Steuerkette bei N47T Motor

  • Hallo zusammen! Ich habe einen 320xd erworben aus 2014 mit dem 184PS N47T Motor. AGR wurde laut BMW getauscht, bei der Steuerkette ist nichts zu hören.

    Das Fahrzeug hat 140.000 km gelaufen und wurde stets bei BMW servisiert.

    Würdet ihr zur Vorsorge die Kette tauschen lassen, oder sind die Schauergeschichten beim N47T Motor hinsichtlich der Steuerkette bereits behoben. In den bisherigen Foren habe ich keine explizite Antwort gefunden.

  • Kenne 2 Leute mit N47 im 1er F20, haben beide gute 250.00km drauf mit der ersten Kette. Bj 2011 und 2012.


    Kannst aber mal die ca. 1000-1500€ auf die Seite legen, falls du die Kette mal schaben hörst.

    Danke für die Info. Macht es grundsätzlich einen Unterschied, ob man den N47 oder den N47T (Technisch überholt) hat?

  • Bin mir nicht sicher was sich geändert hat. Vielleicht weiß jemand anderes mehr. Meistens sind die TÜ Motoren besser.

    Ich habe schon versucht zu recherchieren, habe aber noch nichts gefunden.

  • Bin mit meinem 318d von 2012 derzeit auch bei 175tkm mit der ersten Kette. Macht aktuell noch keine Probleme bekommt aber jährlich mind. 1x Ölwechsel + Warm/Kalt fahren

  • Bzgl der Steuerketten sind mehrere Maßnahmen bzw. Überarbeitungen erfolgt. Die letzte afair mit den 09/2013 Maßnahmen. Wenn deiner also in 2014 gebaut (also nicht ewig auf Halde gestanden hat) dann sollte ie Kette eig halten.

    Ich bin jetzt bei 200tkm und bisher 0 Auffälligkeiten

  • Neue Kettenspanner kamen Mitte/Ende 2012.


    Wennst da einen hast, bist definitiv auf der sichereren Seite. Das A&O ist aber die Pflege. Regelmäßiger Service, Warm-/Kaltfahren und das Fahrprofil.