Passive Regeneration funktioniert nicht

  • Hallo liebe BMW-Gemeinde,


    eine Frage habe ich, und zwar regeneriert mein BMW seit ein paar Monaten jede 300km, vorher ging es jede 500/600km, reiner BAB-Betrieb sogar bis 1000km.

    Strecke 35km, 60% Autobahn, 35% Landstraße, Rest Ort. Die Logdaten zeigen mir dass passive Regeneration nicht funktioniert. Er baut kontinuerlich die Rußmasse auf. Ich habe ihm heute bischen Sporen gegeben auf der Autobahn, ca. 140-160km/h

    und die Abgastemperaturen waren gut, ca. 350-410°C für passive Regeneration. Trotzdem baut er die Rußmasse kontinuerlich hoch bis 27 Gramm, und fängt wieder an zu regenerieren.

    Im Fehlerspeicher ist nichts relevantes drin, im Infospeicher sind noch alte DTC/ICMQL etc. Fehler drin vom Drehen auf der Hebebühne damals.

    Der Wagen hat jetzt ca. 100tkm runter, Verbrauch ist OK: 5,4 Liter.


    Das Einzige was mir auffällt:

    1. Es gibt vereinzelt (zwar selten) leichte einzelne Ruckler bei konstanter Fahrt, so als ob kurz die Leistung absenkt und sich dann wieder "fängt". Das hatte er aber schon immer gemacht, auch bei längeren Regenerationsperioden.
    2. Der Thermostat ist natürlich nach fast 5 Jahren nicht ganz frisch, aber er hält zumindest manchmal 88°C konstant, manchmal fällt die Temperatur auf 85° ab. Den Thermostat hätte ich längst selbst getauscht wenn nicht diese Vakuum-Scheiße wäre.
    3. Irgendwie fing das Ganze an nach der AGR-Rückrufaktion, kann natürlich auch ein Zufall sein, und AGR-Fehler sind ja auch nicht drin.

    Hat jemand eine Idee was man noch prüfen kann?


    Fehlerspeicher:

    14224695 0xD90D37 - Innenlichteinheit (ILE): Falsche Variante verbaut


    Gruß.

  • Hast du das Softwareupdate machen lassen? Dann passt das.

    Aähm... What? Bist du ganz, ganz sicher? Das wäre eine Katastrophe. Nicht das ich was wüsste über Update. Auf der Rechnung standen nur Haufen Kleinteile mit dem Hochtemperatur-AGR usw.

    Aber das soll so passen? Er muss doch passiv regenerieren, geht mir nicht in den Kopf rein. Was macht er denn bei Kurzstrecke? Regeneriert er dann jede 90km? Das hält der Turbo nicht lange aus.

    Wie erkenne ich ob Update gemacht wurde?

  • Welche Maßnahmennummern standen auf deiner Aufforderung zum Rückruf?

    Rückrufmaßnahme Code 0011530600

    AGR-Kühler (Hochtemperatur) ersetzen

    BMW F1x F2x F3x G0x G1x G3x B47O B47K B47U B47T

  • Wire hoch ist der Differenzdruck bei 100km/h und im Stand?. Kannst du das messen?

    Alles andere ist reine Glaskugel Methode.


    Alternative kann es noch der Sensor am DPF sein, der geht auch manchmal zu und meldet dann Falsche Werte

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Bei mir hat sich das Regenerationsintervall nach einem Update aller Steuergeräte 2020 auf die von dir genannten 300km verkürzt.

    Ich kann die Intervalle nur doch Fahrten mit hoher Geschwindigkeit Bzw. Abgastemperatur strecken.

  • Wire hoch ist der Differenzdruck bei 100km/h und im Stand?. Kannst du das messen?

    Ja, werde ich mir anschauen mit Deep OBD.


    Bei mir hat sich das Regenerationsintervall nach einem Update aller Steuergeräte 2020 auf die von dir genannten 300km verkürzt.

    Ich kann die Intervalle nur doch Fahrten mit hoher Geschwindigkeit Bzw. Abgastemperatur strecken.

    Welche Strecke fährst du genau? Ich kann so schnell fahren wie ich will, 300km ist schon der gestreckte Intervall was furchbar ist.