Radbremskolben wie oft eingeschränkt gängig?

  • B48B20, keine Sonderausstattung im Bereich Bremsen/Fahrwerk/Lenkung, BJ 2016, ca. 50Tkm LL, Wenigfahrer

    Radbremsen - alle Teile sind noch werks-original.

    Intervalle von Bremsflüssigkeitswechsel bisher gemäß BC-Anzeigen.


    Wie oft treten bei Fahrzeugen gleicher bzw. vergleichbarer Ausstattung die Probleme an Radbremskolben und dessen Gängigkeit auf?


    Hintergrund

    Bei dem Exemplar hier, seit spätestens 3. Altersjahr, bilden sich an Bremsscheiben rostige Ringe; Ringe am Außenrand der Scheibe (von Radnabe die meist entfernten Punkte), mit Tendenz mehr die RadInnenseite als die Radaussenseite.

    Werden die Bremsen mit jedem Radwechsel (2x jährlich) von Dreck befreit, so konnte man die Sache noch in Griff kriegen - wobei ab 6. Altersjahr nicht bei allen Scheiben/Scheibenseiten. Lässt man diese Maßnahme bei einem Reifenwechsel aus, kommt der Effekt bis zum nächsten Reifenwechsel garantiert zurück. Ring/Streifen von der Breite bis zu 1cm, je nach dem ob VA oder HA, Innen- oder Aussenseite. Freirubbeln mittels Bremsmanöver hilft nur eingeschränkt, je weiter der Effekt vorangeschritten, umso weniger hilft diese Methode; bei der hartnäckigsten Scheibe/Scheibenseite sowieso gar nicht.


    An der Scheibe, wo das Problem in letzten 2 Jahren am stärksten auftrat, wurde, 2 Radwechsel her, die Gängigkeit des Bremskolbens geprüft - Sattel vom Träger abgenommen, Bremskreislauf verschlossen. Mittels Treten aufs Bremspedal, war es möglich den Kolben bis an die Sicherheitslatte herauszudrücken. Treten musste ich vorsichtig und eher langsam, da die Sicherheitslatte am Sattel nicht fixiert war. Auch Reindrücken ohne Auffälligkeiten. Trockenchmutz wurde von Manschette entfernt.


    In kommenden Wochen werden Belege und Scheiben überall erneuert. Ich bin an Überlegungen, ob bei dieser Gelegenheit, welche Maßnahmen (Prüfung/andere) an Radbremskolben zu unternehmen sind.

  • So, dein Beitrag ist nur sehr schwer zu lesen und zu verstehen, da du keinerlei Fachbegriffe nutzt!


    Ich nehme an, dass du meinst, dass die Bremsscheiben "Abdrücke" der Bremsbeläge aufweisen, die man wegbremsen kann. Dies ist ganz normal bei Fahrzeugen, die längere Zeit unbenutzt rumstehen. Da rosten die Bremsbeläge an der Bremsscheibe fest. Man sieht dann (wenn das öfter vorkommt) immer mehr Abdrücke des Bremsbelages auf der Scheibe. Das ist kein technischer Defekt, sondern Stand der Technik.


    Der Kolben des Bremssattels hat keinen Kontakt mit den Scheiben, wie soll der da Abdrücke hinterlassen?


    Was dagegen hilft? Das Fahrzeug regelmäßig bewegen oder einfach damit leben.

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    Wenn da solch ein Überstand ist würde ich mal das Mindestmaß der Scheibe überprüfen.

  • und damit das auch wieder zeitwertgemäß instandgesetzt werden kann:

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    Habe nur vom ansehen Staublunge und Lungenkrebs bekommen. :rolleyes: