Eintragung BMW M 704 Doppelspeiche Felgen 19 Zoll

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir kürzlich originale gebrauchte Kompletträder für meinen 318d F31 Touring Baujahr 2017 gekauft.


    Anbei die Daten der Felgen...

    BMW Styling M704 Doppelspeiche 19 Zoll


    Marke: BMW

    Modell: 3er

    Felgenname: 704 M

    Teilenummer: 8097244 / 8097245

    Felge (vorne): 8,0 x 19 ET 36

    Felge (hinten): 8,5 x 19 ET 47


    Anbei die Daten der Reifen...

    VA: 225/40 R19 93W

    HA: 255/35 R19 96Y


    Der TÜV sagt, dass er die EG-Typengenehmigung vom "Spenderfahrzeug" der Räder benötigt, damit man die Traglast nachweisen kann.

    Wenn das passt, kann man die Räder mit einer Einzeleintragung eintragen.


    Leider liegt mir dieses Dokument nicht vor. Diese Reifen und Felgenkombination kann man doch ohne Eintragung problemlos fahren oder bin ich da falsch?

    Einzelabnahme wäre Horror...


    Bin nun leider mehr als verwirrt :(


    Kann mir hier jemand helfen?


    Vielen Dank im Voraus.


  • Die Felgen wurden leider von BMW nicht für F30 und F31 homologiert, sondern nur für die LCI Modelle F32, F33 und F36.

    Wenn der TÜV'ler diese Fahrzeuge heranzieht, sollte eine Eintragung möglich sein.

    Abgesehen davon, hatte er das bei der TÜV Prüfung beanstandet oder bist du extra wegen der Felgen zum TÜV gefahren?


    Grüße,

    Reinhard

  • Die 19“er stehen bei dir nicht im CoC?


    Waren ja als Serienräder oder Ausstattung auf verschiedenen F3x verfügbar.

    Am besten wäre wohl eine Kopie der Papiere von irgendeinem F31, wo sie drinstehen. Formal nachweisen, dass die 704 auf dem Modell verfügbar waren kann dir nur der Hersteller. Oder dem Prüfer genügt die CoC Kopie und eine Katalogseite, auf der steht, dass sie für das Fahrzeug bestellbar waren (Seite aus der Preisliste 2017 angefügt)

  • Hi,


    danke für die Antwort.


    Nein, nicht beanstandet. Die Kompletträder sind noch nicht auf meinem Fahrzeug montiert.

    Die sollten jetzt diesen Sommer draufkommen.


    Ich habe den TÜV nur gefragt, ob man die Felgen ohne Eintragung fahren darf und dann kam diese Antwort.


    Ich sehe viele F31 mit diesen Felgen und Felgengrößen fahren und dachte es passt ohne Probleme.


    Also geht es dann wirklich nur über Einzelabnahme und brauch ich zwingend diese EG-Typengenehmigung oder wie gehe ich nun vor?


    Grüße

    Kenan

  • Die 19“er stehen bei dir nicht im CoC?


    Waren ja als Serienräder oder Ausstattung auf verschiedenen F3x verfügbar.

    Am besten wäre wohl eine Kopie der Papiere von irgendeinem F31, wo sie drinstehen. Formal nachweisen, dass die 704 auf dem Modell verfügbar waren kann dir nur der Hersteller. Oder dem Prüfer genügt die CoC Kopie und eine Katalogseite, auf der steht, dass sie für das Fahrzeug bestellbar waren (Seite aus der Preisliste 2017 angefügt)

    Wusste ich nicht, dachte es wäre nicht für die komplette F3x Reihe homologiert gewesen.

    Dann isses ja kein Thema, draufschrauben und glücklich sein.

    Und ich hab wieder was dazugelernt :thumbup:


    Grüße,

    Reinhard

  • Die 19“er stehen bei dir nicht im CoC?


    Waren ja als Serienräder oder Ausstattung auf verschiedenen F3x verfügbar.

