sags immer wieder - wie bei jedem Motor gilt es beim N57 auch. Die Dichtung zwischen Sitz und Lenkrad machts aus.

    HIer geht es ja aber um einen 35d mit 313 PS. Weißt du es da auch?