Passive Regeneration funktioniert nicht

  • Danke für Dokumente, schaue ich mir an. Schau dir meinen Beitrag oben an, wo ich die Liste stehen habe, was ich getestet habe: Versottungstest und Drallklappen habe ich bereits getestet.

    Die Ansaugbrücke ist bereits gereinigt, da kann nix drin sein. Luftmassensystemtest läuft ebenfalls durch ohne Fehler. Ich beobachte die Live-Daten, Drallklappen erreichen problemlos den Sollwert.

    Deine Luftmasse ist weit weniger als 50% vom Sollwert? Das ist kuriös, und dabei läuft bei dir alles mit Regenerationen.

    Aber nun habe ich rausgefunden dass es normal ist dass die Luftmasse nicht dem Sollwert entspricht. Endlich.


    Die einzige Chance rauszufinden, was mein Auto hat, liegt im Vergleich der relevanten Daten (AGR, Luftmasse) mit einem ähnlichen Fahrzeug. Ansonsten kann ich bis zum Weihnachten testen: ich glaube eher dass das Problem im "analogen" Bereich liegt (Abgas, Lüftführungen, Vakuum), denn das System legt keine Fehler ab.


    Gruß.

  • Wo finde ich den Versottungstest? Wirft der erst was aus wenn AGR / Drallklappen nicht mehr richtig fahren, oder merkt der auch schon vorher was wenn die Luftmassen nicht mehr 100% stimmen?

  • Hab ich tatsächlich zufällig heute auch gesucht. Kann es angehen dass es den beim N47 nicht gibt?

    Wenn AGR oder Drallklappen nicht mehr richtig fahren sollte eigentlich die Diagnose irgendwann zuschlagen.

    Versottungstest geht eher darum wie viel Luftmasse in einer bestimmten Zeit noch durch die Ansaugbrücke kommt.

  • Wo finde ich den Versottungstest?

    Da es schon mehrere Anfragen gibt, ich helfe gerne:

    I*TA 4.41.40, Motor B47

    "Fahrzeugbehandlung/Fehlersuche/Funktionsstruktur/Diesel Elektronik/Luftmassensystem/Versottung Ansaugkanäle"



    PS: Was ich allerdings tote Hose finde, dass es hier im deutschlandweiten Forum kaum jemanden gibt, der Daten von seinem Fahrzeug anschaut, das wäre für mich zum Vergleich hilfreich.


    Gruß.

  • Meine N47 Daten werden dir halt nicht wirklich nützen…


    Und so richtig viel los ist hier im Forum auch nicht mehr, vor allem was technische Hilfestellungen angeht

  • Das ist mir auch aufgefallen, aber woran liegt das?

    Weil die Fehlersuche bereits eindeutig beschrieben wurde😀!

    Und zwar hier: #12 und #64


    Auf Zwang Daten sammeln und vergleichen zu wollen und andere Forumsteilnehmer abzuurteilen bringt nur begrenzt Erfolg.


    Die Werte können aus verschiedensten Gründen abweichen, eine winzige Leckage in der Ladeluftstrecke, ein anderer DPF-Füllstand, ein verschmutzter LMM usw..


    Die wenigsten lassen sich die Werte in hPa anzeigen, da rechnet keiner extra für Dich um.


    Auch wenn BMW sagt: „Alles i.O.“ Leg endlich selber Hand an, bevor du im Forum rumnörgelst.

    - dein Motor könnte zu fett laufen, das verkürzt die Intervalle massiv

    - Ansaugbrücke auf Verkokung prüfen, wenn ja, reinigen oder wechseln

    - Mischrohr reinigen

    - AGR-Ventil reinigen

    - Luftmassenmesser wechseln

    - Lambdasonde wechseln

    - Ansauglufttemp.-sensor wechseln

    - Differenzdrucksensor wechseln

    - Injektoren prüfen/wechseln (Ruckler während der Fahrt)

    - Adaptionen zurücksetzen

    - Nullmengenabgleich


    Sensoren werden nicht als fehlerhaft erkannt solange sie noch Werte liefern, egal wie unplausibel sie sind.


    … und dann mehrere Hundert km fahren. FAHREN bei 100-120km/h. 40km ist keine Langstrecke, eine Regeneration dauert 10-15min.

    Mein Regenerationsintervall liegt bei ~550km. Du fährst keinen VW, Audi mit 1000km-Intervallen und alter Dieselsoftware.


    Grüße


    Nachtrag: der Test „Ansaugkanäle auf Versottung prüfen“ ist nicht verlässlich, der LMM adaptiert, die Motorelektronik regelt nach. Selbst in die ASB reinschauen dauert 10min länger und das Ergebnis ist eindeutig.

  • AndyF31

    Hä? Darf ich dich fragen was in dich gefahren ist?

    Auf Zwang Daten sammeln und vergleichen zu wollen und andere Forumsteilnehmer abzuurteilen bringt nur begrenzt Erfolg.

    Von welchem Zwang und Datensammelei sprichst du denn? Es geht mir darum dass jemand das Verhalten prüft, z.B. bei LMM, bei Fahrzeugen bei denen Regeneration geht, und das ich es mit meinen Werten vergleiche. Es gibt so etwas wie Sollwerte der Sensoren, schon mal davon gehört? Und wo verurteile ich jemanden? Es ist lange her dass ich dich per PM gefragt habe, ich habe gezielte Fragen gestellt in wie weit bei dir die Regenerationsinvervalle durch Reinigung verbessert haben, bei mir nämlich gar nicht. Von dir kam nie eine Antwort, habe aber nie eine verlangt. Und was ist der Grund dass du mich hier gleich so anpöbelst?

    - dein Motor könnte zu fett laufen, das verkürzt die Intervalle massiv

    Und genau dafür gibt es Parametervergleich, ob ein Motor zu fett läuft, oder nicht.

    Die wenigsten lassen sich die Werte in hPa anzeigen, da rechnet keiner extra für Dich um.

    Wo verlangt das jemand? Kann sein dass du dich im Thema vertan hast?

    Auch wenn BMW sagt: „Alles i.O.“ Leg endlich selber Hand an, bevor du im Forum rumnörgelst.

    Und wie kommst du darauf dass ich nichts gemacht habe? Und wo habe ich bitte rumgenörgelt? Spinnst du?

    - Ansaugbrücke auf Verkokung prüfen, wenn ja, reinigen oder wechseln...

    Wenn du meine Beiträge gelesen hätest, hättest du gelesen dass ich die Ansaugbrücke längst gereinigt habe. Das ist ja fürchbar...

    - Luftmassenmesser wechseln

    - Lambdasonde wechseln

    Ist dir denn klar was du da empfiehlst? Luftmassenmesser kostet 260€, Lambdasonde kostet 160€, und das alles einfach so auf Verdacht obwohl die Teile funktionieren? Ich habe deine Empfehlung gelesen, finde sie nicht gut, ich bin nicht verpflichtet alle Sensoren auf meine Kosten durchzutauschen, nur weil du solche Vorgehensweise für richtig hälst.

    40km ist keine Langstrecke, eine Regeneration dauert 10-15min.

    Und 40km ist keine Kurzstrecke, die verkürzte Regenerationsintervalle ausmachen könnte. Wenn du das Thema gelesen hättest, hättest du gesehen dass ein User sogar 23km-Strecke fährt und 490km Regenerationsintervalle hat. Und du hättest gelesen dass mein BMW auf einer langen Strecke sich gleich verhält, sprich, es hängt nicht von der Strecke ab.

    Mein Regenerationsintervall liegt bei ~550km. Du fährst keinen VW, Audi mit 1000km-Intervallen und alter Dieselsoftware.

    Es hängt davon ab welche Strecke du fährst, was hat das bitte mit VW oder Audi zu tun? Mein BMW hat locker 900km Regenerationsintervalle geschafft bei Langstrecke auf Autobahn, noch im Januar dieses Jahres. Soviel zum Thema. Mit "alter Diesel-Software" liegst du vermutlich auch falsch, laut BMW gibt es (nach mehrfachen Anfragen) für meinen BMW keine neuen Updates.



    PS: Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich von deinem Beitrag halten soll. Ich will nur hoffen dass du das alles nur im besoffenen Zustand hingerotzt hast.

  • 😅…ok und jetzt frag bitte nicht warum dein Thread nicht die Resonanz findet die du dir erhoffst.


    Viel Erfolg!


    PS: Lambdasonde Bosch 90€, LMM Bosch 102€