Womit pflegt Ihr Eure Lederausstattung?

  • Als ich meinen 2017er Touring vor zwei Jahren vom BMW- Händler übernommen habe, sah er innen aus wie neu. Vermutlich wurde das hellbeige Leder von einem Profi aufbereitet. Nun musste ich leider feststellen, dass speziell der Fahrersitz vor allem außen etwas gelitten hat. In der feinen Narbung hat sich Schmutz und auch Farbe z.B. von meinen Jeans abgesetzt, während alle anderen Flächen immer noch tadellos aussehen. Mit destilliertem Wasser und Waschbenzin konnte ich zwar ein wenig Schmutz entfernen, zufrieden bin ich aber noch nicht mit dem Ergebnis. Die schwarzen Recaros in meinem Mondeo ST 220 waren zwar nicht mit so einem schönen Leder bezogen, dafür aber auch nicht so empfindlich.

    Womit reinigt und pflegt Ihr Eure Lederausstattung? Wie kriege ich das Leder erst einmal wieder richtig sauber und womit konserviere ich es anschließend?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Lederzentrum Reiniger mild / stark je nach Verschmutzung. Danach Lederpflege drauf (vor allem wenn du mit Waschbenzin am Leder warst unbedingt nachfetten!).


    Alternativ Sattelseife (Wundermittel bei Leder) und irgendeine Pflege danach

  • ^^


    Ich stell morgen mal meine persönliche Empfehlung hier rein mit der ich selbst mein Leder pflege.

    Wichtig ist eine kontinuierliche Pflege mit milden Produkten.

    Einmal im Jahr die dicke Keule macht das Leder mit de Zeit kaputt. Speziell den Topcoat.

  • COLOURLOCK Glattleder Pflegeset mit Leder Protector | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung


    Hatte ich im Spätjahr nach Vorgabe verwendet. Der Zustand des Leders war gut, es ging mir mehr um Schutz und Imprägnierung. Hatte mir vielleicht mehr erwartet, gerade was das Abperlen von Regentropfen betrifft.

  • Ich habe meine Lederausstattung immer mit Colourlock Produkten gepflegt.

    Je nach Verschmutzung Lederreiniger mild oder stark.(Hab immer mild benutzt)

    Mit einer Lederbürste den Reiniger aufgetragen und danach mit einem hochwertigem Microfasertuch den Reiniger entfernt.

    Anschließend versiegelt und nach ein paar Stunden Pflege aufgetragen.

  • So bin am PC und hab etwas Luft.

    Anbei mal mein Equipment der letzten Jahre, mit dem ich bisher sehr gut gefahren bin:


    Erste Grundreinigung


    Step I

    Gereinigt wurde nach dem Kauf mit dem Coralux Lederreiniger Aktiv Plus . Der zieht schon ordentlich Schmutz aus dem Leder,

    sollte aber nicht regelmäßig verwendet werden, da dieser einen PH-Wert von über 10 hat. Der greift das Leder mit der Zeit sicherlich an.

    Hier ist es wichtig nach dem reinigen mit Wasser zu neutralisieren und mit einem Baumwolltuch den Schmutz aus dem Leder zu holen.

    Sah dann so aus. links gereinigt, rechts noch verschmutzt (und das mit einer Laufleistung zu dem Zeitpunkt von gerade mal knapp über 37K)

    img_0414.jpg


    Danach das Leder voll durchtrocknen lassen


    Step II

    Danach wurde mit einem neuen, weicheren Baumwolltuch die Coralux Pflegelotion aufgetragen.

    Diese sorgt dafür, dass das Leder schön geschmeidig bleibt und nicht austrocknet und Risse bekommt.

    Danach wieder gut trocknen lassen.


    Step III

    Das ist nun der Arbeitsschritt, der für diejenigen mit hellem Leder mit der wichtigste sein dürfte.

    Der Auftrag des Coralux Intensivschutzes . Dieser verhindert Jeansabrieb und Verfärbungen. Ähnlich wie eine Versiegelung auf dem Lack.

    Erleichtert auch die weitere Pflege des Leders ungemein, da der Schmutz nicht mehr so ins Leder einziehen kann.

    Auch hier wieder gut trocknen lassen.


    Weitere Pflege


    Die normale Pflege des Leders erfolgt eigentlich nur mit destilliertem Wasser und einem sauberen Baumwolltuch.

    Das reicht in 90% der Fälle aufgrund der "Lederversiegelung§ vollkommen aus. Man muss auch bei Leder nicht mir

    Kanonen auf Spatzen schießen und es mehr strapazieren als notwendig :)

    Ist ein Naturprodukt und auch hier ist irgendwann die Grenze erreicht wo nach "gut gemeint" "kaputt" kommt.


    Zum Start der Saison im Frühling wird jedoch fast genau wie oben das Leder einmal gründlich gereinigt.

    Allerdings dann mit dem Coralux Leder Neutralreiniger, da dieser im neuralen Bereich mit PH-Wert 6,8 - 7,2 liegt.

    Ist deutlich schonender fürs Leder.

    Zur Reinigung hab ich mir das Scrubpad von MM geholt. Test steht noch aus aber auch dieses wird nur zur jährlichen Grundreinigung verwendet, da stark abrasiv.


    Sollte das Leder wirklich sehr verschmutzt sein und bei 150K auf der Uhr vermutlich noch nie eine Pflege gesehen haben, dann kann

    man auch einen Schmutzradierer mit Reiniger zur Reinigung verwenden. Aber hier gilt absolute Vorsichtig, da damit ratzfatz der Topcoat weg ist

    und dann muss das Leder neu lackiert werden!


    Die Erstausrüstung kostet sicherlich ein gewisses Sümmchen, sollte es aber einem bei teurem Leder Wert sein.

    Zumal hier sonst hier ja auch nicht immer auf den letzten € bei anderen Dingen geschaut wird.


    Bzgl. Colourlock:

    Habe ich auch jahrelang erfolgreich verwendet und kann nichts gegen die Produkte sagen.

    Allerdings haben diese keine vernünftige Lederversiegelung...

    Ich arbeite gerne mit Produkten des gleichen Herstellers. Wird sicherlich auch mit Colourlock & Coralux funktionieren

    aber ich mag bei Chemie gerne alles aus einem Haus haben. :)


    Ich denke auch, dass Colourlock (aufgrund des Lederzentrums) deutlich bekannter ist. Coralux ist da eher Nische aus der Autopflege.


    Ich hoffe, ich konnte euch mein Vorgehen halbwegs verständlich vermitteln ^^