Passive Regeneration funktioniert nicht

  • Ich würde bei deinem Problem, denke ich, eine Logfajrt mit einem Experten wie Marcel Meyer von Dieseltuningparts durchführen.

    Er wird dir sagen können, wo das Problem liegt.

  • Mit Luftmasse ist anscheinend alles OK, das war die Luftmasse vor AGR. Wir haben mit jemandem eine Logfahrt gemacht, wobei ich eigentlich auch selbst eine Logfahrt machen kann.

    Ergebnis: nichts auffälliges. Schon "faszinierend": das Auto regeneriert DPF jede 270km, und das bei einer Langstrecke von 37km (60% BAB, 20% Landstrasse). Soll das wirklich ein Dauerzustand sein?


    PS: Zwischendurch war ich auch bei BMW, die mir auch bestätigt haben dass alles in Ordnung sei.

  • gibt es denn Unterschiede hinsichtlich des Beladungszustandes des DPF vor und nach dem AGR Service? Der DPF lässt ja auch mit der Zeit nach bzw kann nicht vollständig regenerieren und muss dann getauscht werden. Der Beladungszustand berechnet sich ja über eine Druckdiferenzmessung vor/nach DPF. Vielleicht liegt auch da irgendetwas im Argen. Also mal Beladungszustand loggen , Drücke loggen und vergleichen.

  • Bei mir war mal der Differenzdrucksensor defekt, da hat das Auto dann auch nach Lust und Laune regeneriert. Ließt man aber online sehr selten, dass es da Probleme gibt.


    Falls es daran liegt, und der Sensor getauscht wird, unbedingt Adaptionen löschen. Siehe meinen Thread zum Thema. Bin fast wahnsinnig geworden ;)

  • gibt es denn Unterschiede hinsichtlich des Beladungszustandes des DPF vor und nach dem AGR Service?

    Ja, der Unterschied besteht darin, dass er nach AGR-Rückrufaktion schneller die Russmasse aufbaut, das hat einige Wochen gedauert bis die Regenerationsinvervalle runtergangen sind, bis auf machbares Minimum. Vor der Rückrufaktion gingen Intervalle sogar bis 1000km bei reiner BAB-Fahrt, im Normfall ca. 500-600km. Ich glaube nicht dass der DPF nach der Rückrufaktion plötzlich verschlissen ist, so etwas geht langfristig, schleichend, der hat erst 100tkm runter. Ohne zielführende Fehlermeldung ist die Fehlersuche so gut wie unmöglich. Bei BMW haben sie komplette DDE-Elektronik durchgeprüft, alles soll OK sein. Ich finde das einfach nur zum Kotzen.

    Bei mir war mal der Differenzdrucksensor defekt, da hat das Auto dann auch nach Lust und Laune regeneriert. Ließt man aber online sehr selten, dass es da Probleme gibt.

    Falls es daran liegt, und der Sensor getauscht wird, unbedingt Adaptionen löschen.

    Wie hast du festgestellt dass der Sensor defekt ist? Bei mir verhält sich der Differenzdruck plausubel, nach der Regeneration ca. 3mBar (Leerlauf), kurz vor der Regeneration ca. 6mBar. Auch der Test mit bekannter Diagnoste-Software verläuft erfolgreich für den Differenzdrucksensor. Und wo ist dein Thread? Und welche Adaptionen hast du gelöscht?

  • blöde Idee gerade - ohne AGR weiss ich daß er seltener regenerieren muss , da weniger Rußpartikel gebildet werden (über die AGR werden ja hauptsächlich die Stickoxide minimiert) wenn deine AGR vor der Reparatur vielleicht schon fast zu war, bzw das AGR Ventil nicht mehr vollumfäglich geöffnet hat würde das deinen Effekt erklären - mit voll funktionierender AGR jetzt wieder mehr Ruß und somit schnellere Beladung des DPF.

  • Ich hatte einen ähnlichen Gedanken, dass sich die Verhältnisse ändern durch die AGR-Rückrufaktion, aber wenn 270km maximaler Intervall ist, dann regeneriert er bei der kürzeren Strecke jede 100km oder wie? Irgendwie kommt mir das komisch vor.

  • Wäre das AGR so platt gewesen, dann hätte sich schon lange ne Lampe gemeldet.

    Ich vermute einfach dass die DPF Regenerationsstrategie geändert wurde.

    Muss aber ehrlich sagen ich habe bei meinem Auto noch nie mitbekommen dass der regeneriert hat, bin die meiste Zeit auf der Autobahn vielleicht merkt man das da nicht… keine Ahnung. Bei meinem vorherigen Auto hat man das schon brutal gemerkt wenn der angefangen hat freizubrennen.

  • Ich habe es bei meinem 320d EZ 09/2017 auch noch nie gemerkt, obwohl ich auch viel Kurzstrecke fahre, nur mit Bimmerlink mal bewusst drauf geachtet.

  • ...wenn deine AGR vor der Reparatur vielleicht schon fast zu war, bzw das AGR Ventil nicht mehr vollumfäglich geöffnet hat...

    Klingt plausibel, aber soweit ich es weiß sollte das einen Fehler abwerfen, wenn AGR die Positionen nicht erreicht. Aber wenn ich mir die Messdaten anschaue, sehe ich z.B. dass AGR oft doppelten Tastgrad hat als der Sollwert, d.h. AGR ist deutlich mehr geöffnet, was ich eigentlich vermutet habe, ich hätte gedacht dass durch mehr AGR die gemessene/angezeigte Luftmasse sinkt. Je mehr AGR desto weniger Luftmasse. Was hier noch seltsam ist, dass AGR praktisch nie einen geschlossenen Zustand erreicht. Ich hätte gedacht im kalten Zustand müsste AGR irgendwo bei 10% rumdümpeln, was den geschlossenen Zustand zeigt, ist aber bei mir nicht so.

    AGR-Ventil müsste theoretisch neu sein, denn es ist ein Teil des AGR-Kühlers von der Rückrufaktion, wenn ich nicht falsch liege.


    Mit freundlichem Gruß.