KFZ Steuer

  • In niedrigster Stufe (0) kannst Haftpflicht zwischen 2000-2100€ rechnen. Teilkasko abhängig vom Listenpreis mind 600€ drauf.

  • AltinB1306 : Du vemischst hier aber meiner Meinung nach immer Steuer und Versicherung bei deinen Angaben. Für meinen 320d macht die Steuer im Jahr gut EUR 900,-- aus,


    Für alle Interessierten, wie das in Österreich aussieht: http://www.durchblicker.at


    EDIT: Nur Steuer beim 340i ca. EUR 1.800,--.

  • Aber der Sprit ist bei euch ja günstiger, oder? Sodass ihr das dort quasi übers Jahr wieder rein holt?

  • So viel kann der Sprit glaube ich gar nicht günstiger sein, damit man die Steuer und auch Versicherungsbeiträge wieder reinholt...


    Ich zahl für meinen 340i fast genau 10% von oben genanntem Betrag. Auch Versicherung nur ein Bruchteil.

    Alleine für die Differenz von unserer Steuer zu der in Ö kann man einiges tanken gehen..

  • Macht immer noch nen Unterschied von 1.612 €.

    Gibt immer noch jede Menge Sprit. ;)

    Oh, ja. Sooo viel günstiger ist der Sprit ja nicht. Auf 10000km bei 10l verbrauch sind das überschlagen ja gerade mal 250€ Unterschied zu uns.


    Verdient ihr so viel mehr in Österreich? Das ist ja schon abartig, was man da für ein Auto zahlen muss.

  • Aber der Sprit ist bei euch ja günstiger, oder? Sodass ihr das dort quasi übers Jahr wieder rein holt?

    Wie viele tausend Liter willst du denn durch orgeln bist du 1550€ durchs günstiger tanken wieder rein geholt hast?! =O Selbst bei 75c Unterschied müsstest du 2000l p.a verbrauchen bis zum break even.

    Wenn die Versicherung dann auch nochmal 2000€ mehr kostet im Jahr darfst du dafür nochmal 3000l tanken…

    Und aktuell sind es beim Benzin 15-20c und beim Diesel 2-5c :D Also musst du knapp 20.000l tanken, dann hast du deine Steuer / versicherung „wieder rein geholt“.


    Gehen wir mal von Großzügigen 9,5l /100km aus (in Ö gibts ja Tempolimit) dann musst du also 210.500km im Jahr fahren 8| Durchschnittsgeschwindigkeit dürfte dann bei ca 50kmh liegen, also verbringst du 4210h im Auto. Die Öl Freaks müssten also ca 17 mal Ölwechsel im Jahr machen (alle 250h). Rechnen wir für Ölwechsel inkl Anfahrt etc 3h ein sind das nochmal 51h.

    Ergibt also 4261h, aber moment wir sind ja noch nicht fertig!

    Der Tank ist ja nur 60l groß. Alle 600km steht man also an der Tankstelle. Im Jahr dann 351 mal (quasi jeden Tag). Rechnen wir fürs tanken, bezahlen etc einfach mal 12min ein sind das 70h.

    Wir befinden uns also 4331h im Auto um durch „günstigen Sprit“ unsere Steuer / Versicherung wieder rein zu holen.

    Wer also am Tag 12h 10Min in seinem Auto unterwegs ist, der kommt in Ö günstiger weg als in D.

    Na gut den Sonntag rechnen wir mal raus, also muss man eher 14h 10min unterwegs sein :thumbup:


    Problematisch wird es dann nur nach 2 Jahren! Weil der 340i dann mit 420tkm durchgenudelt ist, muss man bereits Ersatz kaufen. Wegen Nova und dem ganzen Zeug kostet der in Ö aber wieder 10.000€ mehr als in D || Also erstmal wieder 585.000km fahren / tanken um die Differenz durch günstigen Sprit rein zu holen ;( ;(