    Am besten wäre wohl eine Kopie der Papiere von irgendeinem F31, wo sie drinstehen. Formal nachweisen, dass die 704 auf dem Modell verfügbar waren kann dir nur der Hersteller. Oder dem Prüfer genügt die CoC Kopie und eine Katalogseite, auf der steht, dass sie für das Fahrzeug bestellbar waren (Seite aus der Preisliste 2017 angefügt)

    das habe ich mir noch nicht angeschaut, ob die 19''er im CoC Papier draufstehen.

    Mache ich dann direkt. Also meinst du wenn die da draufstehen, sollte es für den TÜV ausreichen?


    dann frage ich den TÜV erstmal, ob ihm die CoC Papiere ausreichen. Wenn nicht ob BMW mir irgendwie nachweisen kann dass die 704 auf dem Modell verfügbar waren.


    Danke für den Katalog.


    VG

  • Ich fahre die auf meinem F36 Pre-LCI. Da waren die 704 laut Katalog nicht bestellbar. Hat den Herrn vom TÜV Rheinland damals (Abnahme Spurplatten/Fahrwerk/Bremse) nicht groß gestört. Hat nur kurz in den Computer geschaut und gesagt, das passt so, sei ja Serie.


    Bei mir stehen aber auch 18-20“ im CoC.


    Wenn sie da nicht stehen (hatten wir ja schon öfter mal, dass die nicht immer vollständig sind), dann Eintragung s.o.

  • Ich fahre die auf meinem F36 Pre-LCI. Da waren die 704 laut Katalog nicht bestellbar. Hat den Herrn vom TÜV Rheinland damals (Abnahme Spurplatten/Fahrwerk/Bremse) nicht groß gestört. Hat nur kurz in den Computer geschaut und gesagt, das passt so, sei ja Serie.


    Bei mir stehen aber auch 18-20“ im CoC.


    Wenn sie da nicht stehen (hatten wir ja schon öfter mal, dass die nicht immer vollständig sind), dann Eintragung s.o.

    Top ! Bei mir stehen die 19''er auch im CoC. Dann bin ich beruhigt. Besten Dank für eure Hilfe ! :)

  • Wie man auf meinem Avatarbild erahnen kann, fahre ich im Sommer auch 19 Zoll Mischbereifung auf meinem 340 i X Drive Touring. Sie sind zwar schwarz (gepulvert) und habe ein etwas anderes Speichendesign, aber so habe ich das Auto beim BMW- Händler gebraucht übernommen. In den Papieren ist auch nur die Dimension von Reifen und Felgen aufgeführt, nicht aber die genaue Bezeichnung der Felgen. Wenn die Reifengröße für den schwereren Sechszylinder geeignet ist, sollte sie auch bei einem 4- Zylinder passen. Die Tragfähigkeit ist also wahrscheinlich kein Kriterium, die Einpresstiefe wird vermutlich auch die gleiche sein und die Achsen der beiden Modelle dürften auch ähnlich dimensioniert sei. Vermutlich hat der 340 größere Bremsscheiben, was aber auch nur im umgekehrten Fall relevant wäre.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Wie man auf meinem Avatarbild erahnen kann, fahre ich im Sommer auch 19 Zoll Mischbereifung auf meinem 340 i X Drive Touring. Sie sind zwar schwarz (gepulvert) und habe ein etwas anderes Speichendesign, aber so habe ich das Auto beim BMW- Händler gebraucht übernommen. In den Papieren ist auch nur die Dimension von Reifen und Felgen aufgeführt, nicht aber die genaue Bezeichnung der Felgen. Wenn die Reifengröße für den schwereren Sechszylinder geeignet ist, sollte sie auch bei einem 4- Zylinder passen. Die Tragfähigkeit ist also wahrscheinlich kein Kriterium, die Einpresstiefe wird vermutlich auch die gleiche sein und die Achsen der beiden Modelle dürften auch ähnlich dimensioniert sei. Vermutlich hat der 340 größere Bremsscheiben, was aber auch nur im umgekehrten Fall relevant wäre.

    Cool , danke für die ausführliche Erklärung. Der Sommer kann kommen :)