F31 Straßenlage & Kurvenverhalten verbessern

  • G8x ist selbst mit F8x nicht vergleichbar, der G8x macht bis auf das Getriebe alles besser und ist ein fahrdynamisches Monster.


    Also richtiger Apfel-Birnen-Vergleich 😉


    Ich sag schon mal: 🫡

    Das Getriebe im G8x soll SCHLECHTER als das im F8x arbeiten? Ich dachte mehr Bonanza Kutschen Feeling zur Ampel hin geht gar nicht :D zumindest mit Serien Software

    Vor allem gerade n Kombi mit ner Emma vergleichen ist schon hart. Pack mal 2 ster Holz in den M... geht auch net so einfach.

    Es passt nur ein Ster rein, wir wollen ja bei der Wahrheit bleiben :beut:

    Bevor meine Vorderachse ans Limit kommt und rutscht, komme eher ich mit meinem fahrerischen Können ans Limit.

    So wie ich es rauslese hat der TE doch schon ein Fahrwerk verbaut. Denke das wird auch nicht optimal eingestellt sein bzw. neigt der F3x mit der Serien Mischbereifung auch schon etwas zum untersteuern (ist ja bewusst so gewollt)



    Zum Fragesteller:

    -2,6 Bar hört sich für mich nach viel an für nen PSS. Zumindest im F80 waren 2 Bar zum angasen und sonst 2,1-2,2 normal.

    -PSS ist jetzt auch nicht gerade der beste Reifen für Februar. Frage mich da ehrlich gesagt wie der Cup auf dem M3 überhaupt funktioniert haben soll

    -ja, du glaubst es kaum, aber ein M3 ist "etwas" mehr als ein 3er in den einfach nen stärkerer Motor gepflanzt wurde.

    -Wer hat das Fahrwerk eingebaut / eingestellt? Mit welchen Anweisungen? Es gibt halt Werkstätten die stellen das für nen Kombi so ein, dass der Koffer auf der BAB stur geradeaus läuft. Sonst beschweren sich die Kunden "mein alter Audi mit serienfahrwerk fuhr auf der Autobahn aber viel besser". Muss man denen schon anweisen, wie mans möchte

  • Das Getriebe im G8x soll SCHLECHTER als das im F8x arbeiten? Ich dachte mehr Bonanza Kutschen Feeling zur Ampel hin geht gar nicht :D zumindest mit Serien Software

    Besser/schlechter ist in diesem Fall natürlich relativ. Für komfortable Kaffeefahrten und dahingleiten im Stau auf dem Ring in München ist das 8HP viel besser geeignet :P


    In allen anderen Lebensbereichen, wo es um Dynamik geht, ist das DKG klar zu bevorzugen. Ich finde aber auch das SMG nicht schlimm, scheinbar bin ich da schmerzbefreit.

  • Der PSS ist ja ein recht alter Reifen hiinsichtlich der Technologie sehe ich gerade. Wie alt sind denn deine reifen tatsächlich? Der PSS wird doch bestimmt schon gar nicht mehr hergestellt, oder?

  • Besser/schlechter ist in diesem Fall natürlich relativ. Für komfortable Kaffeefahrten und dahingleiten im Stau auf dem Ring in München ist das 8HP viel besser geeignet :P


    In allen anderen Lebensbereichen, wo es um Dynamik geht, ist das DKG klar zu bevorzugen. Ich finde aber auch das SMG nicht schlimm, scheinbar bin ich da schmerzbefreit.

    Brainfart von mir. Die neuen Ms haben ja alle den Wandler drin. Ist aber bestimmt angenehmer zu rangieren 8) :thumbup:

  • Besser/schlechter ist in diesem Fall natürlich relativ. Für komfortable Kaffeefahrten und dahingleiten im Stau auf dem Ring in München ist das 8HP viel besser geeignet :P


    In allen anderen Lebensbereichen, wo es um Dynamik geht, ist das DKG klar zu bevorzugen. Ich finde aber auch das SMG nicht schlimm, scheinbar bin ich da schmerzbefreit.

    Solang das Auto als Daily benutzt wird, klar Wandler. DKG waren mir immer irgendwie „unberechenbar“ im Stau, beim Schleichen, oder sonstigen normalen Alltagssituationen.


    Hatte ich sowohl im M2 Comp., M4, als auch bei den ganzen VW Büchsen.

  • PDK ist da ziemlich angenehm. Schleichen ist aber tatsächlich nix für n DKG. Mir stellen sich bei nem Wandler, auch wenn er so gut ist wie das 8hp, die Nägel auf.

  • Bei mir stellen sich allgemein bei selbst schaltendem Getrieben jeglicher Art die Nägel auf 8o


    Jetzt haben wir erfolgreich den Thread ins offtopic getrieben :thumbup:

  • Danke für das Feedback. Ich habe bewusst etwas mehr auf 2.6 bar gesetzt, da ich durch den Sturz einen enormen Verschleiß habe.

    Wie viel bar würdet ihr denn VA und HA empfelen, mal zum antasten? Auf der BAB ist das Ding ab 200 auch unrund, also man fährt unsicher (leichtes schaukeln aber kein auf der Schiene fahren). Achsvermessung war aber ok. Eventuell sind es die 12 mm Spurplatten an HA und 10 an VA. Zum KW ich fahre ein V2. Das war mein Kompromiss zum V1! V1 soll ja lediglich der Tieferlegung dienen, ohne Zugstufen.