Wir haben auf Arbeit Radlastwaagen, die seeeeehr genau sind.
Interessant ist auch, dass die Achslastverteilung beim Touring ohne Allrad eher hecklastig ist und mit Fahrer sogar noch hecklastiger, da man recht weit hinten sitzt.
Wir haben auf Arbeit Radlastwaagen, die seeeeehr genau sind.
Interessant ist auch, dass die Achslastverteilung beim Touring ohne Allrad eher hecklastig ist und mit Fahrer sogar noch hecklastiger, da man recht weit hinten sitzt.
Wo habt ihr das Gewicht gemessen?
Radlastwage beim einstellen der Spur als die Millways rein kamen
Haste mal gemessen?
F10 520d hatte ich gewogen, F31 und den 30d noch nicht.
Aber der 30d kratzt sicher an die 2T. Merke beim Fahren nen deutlich (negativeren) Unterschied zum 20d. Er fuhr sich damals agil, lebendig, trotz R4, der R6 jetzt ist mehr behäbig und etwas auf Opa getrimmt.
Auch die Kundenautos mit dem 30d, die ich hin und wieder fahren muss - fahren sich alle agiler und lebendiger, als meiner… 😅
Werd mal die Tage beide wiegen lassen, interessiert mich auch, auch wenns ma nichts bringt
Update: Hab heute an der VA Upgrade Zugstreben sowie Querlenker verbauen lassen. Dazu kommen noch neue Tonnenlager an der HA! Absolute Empfehlung, der Hobel sitzt viel satter auf in den Kurven. Das allgemeine Kontrollgefühl ist deutlich besser.
Update: Hab heute an der VA Upgrade Zugstreben sowie Querlenker verbauen lassen. Dazu kommen noch neue Tonnenlager an der HA! Absolute Empfehlung, der Hobel sitzt viel satter auf in den Kurven. Das allgemeine Kontrollgefühl ist deutlich besser.
Welche Teile denn genau ?
Und auf welchen Wert wurde die Spur eingestellt ?
Welche Teile denn genau ?
Und auf welchen Wert wurde die Spur eingestellt ?
Spur: VA 0.10 und HA 0.18
Luft: 2,7 bar VA und 3,0 an der HA
Lenkt deutlich besser ein und ist halt weniger nervös. Lohnendes Investment.
Alles anzeigenhttps://55parts.de/collections…r-bmw-1er-2er-f2x-3er-f3x
https://55parts.de/collections…r-f2x-3er-e9x-f3x-4er-f3x
Spur: VA 0.10 und HA 0.18
Luft: 2,7 bar VA und 3,0 an der HA
Lenkt deutlich besser ein und ist halt weniger nervös. Lohnendes Investment.
Und was kam an Sturz an der VA raus?
Und was kam an Sturz an der VA raus?
1.20 negativ
1.20 negativ
-1 Grad und 20 Minuten, also -1,33 Grad ?
Das passt ca,
- da die F2x/F3x Serie ca 0,5 Grad Negativ-Sturz haben.
- Die M140/240 etc haben ab Werk ja andere Radträger mit ca 0,5 Grad mehr Negativsturz (knapp -1 Grad ab Werk)
Die M-Lenker sorgen typischerweise für ca -1 Grad zusätzlichen Sturz (plus mehr Nachlauf):
Am F2x/F3x kommt man also auf ca -1,5 Grad Sturz mit den M-Lenkern, am M140/240 auf ca -2 Grad
So genau kann ich es leider nicht sagen. Welche Werte müsste ich denn haben? Gibts da Richtwerte oder optimale