Wir kommen vom Thema ab
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Wenn der Wagen eine Leistungssteigerung hat und er das offen kommuniziert ist es ja kein Problem. Wenn er es aber verschweigt würde ich mir denken...was verschweigt er noch?
Würdest du das als minus betrachten oder neutral? (Also wenn er Software hatte)! Bin da zu wenig im Thema, ob MHD oder co. jetzt auf lange Sicht schädlich ist.
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„ich bin nicht so eine“
Aber dickes Rohr verlegt
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Das Vorhandensein von Software würde ich jetzt nicht zwingend als Minuspunkt sehen.
Eigentlich ist es mittlerweile schon eher unglaubwürdig wenn jemand bei B58, N54 oder N55 angiebt
dass das Auto unberührt ist
Wichtig ist, dass ordentliche Software drauf ist. Dann noch die Frage bezüglich TÜV-Eintragung, wenn man
rechtlich sicher sein will (andernfalls kann man ja preislich ein Softwareupdate bei BMW aushandeln, damits Serie wird)
Am wichtigsten ist aber wohl der Pflege- und Wartungszustand als auch die Art und Weise wie mit dem Auto umgegangen wurde.
Selbst ein serienmässiges Auto bekommt man zur Sau, da brauchts nicht unbedingt Tuningsoftware.
Ein 40i hat immer Leistung, selbst Serie, und solche Fahrzeuge bekommen in falschen Händen immer die Sporen und werden
nicht gewartet und gepflegt.
Dann lieber von jemanden kaufen der zwar getunet hat, aber sein Auto liebte und ordentlich wie verantwortungsvoll damit umging.
Gerade bei Autoverliebtheit kann man davon ausgehen daß das Fahrzeug in gutem Zustand ist (Ausnahmen gibts immer)
Liebhaber lassen halt jeden kleinen Mangel beheben, sind penibel, stellen das Auto geschützt in Garagen oder melden es
im Winter ab, bessern jeder Kleinigkeit aus und machen Wartungen oft schon im Vorfeld um alles top in Schuss zu halten..
So jemand hat Spass an seinem Auto und dann darf auch Tuning dran vollzogen sein. Muss also nicht immer ein Ausschlusskriterium sein.
Man muss sich den Verkäufer halt anschauen und ein wenig Menschenkenntnis mitbringen, im Normalfall merkt man schnell ob man
an einen Spinner geraten ist.
Ansonsten natürlich das Fahrzeug gut checken, wie es so beim Gebrauchtwagenkauf üblich ist.
Blick auf unspektakuläre Sachen wie Zustand von Reifen und Bremsen richten. Schauen ob Wartungsstau besteht.
Die Leute die nur gerne heizen aber nichts investieren möchten kaufen sich vom Geld lieber Downpipes, Spoiler, Carbonteile
und Abgasanlagen statt das Geld in die wichtigen aber nicht so coolen Teile zu stecken.
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Würdest du das als minus betrachten oder neutral? (Also wenn er Software hatte)! Bin da zu wenig im Thema, ob MHD oder co. jetzt auf lange Sicht schädlich ist.
Ich persönlich würde kein getuntes Auto kaufen, aber wenn du selber sowieso vorhast zu tunen, dann spielt das ja keine Rolle. Über MHD liest man eigentlich nie was negatives. Auch hier im Forum nicht.
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Das Vorhandensein von Software würde ich jetzt nicht zwingend als Minuspunkt sehen.
Eigentlich ist es mittlerweile schon eher unglaubwürdig wenn jemand bei B58, N54 oder N55 angiebt
dass das Auto unberührt ist
Wichtig ist, dass ordentliche Software drauf ist. Dann noch die Frage bezüglich TÜV-Eintragung, wenn man
rechtlich sicher sein will (andernfalls kann man ja preislich ein Softwareupdate bei BMW aushandeln, damits Serie wird)
Am wichtigsten ist aber wohl der Pflege- und Wartungszustand als auch die Art und Weise wie mit dem Auto umgegangen wurde.
Selbst ein serienmässiges Auto bekommt man zur Sau, da brauchts nicht unbedingt Tuningsoftware.
Ein 40i hat immer Leistung, selbst Serie, und solche Fahrzeuge bekommen in falschen Händen immer die Sporen und werden
nicht gewartet und gepflegt.
Dann lieber von jemanden kaufen der zwar getunet hat, aber sein Auto liebte und ordentlich wie verantwortungsvoll damit umging.
Gerade bei Autoverliebtheit kann man davon ausgehen daß das Fahrzeug in gutem Zustand ist (Ausnahmen gibts immer)
Liebhaber lassen halt jeden kleinen Mangel beheben, sind penibel, stellen das Auto geschützt in Garagen oder melden es
im Winter ab, bessern jeder Kleinigkeit aus und machen Wartungen oft schon im Vorfeld um alles top in Schuss zu halten..
So jemand hat Spass an seinem Auto und dann darf auch Tuning dran vollzogen sein. Muss also nicht immer ein Ausschlusskriterium sein.
Man muss sich den Verkäufer halt anschauen und ein wenig Menschenkenntnis mitbringen, im Normalfall merkt man schnell ob man
an einen Spinner geraten ist.
Ansonsten natürlich das Fahrzeug gut checken, wie es so beim Gebrauchtwagenkauf üblich ist.
Blick auf unspektakuläre Sachen wie Zustand von Reifen und Bremsen richten. Schauen ob Wartungsstau besteht.
Die Leute die nur gerne heizen aber nichts investieren möchten kaufen sich vom Geld lieber Downpipes, Spoiler, Carbonteile
und Abgasanlagen statt das Geld in die wichtigen aber nicht so coolen Teile zu stecken.
Danke für die ausführliche Antwort! Was meinst du mit Update? Ich habe damals bei meinem n54 einfach auf Stock geflasht und es beim Verkauf in den Vertrag geschrieben. Hätte ich da ein Update machen müssen?
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Wenn BMW ein Update macht hast du definitiv Serienzustand und kannst absolut sicher sein dass alles Fremde restlos weg und legal ist. Bei nem MHD Stock-Flash weiss ich nicht ob das dort auch so ist bzw. irgendwas zurück bleibt. Beim BMW Update ist man über jeden Zweifel erhaben. Beim Kauf des Autos könnte man z.B. verhandeln den Kaufpreis zu senken um den Betrag eines Softwareupdates bei BMW. Dann entweder das Update machen lassen und Auto 100% legal flashen , oder das Geld für andere Dinge ausgeben und die Tuning Software belassen , eigene Entscheidung
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P.S. würde ich mein Auto verkaufen und der Käufer hätte gerne das Tuning weg , würde ich vereinbaren dass ich damit nach BMW fahre und ein vollständiges I-Stufen Update mache und bezahle. Das würde ich mir von BMW bestätigen lassen. Danach ist das komplette Fahrzeug auf neuestem Softwarestand und alles was Tuning angeht restlos weg. So wäre man auf der sicheren Seite , auch wenn es dann am Ende den Verkaufserlös um 200-309 Euro durch Eigenkosten gemindert hat
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Sag ihm doch, wenn er n ordentlichen Turbo hat und Software kaufst du ihn.
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Das Inserat zum Wagen habe ich mir auch schon einige Male angesehen, wirklich sehr schönes Auto mit top Ausstattung (sogar ACC, gefühlt eine Seltenheit).
Schlussendlich habe ich mich dagegen entschieden aufgrund der Laufleistung. 120k km+ und 37.000€ (gut er ist scheinbar verhandlungsbereit wie du sagst) haben für mich nicht gepasst.