Motorengeräusch 320D F31

  • Verkauf den Hobel lieber - du scheinst förmlich auf die Suche nach irgendwas zu gehen.

    Ist nichts persönliches und auch nicht böse gemeint, aber denk mal drüber nach was sich im Motorraum so alles bewegt,

    da mit "Klackergeräusch" als Fehlerbeschreibung zu kommen ist schon gewagt.


    Wenn ich anhand dessen Diagnosen stellen könnte, würde ich nicht hier im Forum rumgeistern sondern auf dem Sofa einer Werkstatt liegen, mich mit Speis und Trank versorgen und fürstlich bezahlen lassen...

  • sorry das ist Humbug was du erzählst, fahre nicht erst seit gestern Auto und kann schon entscheiden ob es ein gesundes normales oder komisches Geräusch ist.


    Zumal er es die ersten Tage nicht gemacht hat. Und da BMW nun mal Ketten und Kettenspanner Probleme hat kann man da doch wohl mal drüber nachdenken.


    Und ich finde ein merkwürdiges klackendes Geräusch (nicht auf den Videos) was man im Innenraum hört wenn der Wagen schon läuft und nach 20 - 50 Sek weg ist und auch nur bis 50 Kmh bis man Gas gibt schon komisch.


    Und auch nicht jeder kann 20K oder 30K für ne Karre auf den Tisch legen, das hast du denke ich nicht zu entscheiden.

  • Bei den km braucht man nicht mehr nachzudenken ob die Kette was haben könnte… ich hör ein klappernden Reinluftkanal zum Luftfilterkasten, ein lautes Flexrohr, im Leerlauf ist ein Kettengeräusch schlecht zu hören.

    Wenn aber im Kaltstart er schon deutlich lauter klappert, kann der obere Kettenspanner die Längung erstmal nicht mehr ausgleichen. Und wenn der obere Kettenspanner beim ausbauen in 2 Teile zerfällt, nicht einfach nen neuen rein und starten, weil dann meist die Kette beim Ausbau rüberspringt. Dann geht noch mehr kaputt…

    Das schnarren beim abstellen ist die taktung vom Druckwandler für die AGR Bypassklappe, damit die nicht so schnell festgeht.

    Ich würde an deiner Stelle die Kette sofort wechseln!

  • Bei den km braucht man nicht mehr nachzudenken ob die Kette was haben könnte… ich hör ein klappernden Reinluftkanal zum Luftfilterkasten, ein lautes Flexrohr, im Leerlauf ist ein Kettengeräusch schlecht zu hören.

    Wenn aber im Kaltstart er schon deutlich lauter klappert, kann der obere Kettenspanner die Längung erstmal nicht mehr ausgleichen. Und wenn der obere Kettenspanner beim ausbauen in 2 Teile zerfällt, nicht einfach nen neuen rein und starten, weil dann meist die Kette beim Ausbau rüberspringt. Dann geht noch mehr kaputt…

    Das schnarren beim abstellen ist die taktung vom Druckwandler für die AGR Bypassklappe, damit die nicht so schnell festgeht.

    Ich würde an deiner Stelle die Kette sofort wechseln!

    Vielen vielen Dank für die Antwort das hört sich doch erstmal nach nem Statement an.

    Er steht jetzt in meiner Werkstatt, ist zwar nen Pole aber deutscher Meister.

    Wenn du mir noch die Frage beantworten würdest wo der Reinluftkanal ist und wie ich das beheben kann wäre ich dir sehr dankbar.

    Ist das Flexrohr teuer im Zubehör und aufwendig zu wechseln oder hält sich das in Grenzen?


    Ich habe im übrigen den Vorbesitzer ausfindig gemacht der ist tatsächlich KFZ Meister, Turbo und AGR Ventil sind NEU und regelmäßig gewartet auch.

    Ich werde morgen nochmal mit Ihm wegen der Kette sprechen, kann mir nicht vorstellen das die seit 300Tkm drin ist.


