F31 Straßenlage & Kurvenverhalten verbessern

  • Danke für das Feedback. Ich habe bewusst etwas mehr auf 2.6 bar gesetzt, da ich durch den Sturz einen enormen Verschleiß habe.

    Wie viel bar würdet ihr denn VA und HA empfelen, mal zum antasten? Auf der BAB ist das Ding ab 200 auch unrund, also man fährt unsicher (leichtes schaukeln aber kein auf der Schiene fahren). Achsvermessung war aber ok. Eventuell sind es die 12 mm Spurplatten an HA und 10 an VA. Zum KW ich fahre ein V2. Das war mein Kompromiss zum V1! V1 soll ja lediglich der Tieferlegung dienen, ohne Zugstufen.

    Wo hast du denn genau den "enormen" Verschleiß am Reifen? Wenn es hinten an der Innenflanke ist dann ist das "normal" bei BMW und dem Sturz hinten.


    Mit 2,0-2,4 bar fährt sich der PSS eigentlich ziemlich gut.

    Wenn du Untersteuern hast und das verringern willst kann versuchen hinten etwas mehr Luftdruck zu fahren und dadurch hinten den Grip abzusenken, also z.B. 2,0-2,2 vorne und 2,6 bar hinten.


    Welche Werte hat deine Achsvermessung ergeben? ... das wäre mal sinnvoll einzusehen.


    Ein V2 in Mittelstellung wird ziemlich genau wie ein V1 fahren.

    Vorteil beim V2 ist halt die einstellbare Zugstufe: Auch hier gilt wenn man Untersteuern verringen will dann muss man entweder vorne den Grip erhöhen (weniger Zugstufe) oder hinten verringern (mehr Zugstufe). z.B. also vorne 9 clicks auf, hinten 6 clicks auf (jeweils von komplett zu/hart)

  • Ich fahr die Woche mal zur Achsvermessung. Reifenverschleiß ist innen.

    Ich werde mal 2,4 bar rundum probieren.

  • Zusätzlich (zum Verringern des Untersteuerns) könntest noch den Sturz hinten etwas verringern, falls er da eher hoch eingestellt ist. Also zb. von -1 50' zu -1 30'. Dann wird auch der Verschleiß an der Innenflanke hinten etwas geringer.

    Sturz vorne erhöhen ist natürlich sinnvoll, aber ohne M3-Lenker oder Sturzdomlager nicht möglich

  • Gebe ich dir vollkommen recht. Erstmal bekommt er neue Bremsen.... Bin gerade am bestellen^^ BMW oder Brembo u.s.w

  • Hattet ihr mal gewissen Grenzerfahrung? Falls ja:


    Wie kamen sie zustande?


    Wie habt ihr es gehändelt?


    Was war der erste Gedanke danach?

  • Achsvermessung war aber ok.

    Poste doch mal das Protokoll, dann kann man mehr dazu sagen.



    Ich werde mal 2,4 bar rundum probieren.

    Wenn du untersteuern hast solltest du vorne weniger Druck als hinten fahren. Hatte glaube ich auch schon jemand angemerkt.

  • Poste doch mal das Protokoll, dann kann man mehr dazu sagen.



    Wenn du untersteuern hast solltest du vorne weniger Druck als hinten fahren. Hatte glaube ich auch schon jemand angemerkt.

    Ja, geht los.

  • Meine Grenzerfahrung ist die BMW / B58 Facebook Gruppe