F31 Straßenlage & Kurvenverhalten verbessern

  • F3x / G3x = Auslegung auf Komfort durch:

    - weiche Feder / Dämpfer

    - weichere Stabi

    - weiche Aufhängung HA-Rahmen zur Karosse

    - schmale Reifen mit höhere Flanke

    - Fahrwerkslenker mit weichen Lagern / Hydrolager


    F8x / G8x = Auslegung auf Fahrstabilitaet, d.h.:

    - alle o.g. Elemente in hart (unkomfortabler) gestaltet

    - zudem zusätzliche Verstrebungen an der Karosserie (Schubfelder, Domstreben…)

    - mehr Negativsturz (vorne)

  • Ich würde mal sagen, vorne breitere Reifen und dazu dann mehr Sturz und man hat mit dem geringsten Invest den meißten Fahrdynamischen Unterschied geschafft ohne zu sehr in den Fahrkomfort eingegriffen zu haben.


    Klar, fehlt einem dann noch die Direktheit, welche aus den härteren Lagern und der Verwindungssteife kommen, aber es ist nunmal kein M.


    Wenn schon ein KW-Gewinde drin ist, kann es sein, dass dieses nicht richtig eingestellt ist? Bei meinem KW in der S14 hat die Einstellung nicht mit der im Gutachten angegebenen Empfehlung übereingestimmt und war zu dem auch noch unterschiedlich li/re.

  • Ja, mehr Sturz (und breiter Reifen vorne) erhöht den Grip der VA und verringert hier die Untersteuerneigung. Macht das Auto agiler beim Einlenken bzw in der Kurve und lässt das Heck agiler (eindrehend) wirken, Fahrverhalten ändert sich also von Untersteuern Richtung Neutral bzw leicht übersteuernd


    Aber Eingangsfrage bzw die Kritik "wie schwammig der f31 die Kurven nimmt, geschweige er zur Seite rutscht. Alles über 120-140 km/h ist nahezu nicht fahrbar." bezog sich ja eher auf

    - ein schwammiges Fahrverhalten, das macht mehr Sturz vorne auch nicht besser

    - ein zur "Seite rutschen" hört sich auch nicht nach Untersteuern an sondern eher weichem oder aufschaukelndem Fahrverhalten. Das verringert mehr Sturz vorne auch nicht


    Das "schwammige" bei hohem Tempo bekommt man reduziert durch Entfernen der bereits oben genannten Komfort-Auslegung:

    weiche Feder / Dämpfer --> gegen straffere tauschen

    - weichere Stabi --> --> gegen straffere tauschen, z.B. vom M140i oder aftermarket

    - weiche Aufhängung HA-Rahmen zur Karosse --> zb. mit PU-inserts die HA Tonnenlager füllen

    - schmale Reifen mit höhere Flanke --> steifere Reifen wählen

    - Fahrwerkslenker mit weichen Lagern / Hydrolager --> M-Lenker vorne verbauen, bzw. weiche Lager gegen PU oder Unibal tauschen


    ...das hilft alles Stück für Stück das Auto straffer und stabiler zu machen. Aber der Komfort wird darunter mehr oder weniger leiden, und am Ende fährt ein M3 trotzdem noch straffer/stabiler

  • Ja, gut. Ich habe die Aussagen nicht so für ganz voll genommen, da ich so nie ein Fahrverhalten beschreiben würde.


    Aber wenn es wirklich schwammig ist, dann würde ich echt mal nach der Einstellung des KWs schauen. Denn durch das Fahrwerk hat er ja eigentlich schon eine Komponente verbaut, die das weiche schwammige beseitigen solte. Evtl sind Druck- und Zugstufe komplett auf weich gestellt? Evtl passt der Luftdruck auch nicht?


    Ich frag mich auch, wie der Threadersteller fährt, da mir das bei meinem F31 nicht so vorkommt und ich den ansich schon recht gut finde, was Kurvenlage betrifft. vor allem nicht zu weich oder schwammig. Bin aber vorher von nem e39 gekommen und habe nur noch meine S14 zu Vergleich und wahrscheinlich fahr ich zu langsam, als dass ich in den Bereich kommen würde (wobei ich mich schon für einen sportlich orientierten Fahrer halte)

  • Ich würde mal sagen, vorne breitere Reifen und dazu dann mehr Sturz und man hat mit dem geringsten Invest den meißten Fahrdynamischen Unterschied geschafft ohne zu sehr in den Fahrkomfort eingegriffen zu haben.


    Klar, fehlt einem dann noch die Direktheit, welche aus den härteren Lagern und der Verwindungssteife kommen, aber es ist nunmal kein M.


    Wenn schon ein KW-Gewinde drin ist, kann es sein, dass dieses nicht richtig eingestellt ist? Bei meinem KW in der S14 hat die Einstellung nicht mit der im Gutachten angegebenen Empfehlung übereingestimmt und war zu dem auch noch unterschiedlich li/re.

  • Absolut wahr!


    Das rutschen war darauf bezogen, dass der Hobel nicht genug Bodenhaftung in der Kurve aufbaut. Man stottert dann leicht nach aussehen und denkt „Limit“ !

  • Ja, gut. Ich habe die Aussagen nicht so für ganz voll genommen, da ich so nie ein Fahrverhalten beschreiben würde.


    Aber wenn es wirklich schwammig ist, dann würde ich echt mal nach der Einstellung des KWs schauen. Denn durch das Fahrwerk hat er ja eigentlich schon eine Komponente verbaut, die das weiche schwammige beseitigen solte. Evtl sind Druck- und Zugstufe komplett auf weich gestellt? Evtl passt der Luftdruck auch nicht?


    Ich frag mich auch, wie der Threadersteller fährt, da mir das bei meinem F31 nicht so vorkommt und ich den ansich schon recht gut finde, was Kurvenlage betrifft. vor allem nicht zu weich oder schwammig. Bin aber vorher von nem e39 gekommen und habe nur noch meine S14 zu Vergleich und wahrscheinlich fahr ich zu langsam, als dass ich in den Bereich kommen würde (wobei ich mich schon für einen sportlich orientierten Fahrer halte)

    Luftdruck fahre ich 2,6 bar und Sturz ist bei 1,8 negativ auf der HA und 1,0 negativ auf der VA.

  • Absolut wahr!


    Das rutschen war darauf bezogen, dass der Hobel nicht genug Bodenhaftung in der Kurve aufbaut. Man stottert dann leicht nach aussehen und denkt „Limit“ !

    also doch klassiches untersteuern. Mehr Reifen und mehr Sturz würden doch helfen. Denn die HA ist in dem Fall noch nicht am Limit.


    ich fahre zum Beispiel 2,4 bar vorne und 2,7 bar hinten. Weil der F31 eher hecklastig ist (Zumindest beim Handschalter) von der Gewichtsverteilung.

  • Bevor meine Vorderachse ans Limit kommt und rutscht, komme eher ich mit meinem fahrerischen Können ans Limit.