😂
Würde mich nicht wundern wenn der Tuner selbst MHD aufspielen würde
Machen bestimmt einige...
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Würde mich nicht wundern wenn der Tuner selbst MHD aufspielen würde
Machen bestimmt einige...
Ich hatte auch Pureboost angeschrieben wegen einer Custom Map. Das ist nicht viel teurer als wenn man sich die ganzen MHD Lizensen usw kauft.
MHD flash Lizenz plus eine map kostet 390€,
Plus halt den OBD Adapter.
Hat den Vorteil:
- zuhause DIY flashen, du musst nicht irgendwo hinfahren
- auf Stock zurückflashen kann man jederzeit ebenfalls zuhause, kostenlos
… all das wird bei einer custom map vor Ort schon teurer mit Hin-und Rückfahrt. Zurück auf Stock flashen kostet dann auch jedes Mal wieder.
Kann mir auch nicht vorstellen dass er dir eine custom map für zb 500€ erstellt und flasht.
Außerdem sehe ich den Mehrwert einer custom map nicht wenn man stage1, 2 oder 2+ unterwegs ist von HW-Seite aus
Alles anzeigenMal ganz pragmatisch gesagt: Wenn du den Komponenten mehr Leistung zumutest
bekommst du IMMER mehr Verschleiß und hast IMMER das Risiko daß etwas (vorzeitig)
kaputt geht - egal ob es vom Tuner oder über MHD realisiert wird.
Der entscheidende Unterschied liegt einfach darin, ob der Programmierer des Kennfeldes
Unsinn verzapft oder nicht. Zu viel Zündung, ein zu fettes, oder (schlimmer noch) zu mageres
Gemisch, zu viel Ladedruck usw. ruinieren den Motor.
Leistung bekommst du schnell heraus, die Kunst ist eben daß man es über den gesamten
Lastbereich sauber hinbekommt. Zudem muß hier bei uns auch noch das Abgasverhalten passen.
Solche Kriterien werden sicher nicht erfüllt wenn man ein Kennfeld flasht, welches man
von einer Ebay-CD mit 1000 Motor-Kennfeldern verwendet.
Ein Tuner kann dein Auto individuell abstimmen (wenn er weiß was er tut).
Er kann das Abgas- und Gemischverhalten kontrollieren und überwachen daß der Motor
nicht wegen unsachgemäße Einstellungen überproportional leidet und mittelfristig
kaputt geht.
Nur wenige Tuner schreiben ihre Kennfelder selbst, sie basteln lediglich an bestimmten
EInstellungen herum um dem Kundenwunsch gerecht zu werden.
Auch wird manchmal eine Garantie gegeben (zeitlich oder kilometerbegrenzt), aber ich
möchte in einem möglichen Schadensfall nicht wissen ob der Tuner dafür geradesteht.
Da dürften Aussagen kommen wie "Liegt nicht an uns, wir machen täglich 1000 Autos und es gab nie Probleme"
Versuche dann einmal zu beweisen daß ein Schaden durchs Tuning hervorgerufen wurde.
Weiter geht es bei den Prüfstandsläufen und der Leistungsmessung. Hier kann leicht getrickst
werden um das Endergebnis etwas besser aussehen zu lassen.
Ich möchte natürlich die Tuner-Zunft nicht schlecht machen, viele verstehen ihr Handwerk, aber
es gibt ebenso viele die Murks fabrizieren und pfuschen.
Ich möchte eigentlich nur damit sagen daß man bei einem Tuner nicht zwingend sicherer dasteht.
Vorausgesetzt es wird bei MHD oder dem Tuner sauber gearbeitet, liegt das Risiko eines Defekts gleichauf.
Bei MHD ist es nun so, daß man darüber lediglich den Zugang / die Flash-Oberfläche realisiert.
Das ist dem Auto erst einmal egal. Entscheidend ist die Qualität des Kennfelds, und hierbei sind
die mitgelieferten Kennfelder weltweit strassenerprobt wie auch prüfstanderprobt.
Der nächste entscheidende Faktor ist noch der Umgang und die Pflege des eigenen Fahrzeugs.
Selbst mit dem besten Tuning kannst du dir alles kaputtfahren, wenn du wie ein Honk fährst
und bei der Wartung sparst.
Ein Tuning durch ein fertiges MHD-Kennfeld von der Stange ist vielleicht zu 98% perfekt, denn
es ist nicht speziell auf dein Fahrzeug abgestimmt, aber trotzdem hervorragend fahrbar.
Den letzten Schliff bekommst du nur durch eine aufwändige Einzelabstimmung bei einem guten
Tuner vor Ort hin. So etwas kostet eben deutlich mehr.
Die Bezeichnung "billiges Handytuning" bei MHD finde ich daher nicht in Ordnung.
Das Handy ist nur das Hilfmittel, da kann ich auch meckern und sagen "Billiges Windows-Laptop-Tuning".
Einzig die Qualität des Kennfeldes ist entscheidend.
In Anbetracht der erziehlten Mehrleistung ist MHD ein absoluter Schnapper. MHD ist nicht "billig" sondern "günstig".
Bei klassischem Tuning kann man per Faustformel sagen daß 10 echte Mehr-PS zwischen 1000-1200 Euro kosten,
wenn es sich um einen Saugmotor handelt.
