Hallo liebe BMW-Gemeinde,
eine Frage habe ich, und zwar regeneriert mein BMW seit ein paar Monaten jede 300km, vorher ging es jede 500/600km, reiner BAB-Betrieb sogar bis 1000km.
Strecke 35km, 60% Autobahn, 35% Landstraße, Rest Ort. Die Logdaten zeigen mir dass passive Regeneration nicht funktioniert. Er baut kontinuerlich die Rußmasse auf. Ich habe ihm heute bischen Sporen gegeben auf der Autobahn, ca. 140-160km/h
und die Abgastemperaturen waren gut, ca. 350-410°C für passive Regeneration. Trotzdem baut er die Rußmasse kontinuerlich hoch bis 27 Gramm, und fängt wieder an zu regenerieren.
Im Fehlerspeicher ist nichts relevantes drin, im Infospeicher sind noch alte DTC/ICMQL etc. Fehler drin vom Drehen auf der Hebebühne damals.
Der Wagen hat jetzt ca. 100tkm runter, Verbrauch ist OK: 5,4 Liter.
Das Einzige was mir auffällt:
- Es gibt vereinzelt (zwar selten) leichte einzelne Ruckler bei konstanter Fahrt, so als ob kurz die Leistung absenkt und sich dann wieder "fängt". Das hatte er aber schon immer gemacht, auch bei längeren Regenerationsperioden.
- Der Thermostat ist natürlich nach fast 5 Jahren nicht ganz frisch, aber er hält zumindest manchmal 88°C konstant, manchmal fällt die Temperatur auf 85° ab. Den Thermostat hätte ich längst selbst getauscht wenn nicht diese Vakuum-Scheiße wäre.
- Irgendwie fing das Ganze an nach der AGR-Rückrufaktion, kann natürlich auch ein Zufall sein, und AGR-Fehler sind ja auch nicht drin.
Hat jemand eine Idee was man noch prüfen kann?
Fehlerspeicher:
14224695 0xD90D37 - Innenlichteinheit (ILE): Falsche Variante verbaut
Gruß.