Passive Regeneration funktioniert nicht

  • Hallo,

    leider bin ich keineswegs weiter. Habe inzwischen den gebröckelten undichhten Schlauch getauscht, jedoch ohne Verbesserung, das ist die Nr.2 im Bild:

    Luftführung - BMW 3er F31 LCI 320d Touring (8H91) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Ich sehe dass die Luftmasse nur die Hälfte ist, bei unteren Geschwindigkeiten. Bei höheren Geschwindigkeiten (ca. 100km/h) ist dieser Unterschied weniger.


    Das Problem trat fast schlagartig auf nach der AGR-Rückrufaktion. Kann man eigentlich AGR diagnostizieren bzw. auf korrekte Funktion testen? Habe ein Diagnosenotebook da. Habe gelesen dass da manche AGR zum Testen abklemmen, ich weiß nicht wie das Ergebnis dann mit Luftmassse aussehen muss. Habe keine Ahnung wie AGR bei diesem Modell funktioniert.


    Wäre dankbar für sachliche Tipps.


    PS: Im Fehlerspeicher ist nichts was ein Hinweis geben könnte auf das Problem.


    Gruß.

  • Dieses verhalten ist nach der Rückrufaktion angeblich normal.

    Es wird jetzt weniger durch das AGR zurück in der Motor geleitet.

    Daher müsste man jetzt für passive Regeneration im optimalem Drehzahlbereich unterwegs sein.

    Aussage eines Bmw Mitarbeiter.

  • Daher müsste man jetzt für passive Regeneration im optimalem Drehzahlbereich unterwegs sein.

    Aussage eines Bmw Mitarbeiter.

    Danke für deine Antwort.

    Was ist der optimale Drehzahlbereich jetzt? Mir hat BMW erzählt dass dieses Verhalten die Regenerationsintervalle nicht beeinflusst. Ich sehe gar keine passive Regeneration mehr, bei allen Drehzahlen.

    Aber ich habe ebenfalls den Verdacht dass es mit AGR-Rückrufaktion zu tun hat, denn der Zeitpunkt passt bei mir so.

    Leider gibt es im Forum bis jetzt keine Bestätigungen dass Andere das auch beobachten. Aber wenn das so ist, wäre das eine sehr fatale Änderung was die Haltbarkeit von Turbo oder DPF angeht, und für den Motor ist das ebenfalls eine enorme Belastung.


    Gruß.

  • Dieses verhalten ist nach der Rückrufaktion angeblich normal.

    Es wird jetzt weniger durch das AGR zurück in der Motor geleitet.

    Daher müsste man jetzt für passive Regeneration im optimalem Drehzahlbereich unterwegs sein.

    Aussage eines Bmw Mitarbeiter.

    Gibts eine Quelle für die Aussage über den Mitarbeiter hinaus? Die Intervalle sind bei B47 deutlich verkürzt.

  • wasgaufan
    Hast du eine Quelle für die Verkürzung der B47-Intervalle? Dann könnte ich mir den Termin bei BMW sparen, wenn es schon offiziell so bekannt ist.

  • Dann wäre es vielleicht eine gute Idee eine Umfrage im Forum zu starten für die Verkürzung der Regenerationsintervalle nach AGR-Rückrufaktion.

    Sonst stochern wir weiter so im Nebel rum.


    PS: Falls es jemand machen wird, bitte nach Motoren unterscheiden, verschiedene Motoren können sich, was Regeneration angeht, ziemlich unterschiedlich verhalten.

  • wasgaufan
    Hast du eine Quelle für die Verkürzung der B47-Intervalle? Dann könnte ich mir den Termin bei BMW sparen, wenn es schon offiziell so bekannt ist.

    Klar, den B47 in unseren 2er. Was ist schon offiziell. Das Update bringt bei Verkokung bei Drallklappenfehler eine Meldung ins Kombi, damit die Kiste nicht irgendwann abfackelt. Frischluftrate ändern geht auch nicht mehr (mit bimmertool).

  • Gut, das ist erstmal nur eine Beobachtung. Es wäre aussagekräftiger wenn mehrere B47-Besitzer das bestätigen, deshalb geht es hier zur Umfrage:


    PS: Meine Annahme/Hoffung war am Anfang, dass sie durch die AGR-Rückrufaktion dieses Scheißplastikrohr von KGE bewegen, und es bekommt Risse, dass es der Auslöser ist. Aber ich habe es getauscht und sehe keine Änderung.


    Gruß.

  • Der Thermostatwechsel brachte leider keine Veränderung der Regenerationsintervalle, wobei es es für mich neu war, dass es Werkstätte gibt die nicht mal das ordnungsgemäß machen können (kotz, würg).

    Deshalb musste ich den Thermostat selbst wechseln, danach geht der Verbrauch etwas runter und der Wagen wird schneller warm.

    Ich habe noch keine umfassende Diagnose gemacht, aber was mir jetzt schon auffällt, dass die Luftwasse falsch ist: sie ist im Leerlauf ca. 50% vom Sollwert, und die Abweichung wird mit steigenden Geschwindigkeiten kleiner, auf der BAB bei 100km/h ist die Abweichung nur ca. 10%. Das sieht für mich verdächtig nach AGR-Problem aus, wobei es keine zielführende Fehler im Fehlerspeicher gibt.

    Verstehe ich das richtig dass es sich theoretisch ähnlich verhält, als wäre z.B. AGR durch AGR-Off deaktiviert, und dem System dadurch untenrum Luft fehlt, wo AGR offen ist? Was kann ich da in der Richtung testen?

    Oder ist es eher Fremdluft? Ich habe es mir heute angeschaut, aber keine Undichtigkeit gesehen.


    PS: Fehlerspeicherinhalt ist am Endes des Beitrages.


    Gruß.




    Fehlerspeicher:

    Steuergerät : 10 ZGW - ZGW_01 - Zentrales Gateway

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 13436039 0xCD0487 - Synchronisationsvorgang fehlgeschlagen, CC war zum Zeitpunkt der Aufhebung der Fehlerspeichersperre Fehlersymptom : --- ---

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

    Fehler vorhanden : 12 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

    Warnung Flag : 128 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Steuergerät : 40 CAS - FEM_20 - Front Electronic Module

    Job Status : OKAY

    Fehlerort : 14224695 0xD90D37 - Innenlichteinheit (ILE): Falsche Variante verbaut

    Fehlersymptom : --- ---

    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

    Fehler vorhanden : 13 Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert