F31 Straßenlage & Kurvenverhalten verbessern

  • Was meinst Du wieso ich schreibe, das es bei mir 2h gedauert hat? Sicherlich nicht weil ich mir die Teile in meinen F30 erträumt habe.


    Hat bei mir alles eine freie Werkstatt eingebaut, die KW Performance Partner ist und somit Ahnung hat von Fahrwerken und Eintragungen (ging eh übern Gringinger, also kein Problem). Aber wenn man die Kohle zum Fenster rausschmeissen will 🤷‍♂️

    wie hast du dir beiden Bauteile in der Praxis wahrgenommen... welche Veränderung hast du wahrgenommen ohne jetzt akribisch drauf zu achten ?

  • Nicht im Bezug auf Fahrwerk und BMW aber hatte vor Jahren mal so einen Einsatz von diesem Hersteller im Golf für die Drehmomentstütze.

    Letztendlich füllt das Metall die Hohlräume der Gummilager aus.

    Im Gegensatz zu PU-Buchsen hatte man im Stand keine Komforteinbußen, das Kippen war aber deutlich reduziert. Am Anfang ganz angenehm. Kehrseite bei mir war jedoch, dass nach etwas unter 3 Jahren das restliche Gummi im Lager so weich und bröckelig massiert wurde und letztendlich an zwei Stellen rausgebrochen ist. Damit hat bei jedem Kippen des Motors dieses Metallteil gegen die Feste Lagerwand aus Metall geschlagen.

    Bei jedem Anfahren gabs erstmal ein schönes *klonk*.

    Ist dann rausgeflogen und ein neues Serienteil verrichtet seit 100k km unauffällig seinen Dienst.


    Ob ich damit ein Einzelfall bin kann ich nicht sagen. Ist jedenfalls meine Erfahrung damit…

  • Nun gut, Fronttriebler ist von der Konstruktion schon etwas anders. Aber, dass man das Problem damit verschiebt kann ich schon nachvollziehen. Da muss der Rest natürlich auch schon angepasst sein.

  • Weil der Metalleinsatz nicht komplett bündig am Gummi des Serienlagers anlag sondern nur beim Kippen eingeschränkt hatte.

    Eine PU-Buchse hat in meinem Fall die Vibrationen das Motors übertragen weil diese als Ganzes Härter ist als die serienmäßige Gummivariante.

  • Hoffentlich wird's bald etwas wärmer zum Einbau.


    Lenker, Radaufhängung (LEF-38932 01) LEF-38932 01 2
    Lenker, Radaufhängung (LEF-39398 01) LEF-39398 01 2
    Lenker, Radaufhängung (LEF-39399 01) LEF-39399 01 1
    Lenker, Radaufhängung (LEF-39400 01) LEF-39400 01 1
    Lenker, Radaufhängung (LEF-39397 01) LEF-39397 01 1
    Lenker, Radaufhängung (LEF-39396 01) LEF-39396 01 1
    Sechskantschraube mit Flansch M12X1,5X67-10.9 1er 3er 5er 6er 7er X1 (07119906489) 7119906489 8
    Bundmutter selbstsichernd M12X1,5-10 ZNS3 1er 3er 5er 6er 7er X1 X3 X5 X6 Z1 Z4 Z8 MINI (33326760668) 33326760668 10
    Sicherungsschraube M12X1,5X74-10.9 1er 3er 5er 6er 7er X1 (33306793891) 33306793891 6
    Gummilager 1er 2er 3er 4er (33326792551) 33326792551 2
    Exzenterschraube M12X1,5X76-10.9 1er 2er 3er 4er X1 (33326796196) 33326796196 2
    Exzenterscheibe (33306874239) 33306874239 2
    Exzenter-Beilagscheibe 1er 3er 5er X1 X5 (33306786186) 33306786186 2
  • Hoffentlich wird's bald etwas wärmer zum Einbau.


    Lenker, Radaufhängung (LEF-38932 01) LEF-38932 01 2
    Lenker, Radaufhängung (LEF-3

    Hattest du die Sachen von Lemf eigentlich schon eingebaut?


    Wie ist die Qualität?


    Besser jetzt?

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

    Einmal editiert, zuletzt von fliyer ()