    LG

  • Die Nr. 9 Ist es, am besten aus dem Kanal Nr. 10 ausclipsen, auf den Kontaktstelle Filz aufkleben und am besten zum Luftfilterkasten ebenso, dann is Ruhe. Zum Flexrohr entweder orig. Oder HJS die günstigen Dröhnen oft unter Last.

    Denke je nach Fahrprofil, vorzeitige Ölwechsel, ohne Start/Stop sind 300tkm fast drin :)

  • Die Nr. 9 Ist es, am besten aus dem Kanal Nr. 10 ausclipsen, auf den Kontaktstelle Filz aufkleben und am besten zum Luftfilterkasten ebenso, dann is Ruhe. Zum Flexrohr entweder orig. Oder HJS die günstigen Dröhnen oft unter Last.

    Denke je nach Fahrprofil, vorzeitige Ölwechsel, ohne Start/Stop sind 300tkm fast drin :)

    Mein Lieber weißt du was, herzlichsten Dank für deine guten Tipps und Hilfe <3


    Ich gebe halt zu nicht so viel Ahnung von BMW zu haben. Aber jeder fängt mal an und dafür ist so ein Forum ja auch da. Rumgeschraubt habe ich schon genug an Autos aber halt hauptsächlich Japaner und Benzin halt.


    Ja er bekommt neues hochwertiges Öl - alle 15 tkm bei mir, gemacht wird jetzt:


    - Ölwechsel mit Filter

    - Komplette neue Bremsen inkl. Beläge vorne und hinten

    - Neuer Luftfilter

    - Neuer Innenraumfilter

    - Klimawartung

    - Querlenker vorne vorne/unten

    - Neue Allwetterreifen

    - Anschlagpuffer Stoßdämpfer hinten


    Und halt dann eventuell das was noch ist. Wie gesagt muss halt mal mit dem Vorbesitzer wegen der Kette morgen sprechen ob er da was gemacht hat.

  • So kleines Update stehe grade in der Werkstatt.

    Kette absolut in Ordnung, Flexrohr wird noch überprüft.

    Habe gestern ein Interessantes Video gesehen, und zwar die Gummilager der Motorabdeckung wo die beiden Nasen rein kommen, können solche Geräusche machen hat sich sehr ähnlich angehört.


    Habe mir bei Leebmann mal die kompletten Gummilager bestellt plus 2 Lager für den Frischluftstutzen plus Moosgummi 🤣👌👈

  • Wollte das Fahrzeug abholen da wollte der Mechaniker grade die Pappe drunter machen, da ist ist Ihm aufgefallen das die Riemenscheibe ziemlich rostig ist nebst Schrauben, der Riemen selbst sieht gut aus. Sei es drum Scheibe muss leider neu und der Riemen dann natürlich auch (Leider ist die Scheibe recht teuer). Naja Summa Summarum mit allem drum und dran und neuen Reifen 1600€ also nur geringfügig teurer als gedacht dafür ist wirklich vieles neu und ich hatte ja auch ordentlich runter gehandelt. Wenn alles fertig ist - auch optisch - werde ich mal ein paar Bilder posten.

  • Ich muss mir nochmal einen hochholen leider :D

    So habe nun diese komischen Geräusche mal richtig aufnehmen können.

    Ich finde es hört sich nagelig, schleifen keine Ahnung an.

    Ist im Grunde ausschließlich wenn er über Nacht stand also richtig kalt ist und noch schlimmer wenn um so kälter es über nacht ist.

    Er macht diese Geräusche aber nicht beim anlassen.

    Ausschließlich beim losfahren für ca 1-2 Min. danach nothing.


    Hiiiiiilllllffffffeeeeee 8|


    Da ich morgen zum freundlichen Fahre und dann der Wagen natürlich warm ist würde ich gerne mal eine Meinung vielleicht sogar eines BMW Mechanikers oder Kenners hier hören.


    Vielen Dank euch.


    Hier der Link:


    20230316_083651
    Visit this link to play the video:
    files.fm

    20230316_083750
    Visit this link to play the video:
    files.fm


    Am besten ganz laut und ans Ohr oder am PC Lautsprecher lauter hört man aber recht deutlich.


    Achso Kurbelwellenrad wurde getausch und Riemen.