F31 Straßenlage & Kurvenverhalten verbessern

  • Gewicht ist King. Meiner mit 1.65t ist ja hier einer der leichtesten. Die Möhren haben viel zu viel auf den Rippen. Mein Golfi lässt sich in der Stadt auch deutlich besser scheuchen als der BMW. 400kg Unterschied, sind quasi 4 durchaus stattliche Männer im Auto, das macht fahr dynamisch einiges

  • Und dann kommt der GTI MK7, den compert und ich auf dem Mendelpass angetroffen haben, und fährt alles in Grund und Boden. Selbst die Guilia QV oder nen M3 hatten da keine Chance.

    Wie bereits gesagt: Irgendeiner ist immer schneller.

    Und Serie mit komplett gemachten Autos vergleichen sind auch immer zwei paar Schuhe.

  • Gewicht ist King. Meiner mit 1.65t ist ja hier einer der leichtesten.

    1,65T? So schwer sind die F3x?


    Mein 520d wog 1780kg (80kg waren nur Dämmaterial), sprich Netto 1700kg. Dass einer der leichteren F3x nur 50kg drunter sein soll, wage ich zu bezweifeln, oder BMW hat echt Mist gebaut beim F3x 😂

  • 1,65T? So schwer sind die F3x?


    Mein 520d wog 1780kg (80kg waren nur Dämmaterial), sprich Netto 1700kg. Dass einer der leichteren F3x nur 50kg drunter sein soll, wage ich zu bezweifeln, oder BMW hat echt Mist gebaut beim F3x

    Haste mal gemessen? Zwischen f31 und F11 waren laut meiner Recherche bei ähnlicher Konfiguration (motor/getriebe) immer so 200kg. Limousine weiß ich jetzt natürlich nicht.


    Unterschied zwischen limousine und Touring beim F31 ist auch gar nicht sooo groß. Chap hatte bei seiner Limousine handschalter, mit Fahrer 1722kg gemessen.


    Mein touring mit panoramadach und 6zylinder und handschalter ohne mich drin, halber Tank, aber bissel klimbim wie Kindersitz, wiegt genau 1678 kg. Ein 40er mit Auto knackt da sicherlich die 1,7t und wenn noch Allrad dazu kommt...

  • Der Tank war ziemlich randvoll, aber der 3er ist einfach Sack schwer. Ich hab das immer sofort gemerkt wenn ich zwischen Golf und BMW gewechselt habe. Den Dicken von 30 runter zu bremsen ist ein Kraftakt im Vergleich zum Golf. Auch innerorts 90 Grad Kurven hat der Dicke wirklich was zu tun während der Golf da einfach macht.