N57 - 435d - Austausch Zylinderkopfdichtung + welche Teile zusätzlich? 197.000KM

  • Hallo zusammen


    ich habe für einen sehr guten Kurs einen 435d xdrive ergattern können. Der gute Preis kommt zustande, da er Kühlwasser mit verbrennt und die Zylinderkopfdichtung erneuert werden muss. Nun stellt sich mir die Frage, was wäre sinnvoll gleich mitzutauschen, wenn der Motor schonmal offen ist? Ich habe nun schon einige Forenbeiträge angeschaut, meiner Meinung nach sollte man die Steuerkette mitmachen, auch wenn Sie keinerlei Geräusche von sich gibt. Oder was meint ihr? Und was wäre noch sinnvoll? Ich habe mir das Auto gekauft, da ich viel am Pendeln bin, ich mache sicher 50k im Jahr (mit dem BMW) - dies ist aber nur der Zweitwagen um den anderen etwas zu schonen :). Ich erwarte, dass ich sicher nochmal mindestens 200k mit dem fahren kann. Auto wurde immer gut gepflegt und Scheckheft gepflegt. Wo liegen die Kosten beim :) oder einer freien Werkstatt für Zylinderkopf + Steuerkette? +/- ...


    Vielen Dank für den Input :)

  • BerlinCH

    Hat den Titel des Themas von „Austausch Zylinderkopfdichtung + welche Teile zusätzlich? 197.000KM“ zu „N57 - 435d - Austausch Zylinderkopfdichtung + welche Teile zusätzlich? 197.000KM“ geändert.
  • Kopfdichtung beim N57… kann ich fast nicht glauben… wenn der Kopf abgebaut ist, unbedingt unter Temperatur abdrücken lassen.

    Auf wieviel Leistung war er gechippt?

  • Kopfdichtung beim N57… kann ich fast nicht glauben… wenn der Kopf abgebaut ist, unbedingt unter Temperatur abdrücken lassen.

    Auf wieviel Leistung war er gechippt?

    Also ich habe heute mal den CO2 tester drauf gehalten, der hat sofort geblubbert und ist direkt von blau auf grün/gelb umgesprungen. Also es scheinen einige abgase ins kühlwasser zu gehen. Auf 500KM hab ich ca 1 Liter Kühlmittel verbrannt.


    Der ist nicht gechipt. Ist bei Standard 313PS.


    Meinst du der Zylinderkopf könnte Haarrisse haben? Öl frisst er fast gar keins für den KM stand.

  • Falls du den Motor draußen hast kannst die Steuerkette, Führungsschienen, Ölpumpe, Wasserpumpe, Riemenscheibe, Riemen und Umlenkrollen machen. Dann hast für 150k (Riementrieb) bzw. 300k (Steuerkette) deine Ruhe. Pleullager bzw. Kurbelwellenlager gehen bei dem 35d auch gerne mal kaputt, genau so wie der kleine Turbo. Könntest du auch überprüfen und tauschen.

  • Falls du den Motor draußen hast kannst die Steuerkette, Führungsschienen, Ölpumpe, Wasserpumpe, Riemenscheibe, Riemen und Umlenkrollen machen. Dann hast für 150k (Riementrieb) bzw. 300k (Steuerkette) deine Ruhe. Pleullager bzw. Kurbelwellenlager gehen bei dem 35d auch gerne mal kaputt, genau so wie der kleine Turbo. Könntest du auch überprüfen und tauschen.

    Super vielen Dank für die Info... 👍🏽 ich bespreche das mal mit der Werkstatt.

  • Der AGR Kühler wurde bereits auf Serienstand - Borg Warner - erneuert? Würde den Wagen so eher nicht mehr fahren.

    Ich weis es ehrlich gesagt nicht, dazu gab es eine Rückruf Aktion oder? Ist das von aussen leicht ersichtlich? Ich gehe aber davon aus, da das Fahrzeug immer Scheckheftgepflegt wurde.

  • Der überarbeitete Kühler ist immer wieder im Rückstand. Kläre das doch über die VIN bei BMW ab. Alternativ Fotos. Der alte ist von korens korea und zieht bei Undichtigkeit auch Kühlwasser ab.

  • Also ich habe heute mal den CO2 tester drauf gehalten, der hat sofort geblubbert und ist direkt von blau auf grün/gelb umgesprungen. Also es scheinen einige abgase ins kühlwasser zu gehen. Auf 500KM hab ich ca 1 Liter Kühlmittel verbrannt.


    Der ist nicht gechipt. Ist bei Standard 313PS.


    Meinst du der Zylinderkopf könnte Haarrisse haben? Öl frisst er fast gar keins für den KM stand.

    Die Kopfdichtung ist eine mehrlagige Metalldichtung, die gehen normal nicht kaputt, denke aber an einen gerissenen Kopf.


    Der AGR Kühler hat damit nichts zu tun aber j der neue ist von Borg Warner und ist eine TA wo der alte Koreans Kühler ersetzt wird


    Lagerschalen würde ich gleich mitmachen wenn die Kette etc eh getauscht wird

  • Hatte das gleiche Thema bzgl. Kühlwasser(-verlust) letztes Jahr im April im B58.. leider als absolutes Unicorn.

    Ursache war bei mir ein verzogener Zylinderkopf.

    Habe von Werkstätten (eine gut befreundete, Nicht-BMW-Werkstatt) ebenfalls die Info erhalten,

    dass die ZKD bei sowas seltenst das Problem ist, da wie oben geschrieben Metalldichtung die im Normalfall hält.

    Somit vermutlich leider etwas größeres und vor allem teureres.