Falls du Angst vor zu viel Drehmoment hast, kannst du dieses z.B. unter XHP für jeden Gang einstellen und ggf. reduzieren.
XHP und MHD gehören sowieso für mich zusammen.
Was meinst du mit "wie der letzter Honk fährst"? und bzgl. XHP gibt es da eine optimale Kombination bzgl. den Einstellung? Ich würde ungern 4-5 mal probieren probieren probieren... Beispielsweise, dass einstellen für das Drehmoment Max oder Kickdown delete. Besten Dank
Alles anzeigenMHD flash Lizenz plus eine map kostet 390€,
Plus halt den OBD Adapter.
Hat den Vorteil:
- zuhause DIY flashen, du musst nicht irgendwo hinfahren
- auf Stock zurückflashen kann man jederzeit ebenfalls zuhause, kostenlos
… all das wird bei einer custom map vor Ort schon teurer mit Hin-und Rückfahrt. Zurück auf Stock flashen kostet dann auch jedes Mal wieder.
Kann mir auch nicht vorstellen dass er dir eine custom map für zb 500€ erstellt und flasht.
Außerdem sehe ich den Mehrwert einer custom map nicht wenn man stage1, 2 oder 2+ unterwegs ist von HW-Seite aus
Ich habe noch diesen Veepeak Adapter liegen oder brauche ich den MHD Adapter ?
Alles anzeigenMHD flash Lizenz plus eine map kostet 390€,
Plus halt den OBD Adapter.
Hat den Vorteil:
- zuhause DIY flashen, du musst nicht irgendwo hinfahren
- auf Stock zurückflashen kann man jederzeit ebenfalls zuhause, kostenlos
… all das wird bei einer custom map vor Ort schon teurer mit Hin-und Rückfahrt. Zurück auf Stock flashen kostet dann auch jedes Mal wieder.
Kann mir auch nicht vorstellen dass er dir eine custom map für zb 500€ erstellt und flasht.
Außerdem sehe ich den Mehrwert einer custom map nicht wenn man stage1, 2 oder 2+ unterwegs ist von HW-Seite aus
Hab mir gerade mal spaßeshalber die App angeschaut und alleine bei der Burble Einstellung gibt es ja zahlreiche Möglichkeiten irre! Ich bin eig. für OFF, aufgrund des Kats! Habt ihr auf OEM oder OFF?
Weiter unten habe ich gesehen, dass Kaltstart sowie Start up roar zur Wahl stehen.... Kaltstart ist zwar für die Nachbarn uncool, soll aber wichtig sein ^^also laut Meinungen, soll man den auf ON lassen, nun gibt da aber noch Start up roar ? ist es nicht das gleiche? Was ist beispielsweise im MPPSK codiert? Kaltstart ist klar aber das Start up roar ist dort auch an oder wie?
Ne Custom Map bringt, wenn man nur 102er maximal bekommt und evtl. nichtmal Stage 2 fährt, 0,0. das ist eher was für Stage 3.
Der Vorteil von MHD ist auch, dass man 98-102 RON zur Auswahl hat, und man nicht erst ne gewisse Tanke ansteuern muss.
Ansonsten kommst du vom Thema ab mit deinem letzten Post, zu MHD und den Einstellungen wurde schon in jeder Ecke des Internets alles gesagt. Schade ist nur, dass da immer noch Halbwissen steht.
Kaltstart wird nicht deaktiviert, sondern das Kat heizen und das braucht man eher nicht, zumindest nicht so, wie BMW das macht, nämlich immer.
Es gab früher mal Probleme, wenns wirklich kalt war, dass die Drehzahl geschwankt hat. Normalerweise hat er im Katheizen ja über 1000 Upm. Von den Problemen liest man aber nichts mehr.
Die MHD Maps sind über jeden Zweifel erhaben und ziemlich ausgereizt. Denen würde ich noch eher vertrauen als eine Custom Map.
Fabi macht z.B. gerne ziemlich Magere Maps, das ist zwar effizient aber auch auf Kante. Odintuned steht hart auf Ladedruck und fährt relativ wenig Zündung und Fett, das ist auch auf kante.
Ansonsten ist David Shoup momentan voll im Hype und stimmt gefühlt so ziemlich jede Stage 3 und mehr im englischsprachigen Raum ab.
Hab mir gerade mal spaßeshalber die App angeschaut und alleine bei der Burble Einstellung gibt es ja zahlreiche Möglichkeiten irre! Ich bin eig. für OFF, aufgrund des Kats! Habt ihr auf OEM oder OFF?
Weiter unten habe ich gesehen, dass Kaltstart sowie Start up roar zur Wahl stehen.... Kaltstart ist zwar für die Nachbarn uncool, soll aber wichtig sein ^^also laut Meinungen, soll man den auf ON lassen, nun gibt da aber noch Start up roar ? ist es nicht das gleiche? Was ist beispielsweise im MPPSK codiert? Kaltstart ist klar aber das Start up roar ist dort auch an oder wie?
Start up roar ist wahrscheinlich änlich die das was der m4 gts macht
Der tourt beim anmachen einmal hoch
Hört sich zwar ganz geil an aber mal "leise" wo wegfahrern ist schwer damit jedebfalls beim m4
Zudem würde ich mal spontan auch raten das etwas mehr verschleis hast