F31 Straßenlage & Kurvenverhalten verbessern

  • Temp lag bei 24 grad pro Reifen. Fahrwerk und alles ist super eingestellt aber die Kiste stotterte richtig zur Seite! War hart am Limit... Bzgl. dem M3, da ich wo ich abgebremst habe, hat er Last gegeben. Wir haben im Anschluss getauscht und es waren echt Welten.... Domstrebe und co. fallen mir noch ein aber ob das so ins Gewicht fällt. Man merk halt hart den Touring! Fahre demnächst mal den M3 Toruing bei unserem Händler zur Probe. Sollten es wieder Welten sein, dann steht mein 340i zum Verkauf :thumbup:

  • Temp lag bei 24 grad pro Reifen.


    Das ist keine Temperatur bei der der Reifen auch nur annähernd arbeiten kann. Warte am besten bis es warm ist für eine Beurteilung.

  • Domstrebe und co. fallen mir noch ein aber ob das so ins Gewicht fällt.

    Domstreben, Domlager, Querlenker, Koppelstangen, Differential, Buchsen, … Machen kann man viel.


    Man merk halt hart den Touring!

    Aber dass das ein Kombi ist, ist dir beim Kauf schon aufgefallen, oder?


    Die Karosserie wird immer etwas mehr arbeiten, um den Punkt kommt man nur schwer herum. Und das Gewicht ist auch nicht wegzudiskutieren. Außer natürlich man macht die Kiste leer und schweißt eine Zelle ein.


    Temp lag bei 24 grad pro Reifen.

    Könnte schlimmer sein, aber da ist definitiv noch Luft nach oben.


    Fahre demnächst mal den M3 Toruing bei unserem Händler zur Probe. Sollten es wieder Welten sein, dann steht mein 340i zum Verkauf

    Der G81 hat mit dem F31 außer der Zahl 3 in der Modellbezeichnung nicht so richtig viel gemeinsam. Und selbst der Vergleich zum F80 hinkt schon gewaltig. Anderes Fahrwerk, andere Karosserieteile, andere Räder, Sperrdifferential, Allradantrieb. Wenn da zwischen den Serienständen kein deutlicher Unterschied wäre, hätte die M GmbH eher keinen guten Job gemacht.


    Dass es einen signifikanten Unterschied geben wird (ungeachtet dessen, ob einem das Fahrverhalten dann persönlich zusagt), darüber brauchen wir denke ich nicht wirklich diskutieren.

  • G8x ist selbst mit F8x nicht vergleichbar, der G8x macht bis auf das Getriebe alles besser und ist ein fahrdynamisches Monster.


    Also richtiger Apfel-Birnen-Vergleich 😉


    Ich sag schon mal: 🫡

  • Vor allem gerade n Kombi mit ner Emma vergleichen ist schon hart. Pack mal 2 ster Holz in den M... geht auch net so einfach.

    Hat der G nicht 275/295er ab Werk? Dagegen haste aufm F31 225/255 ungeachtet der sonstigen Werte am Fahrwerk.