F31 Straßenlage & Kurvenverhalten verbessern

  • So genau kann ich es leider nicht sagen. Welche Werte müsste ich denn haben? Gibts da Richtwerte oder optimale

    Du musst doch ein Vermessungs Protokoll haben, das nach dem Einbau der Teile beim vermessen erstellt wurde.

  • So genau kann ich es leider nicht sagen. Welche Werte müsste ich denn haben? Gibts da Richtwerte oder optimale

    Du hattest uns ja schon deine Daten aus der Vermessung genannt:


    Spur: VA 0.10 und HA 0.18 (nehme an Summe der Gesamtspur, also aus L und R)

    Sturz vorne: -1.20 (nicht einstellbar)


    —> fehlt also nur noch der Wert für den eingestellten Sturz hinten (laut Protokoll), dann sind alle Daten komplett ;)

  • Hab VA Sturz -1,24 links und -1,2 rechts. HA -2.01 links und rechts. Spur VA 0,14 und HA 0,21. Aber ohne M-Lenker.

  • Generell nimmt der Sturz zu je tiefer man das Auto legt/schraubt.

    Zwischen Serienhöhe und 40/50mm Tieferlegung kann man also durchaus ein knappes halbes Grad mehr Sturz generieren

  • Mir ging das aber nie um die Optik oder co. sondern rein aus technischer Sicht. Fahrverhalten halt. Hoffe die innenflanke nutzt jetzt nichts übelst ab ;)

  • Mach dir keine Sorgen, bei 1komma2 (oder 1°20min?) ist noch alles im Rahmen. Vor allem vorne eher unkritisch. Die angetriebene Achse reagiert da stärker auf den Sturz und da hast ja sogar 1,7°

  • Mach dir keine Sorgen, bei 1komma2 (oder 1°20min?) ist noch alles im Rahmen. Vor allem vorne eher unkritisch. Die angetriebene Achse reagiert da stärker auf den Sturz und da hast ja sogar 1,7°

    Ja, es gibt aber keine Norm für den F31 oder? Das man sagt, diese Werte benötigst du ? Ist es alles frei?

  • -2 Grad hinten kann man machen wenn man Track fährt und vorne >= -2,5 bis -3 Grad fährt


    Bei -1,2 Grad vorne wär mir -2 Grad hinten aber auch etwas zu viel, ich würde eher so -1 45’ einstellen lassen:

    - Dann ist die Traktion geradeaus besser

    - und der Reifen verschleißt auf der Innenflanke nicht so schnell