Datendisplay Werte

  • IMG_0927[1].jpg


    Haltet ihr die Daten für realistisch?


    Fahrzeug ist ein 2013er 320d Schaltgetriebe mit PPK (220.000km). Keinerlei motortechnischen Umbauten, keine weitere Software. Die Daten werden nur vom FEM gezogen. Es musste nach Einbau des Datendisplays keine Software o.ä. aufgespielt werden.


    Anzeige sind Spitzenwerte während einer 2h-Fahrt, keine Dauerwerte


    Wenn die Daten korrekt wären, hätte ich 22PS und 20Nm über Serienleistung und knapp 5,8g halte ich auch für zweifelhaft.

  • Du hast keine 5,78 g, sondern 5,8 m/s2 - also rund 0,58 g. Das passt schon. Bei 5,8 g hättest Du unterwegs ein selbstverordnetes Schleudertrauma gehabt. ;)


    Und warum sollte der leistungsmäßig nicht nach oben streuen?

  • Das sollen ja die Maximalwerte sein. Dann wäre dein 320d laut DatenDisplay ja ein Sauger? Oder verstehe ich da was falsch? ^^

  • Aber wieso ist dann der Ladedruck bei 0,0Bar? :?:

    weil hier zB keine Werte vom FEM zur Verfügung gestellt werden.

    Es werden auch die Temperaturen des DPF und auch der Differenzdruck nicht angezeigt.


    Und ja, das ärgert mich sehr!


    Ich vermute, dass es irgendwann (zB mit dem LCI) eine Bus-Umstrukturierung gab und diese Daten dann über den selben Bus gesendet/empfangen werden. Bei mir scheint das Bordnetz noch zu einem großen Teil auf E9x basiert. Hab auch einen CIC-Navi-Rechner drin, der aber tlw schon NBT-Anschlüsse dran hat. Ebenfalls habe ich keine Sportanzeigen und diese lassen sich auch nicht codieren (ist aber Sportline).

  • Bei diesem Display kann man im Setup-Menü noch einen Offset-Wert für die Geschwindigkeit

    und die Motorleistung einstellen. Ist dafür gedacht um Ungenauigkeiten auszugleichen,

    falls eine Leistungssteigerung auf dem Display nicht korrekt umgesetzt wird.

    (Oder halt Korrektur bei abweichenden Radkombinationen.)


    Vielleicht schaust du mal ob da nicht ein paar Prozent nach oben eingestellt wurden ?

    Falls nicht, freu dich wenn der Zossen etwas flotter läuft als angedacht.