Zusammensetzung der Leistung MPPSK B58

  • Ich bin leider noch nie einen 340i mit MPPSK gefahren, aber fahre einen G21 M340i und hatte vorher einen M240 (der ja einen ähnlichen Motor hat, wie der 340i). Wenn ein G2x M340i Deinem MPPSK-340i "davon saust", dann ist entweder bei Deinem Auto massiv etwas kaputt oder der M-Performance 3er war eben doch nicht Serie.


    Der G2x ist massiv schwer, hat eine größere Stirnfläche (ca. 2,20 vs. 2,22 beim G) und mit dem Allrad auch noch mit einer deutlich höheren Verlustleistung versehen - ja ok der G hat einen besseren Luftwiderstand. Schneller mag er vielleicht minimal sein, wegen dem besseren Drehmoment, ber "wegsausen" tut der definitiv nicht, wenn der Wagen Serie ist.

  • soo richtig Sausen nun nicht aber er hatte einen Vorsprung und konnte diesen halten. Gti Clubsport 8 waren exakt gleich. Golf 8 R war weg!

  • Fand es einfach technisch interessant. 11.5 sek ist dann wohl der Standard beim Mppsk. Dachte halt das die DP etwas ausmacht. Andere Frage habt ihr einen negativen Sturz drin? Hab das Gefühl, dass die Kiste ab 200kmh etwas schwimmt geschweige nicht solide läuft.

  • Der Golf ist halt leicht.

    Beim B58 kommts Serie auf die Schaltpunkte an, da mit der OEM Tröte bei den letzten 500-1000 Upm Ebbe herrscht. Zudem wichtig ob man Brakeboost macht, wenn man bei 90 raus beschleunigt damit der Ladedruck gleich da ist.

    Da ist schon ne Sekunde drin. Letztlich dann auch Kombi vs. Limo


    Dass der Koffer schwimmt liegt am Fahrwerk, weniger an der Einstellung. BMW hat ja Vorgaben für Sturz etc. Das sollte bei den meisten, dort vermessenen Autos gleich sein.

  • Hab auf der


    HA 1.5 und 1.4 Sturz


    VA 0.3 und 1.4 Sturz


    kacke mit der Differenz aber soll wohl nicht anders gehen!

  • Der Golf ist halt leicht.

    Beim B58 kommts Serie auf die Schaltpunkte an, da mit der OEM Tröte bei den letzten 500-1000 Upm Ebbe herrscht. Zudem wichtig ob man Brakeboost macht, wenn man bei 90 raus beschleunigt damit der Ladedruck gleich da ist.

    Da ist schon ne Sekunde drin. Letztlich dann auch Kombi vs. Limo


    Dass der Koffer schwimmt liegt am Fahrwerk, weniger an der Einstellung. BMW hat ja Vorgaben für Sturz etc. Das sollte bei den meisten, dort vermessenen Autos gleich sein.

    Machst du Traction und alles aus? oder rein Sport und fertig

  • Die Rechnung, dass du die Downpipe mit 15-20 PS als extra Leistung auf die 360 PS hinzurechnest passt nicht.


    Bin zwar kein Experte, aber ich konnte bei mir beobachten, dass die Software sich adaptiert, dass weniger Abgasgegendruck und damit ein schnellerer spool herrscht und regelt das ein.


    Wenn du unbedingt Rennen fahren willst, musst dir nen Upgrade-Turbo reinhängen. Auf einer normalen Straße verschiedene Autos zu vergleichen ist doch Kindergarten.

  • Die Rechnung, dass du die Downpipe mit 15-20 PS als extra Leistung auf die 360 PS hinzurechnest passt nicht.


    Bin zwar kein Experte, aber ich konnte bei mir beobachten, dass die Software sich adaptiert, dass weniger Abgasgegendruck und damit ein schnellerer spool herrscht und regelt das ein.


    Wenn du unbedingt Rennen fahren willst, musst dir nen Upgrade-Turbo reinhängen. Auf einer normalen Straße verschiedene Autos zu vergleichen ist doch Kindergarten.

    So war es überhaupt nicht gemeint! Rein technisch.... Das andere ist mir schon klar ^^

  • Kann ich nur bestätigen. Bei älteren Autos bringt ne Downpipe und Auspuff was, da die Steuergeräte einfach weiter reinfeuern. Bei den modernen wie bei uns passen die sich an die neuen Gegebenheiten an und regeln nach. Von daher bringt eine downpipe mit einer Seriensoftware nur bedingt was.


    Was auch nicht zu vernachlässigen ist, Tankfüllstand, Reaktionszeit, etc. pp.

  • Ja, aber schon irre 60 km die Kiste getreten und 1/4 Tank weg :thumbup: !

    Mir blutet immer das Herz wenn der B58 aufs Maul bekommt und der am rotzen ist aber dafür ist er ja gemacht!


    Habt ihr einen Unterschied von 98ron zu 102ron gemerkt? Thema LSPI will ich nicht aufmachen aber Additive mische ich keine bei.