Hallo,
eine einfache Frage in die Runde: habt ihr überhaupt eine passive Regeneration bei dem Motor, hier B47? Könnt ihr sowas beobachten? Oder zählt er die Russmenge wie ein Zähler stetig aufwärts?
Gruß.
Hallo,
eine einfache Frage in die Runde: habt ihr überhaupt eine passive Regeneration bei dem Motor, hier B47? Könnt ihr sowas beobachten? Oder zählt er die Russmenge wie ein Zähler stetig aufwärts?
Gruß.
schwierige Frage...
ich würde für meinen 25d B47 sprechen, dass er eher wie ein Zähler hochrechnet. Entweder fahre ich auf der AB mit minimalen Rußanstieg (Strecke Frankfurt-Düsseldorf mit nur 1 Gramm Rußanstieg bei entspannten 130-160 Klamotten). AGR ist auf eine rußarme Verbrennung abgestimmt
Wenn ich ihn richtig "freibrennen" möchte, muss ich erstmal über 20-30sekunden Vollgas geben, um über 600 Grad AGT zu kommen und ab da weiter am Gas bleiben. Nach so ner schnelleren Fahrt auf der AB hab ich dann vielleicht 3 Gramm weniger Ruß aber es steht in keinem Verhältnis zur verrichteten Arbeit des Motors
Edit: Hab aber von Leuten mit N47/N57 gehört, die bei permanenten 250 Sachen nach über 15 min dann 0 Gramm errechneten Ruß haben. Da wäre eine 10 Minuten Regeneration auf der Landstraße vernünftiger
@jrngn_f30, Danke, das ist eine wichtige Info für mich. Vielleicht ist die passive Regeneration bei dem Motor ein Irrtum.
Er zählt also stetig langsam nach oben.
Beim M47 war das nicht so, da konnte man sehen wie er passiv regeneriert, sobald er konstante BAB-Fahrt bekommt, muss nicht wirklich schnell sein.
AGR ist auf eine rußarme Verbrennung abgestimmt...
Was bedeutet das? Du hast da schon eine Optimierung drin, es ist nicht standard?
Jup, AGR ist nur zum Warmlauf bis 70 Grad Wassertemp an. Seit der Optimierung haben sich die Reg.-Intervalle von 400km auf 600-750km verlängert
Und der Rußeintrag im Motoröl ist deutlich geringer
D.h. er regeneriert bei dir wenn er seine 27g Russ erreicht hat? Das ist zumindest bei meinem 2.0d B47 so.
Tatsächlich tut meiner nie später als bei 22-24g regenerieren. Ich vermute er merkt vorher schon, dass der DPF-Differenzdruck bei Volllast zu hoch ist und dann schmeißt er die Reg an. Ich finde es von Vorteil, dass ich bei ca. 24g einfach nur mal den Sport-Modus einschalten muss und schon regeneriert er, wenn es mir meistens passt.
Was mich dann wundert, warum es niemandem in diesem Forum durch die Überschrift auffällt, dass B47-Motor eigentlich keine passive Regeneration hat.
PS: Danke für den Tipp mit dem Sportmodus, das ist wirklich gut.
Gruß.
Hallo,
ein (schlechter) Zwischenstand zum Problem: alle Sensoren, die zumindest Abgassystem betreffen, sind getauscht. Das Problem weiterhin da. Genau das habe ich vermutet, die Tauscherei ohne Defekt ist meist Unsinn, und kostet nur Geld. Der Ratschlag war Blödsinn, und ich wurde im Thread noch angepampt dass ich es so nicht mache.
Gruß.
Die Werte nur mit Zündung passen aber oder? Sollte alles bei Null bzw. atmosphärischen Druck sein.
Auch mal nach dem Abstellen vom Motor nach ner längeren Fahrt schauen, falls sich da noch was adaptiert.
Hi,
alle Werte passen. Die Werte der Drucksensore passen auch, und entsprechen dem atmosphärischen Druck. Der ISTA-Test für DPF mit unterschiedlichen Drehzahlen passt auch, wobei es da keine Sollwerte gibt. Habe bis jetzt keinen Unterschied gesehen nach dem Abstellen des Motors. Bei wilden Sensorwerten würde er einen Fehler ablegen. Selbst Steuerzeiten passen (Kette). Ich bin mir sicher, es hat mit Sensoren rein gar nichts zu tun.
Gruß.