Langzeiterfahrung bzgl. MHD Tuning (B58)

  • Ich hatte auch Pureboost angeschrieben wegen einer Custom Map. Das ist nicht viel teurer als wenn man sich die ganzen MHD Lizensen usw kauft.

    MHD flash Lizenz plus eine map kostet 390€,

    Plus halt den OBD Adapter.

    Hat den Vorteil:

    - zuhause DIY flashen, du musst nicht irgendwo hinfahren

    - auf Stock zurückflashen kann man jederzeit ebenfalls zuhause, kostenlos


    … all das wird bei einer custom map vor Ort schon teurer mit Hin-und Rückfahrt. Zurück auf Stock flashen kostet dann auch jedes Mal wieder.

    Kann mir auch nicht vorstellen dass er dir eine custom map für zb 500€ erstellt und flasht.


    Außerdem sehe ich den Mehrwert einer custom map nicht wenn man stage1, 2 oder 2+ unterwegs ist von HW-Seite aus

  • Was meinst du mit "wie der letzter Honk fährst"? und bzgl. XHP gibt es da eine optimale Kombination bzgl. den Einstellung? Ich würde ungern 4-5 mal probieren probieren probieren... Beispielsweise, dass einstellen für das Drehmoment Max oder Kickdown delete. Besten Dank

  • Ich habe noch diesen Veepeak Adapter liegen oder brauche ich den MHD Adapter ?

  • Hab mir gerade mal spaßeshalber die App angeschaut und alleine bei der Burble Einstellung gibt es ja zahlreiche Möglichkeiten irre! Ich bin eig. für OFF, aufgrund des Kats! Habt ihr auf OEM oder OFF?

    Weiter unten habe ich gesehen, dass Kaltstart sowie Start up roar zur Wahl stehen.... Kaltstart ist zwar für die Nachbarn uncool, soll aber wichtig sein ^^also laut Meinungen, soll man den auf ON lassen, nun gibt da aber noch Start up roar ? ist es nicht das gleiche? Was ist beispielsweise im MPPSK codiert? Kaltstart ist klar aber das Start up roar ist dort auch an oder wie? ^^

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  • Ne Custom Map bringt, wenn man nur 102er maximal bekommt und evtl. nichtmal Stage 2 fährt, 0,0. das ist eher was für Stage 3.

    Der Vorteil von MHD ist auch, dass man 98-102 RON zur Auswahl hat, und man nicht erst ne gewisse Tanke ansteuern muss.


    Ansonsten kommst du vom Thema ab mit deinem letzten Post, zu MHD und den Einstellungen wurde schon in jeder Ecke des Internets alles gesagt. Schade ist nur, dass da immer noch Halbwissen steht.


    Kaltstart wird nicht deaktiviert, sondern das Kat heizen und das braucht man eher nicht, zumindest nicht so, wie BMW das macht, nämlich immer.

    Es gab früher mal Probleme, wenns wirklich kalt war, dass die Drehzahl geschwankt hat. Normalerweise hat er im Katheizen ja über 1000 Upm. Von den Problemen liest man aber nichts mehr.


    Die MHD Maps sind über jeden Zweifel erhaben und ziemlich ausgereizt. Denen würde ich noch eher vertrauen als eine Custom Map.

    Fabi macht z.B. gerne ziemlich Magere Maps, das ist zwar effizient aber auch auf Kante. Odintuned steht hart auf Ladedruck und fährt relativ wenig Zündung und Fett, das ist auch auf kante.

    Ansonsten ist David Shoup momentan voll im Hype und stimmt gefühlt so ziemlich jede Stage 3 und mehr im englischsprachigen Raum ab.

  • Hab mir gerade mal spaßeshalber die App angeschaut und alleine bei der Burble Einstellung gibt es ja zahlreiche Möglichkeiten irre! Ich bin eig. für OFF, aufgrund des Kats! Habt ihr auf OEM oder OFF?

    Weiter unten habe ich gesehen, dass Kaltstart sowie Start up roar zur Wahl stehen.... Kaltstart ist zwar für die Nachbarn uncool, soll aber wichtig sein ^^also laut Meinungen, soll man den auf ON lassen, nun gibt da aber noch Start up roar ? ist es nicht das gleiche? Was ist beispielsweise im MPPSK codiert? Kaltstart ist klar aber das Start up roar ist dort auch an oder wie? ^^

    Start up roar ist wahrscheinlich änlich die das was der m4 gts macht

    Der tourt beim anmachen einmal hoch

    Hört sich zwar ganz geil an aber mal "leise" wo wegfahrern ist schwer damit jedebfalls beim m4 :)

    Zudem würde ich mal spontan auch raten das etwas mehr verschleis hast