Passive Regeneration funktioniert nicht

  • Danke für Dokumente: ich habe einen anderen Motor, B47, aber trotzem Danke. In den Dokumenten steht nicht (meistens) wie man das ganze testet, aber es hilft für Allgemeinverständnis, und ich kann viele Werte digital checken.

    Was bis jetzt bei meinen Tests auffallen ist:


    1. Die Luftmasse beträgt die Hälfte vom Sollwert, und der Unterschied wird mit steigender Drehzahl kleiner. Luftmassetest mit I*TA wird bestanden, nur 2% Abweichung.

    2. AGR-Ventil erreicht zwar den Sollwert, aber wird um das Doppelte angesteuert als das Ansteuerungssignal. Z.B. ist das Ansteurungsignal 7%, aber AGR-Ventil ist für 20% geöffnet. Auch hier wird der Test mit I*TA bestanden.


    Es kann sein dass es normal ist, und mit der Softwareänderung für B47 seitens Hersteller zusammenhängt, mir fehlt ein richtiges Vergleichsfahrzeug mit LCI B47. Mein Bekannter fährt einen N47, und da ist alles stimmig, Luftmasse erreicht den Sollwert (trotz dass seine Ansaugbrücke schön zugesifft ist), und das AGR-Ansteuerungssignal stimmt mit der angefahrenen Position überein. Aber es ist ein N47, und nicht B47.


    Gruß.

  • Der B47 und N47 sind fast identisch im Aufbau, ich habe auch einen B47 und die Dokumente sind von meinem Fahrzeug

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Habe inzwischen digital folgendes durchgetestet:


    AGR-Ventil

    AGR-Kühler

    AGR-Beipassklappe

    Abgasdrucksensor

    Ansauglufttemperatursensor

    DPF

    DPF-Differenzdrucksensor

    Abgastemperatursensor vor Kat

    Turbo

    VNT-Steller

    Wastegate

    Ladelufttemperatur

    Umgebungstemperatur

    Umgebungsdruck

    Öldruck

    Motoröltemperatursensor

    Drosselklappe

    Drallklapen

    Kühlmittelthermostat

    Kühlmitteltemperatursensor

    Injektoren

    Mengenregelventil

    Railregelung

    Raildrucksensor

    Lambdasonden

    Laufruhetest

    LMM

    Luftmassensystemtest

    Versottungstest

    Temperatursensor nach AGR

    Kraftstoffvorförderdruck


    SCR-System bis jetzt nur zum Teil getestet, da es meiner Meinung nach nichts mit dem Problem zu tun hat.


    Ansaugtrakt ist rein optisch dicht, habe nur schwachen Druck draufgegeben. Ich sehe auch am Abgastrakt keien Undichtigkeiten.

    Habe bis jetzt gar keine Spur was das Problem ist. Ich glaube dass es keinen Sinn macht alles durchzutesten was eh keinen Fehler ablegt.

    Ich kann mir vorstellen dass man LMM, AGR und Co noch loggen müsste um vielleicht sporadische Ausraster zu sehen.


    Gruß.

  • Regenerationsintervall lt. Bimmerlink 490km,

    Hi, kannst du für mich ein paar Parameter nachsehen im Bimmerlink? Das würde mir bei Fehlersuche helfen.

    Ist die Luftmasse bei dir im Leerlauf gleich dem Sollwert?


    Gruß.

  • Bei mir nicht, ist immer etwas unterschiedlich. Auch bei den anderen BMW´s die ich hatte.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Nimm mal diese Dokumente und schaue was dir hilft.


    Aber 50% bestimmt nicht, das war bedeutend weniger.


    Passwort : Forum Name mit www.


    Nachtrag: Es gibt auch bei IS*A einen Versottungstest, da kannst du testen, ob alles in Ordnung ist. Weis jetzt leider nicht auswendig, wo es war.

    Der Motor dreht dann im Stand hoch und runter und schließt das AGR automatisch, ist dann eine Grafische Darstellung.


    Die Drallklappensteuerung, bzw. Stellung sind ein guter Kandidat für Probleme.