Danke für Dokumente: ich habe einen anderen Motor, B47, aber trotzem Danke. In den Dokumenten steht nicht (meistens) wie man das ganze testet, aber es hilft für Allgemeinverständnis, und ich kann viele Werte digital checken.
Was bis jetzt bei meinen Tests auffallen ist:
1. Die Luftmasse beträgt die Hälfte vom Sollwert, und der Unterschied wird mit steigender Drehzahl kleiner. Luftmassetest mit I*TA wird bestanden, nur 2% Abweichung.
2. AGR-Ventil erreicht zwar den Sollwert, aber wird um das Doppelte angesteuert als das Ansteuerungssignal. Z.B. ist das Ansteurungsignal 7%, aber AGR-Ventil ist für 20% geöffnet. Auch hier wird der Test mit I*TA bestanden.
Es kann sein dass es normal ist, und mit der Softwareänderung für B47 seitens Hersteller zusammenhängt, mir fehlt ein richtiges Vergleichsfahrzeug mit LCI B47. Mein Bekannter fährt einen N47, und da ist alles stimmig, Luftmasse erreicht den Sollwert (trotz dass seine Ansaugbrücke schön zugesifft ist), und das AGR-Ansteuerungssignal stimmt mit der angefahrenen Position überein. Aber es ist ein N47, und nicht B47.
Gruß.