Ölaustritt nähe Schubumluftventil N55

  • Ölwannendichtung ist jetzt bei mir dran.. alles was gesifft hat schon ersetzt jetzt kommt aus der Ölwannendichtung.. hoffe der simmering ist noch ok sonst muss noch mehr gemacht werden


    Besonders bei xdrive ist die Ölwanne wirklich nicht einfach zu ersetzen

  • also das meiste was an Ölundichtkeiten vorhanden waren, war die Ölwanne, trotzdem sifft er immer noch.. ist der Simmerring!


    Habe im November einen Termin zum Wechsel! Werde im nächsten Jahr das andere Thermostat verbauen und hoffen, das die Ölthematik damit erledigt ist... scheint ja ein großes Problem beim N55 zu sein... gemacht wurden in der Reihenfolge (alles Ölundichtigkeiten)


    Ventildeckeldichtung

    Turbo

    Dichtungen Thermostatgehäuse

    Ölwannendichtung

    und nun Getriebesimmering

  • Hast du alles machen lassen oder in Eigenregie?


    Was für Kosten sind denn da mitlerweile entstanden?

  • Ich hab nen guten Mechaniker der mir das für nen schmalen Kurs macht... ansonsten wenn du das bei BMW oder bei irgendwelchen Werkstätten machen wollen würdest sicher nicht unter 4k€ nur an Lohn kommen!


    Da ich dann immer mehr machen lasse, wenn ich schonmal da bin, kann man das nicht so gegeneinander verrechnen. Habe z.B. bei der Ventildeckeldichtung (war glaub 21) auch gleich die Einlasskanäle mit Walnusschalengranulat strahlen lassen und ne Getriebeölspülung (da hatte ich 100.000 km weg) machen lassen, waren aber glaub ich zusammen keine 800€ (inklusive Material und Öl!)


    Der Turbotausch August 22 (gerissen Abgasseite) war wieder ein anderer Termin mit Downpipe , LLK und Charge Pipe danach kam dann Xhp und MHD drauf, war aber glaub auch um die 500€ (nur Arbeit)


    Die 2 Dichtungen vom Thermostatgehäuse (ca. 20€) habe ich selber gemacht beim Ölwechsel Mai 23.


    Ich glaub August 24 war ich für die Ölwannendichtung und Ölwechsel da, waren 600 € (ohne Öl) also insgesamt keine 2k€

  • Bei wieviele km bist du jetzt?


    Kurbelwellensimmering hab ich ja auch gar keine Lust drauf. Zumindest Thermostatdichtung habe ich auch schon neu. Aber Gehäuse selbst fehlt mir auch noch.

  • bin jetzt bei 135tkm


    Ventildeckel fing an zu lecken bei ca. 95k, Turbo kam bei 100-105k, Thermostatdichtungen 120k, Ölwanne bei ca. 130k, Getriebesimmerring wird jetzt bei 138k gewechselt, wird aber ungefähr wie Ölwanne undicht geworden sein, kann man nicht mehr genau sagen, weil die einfach zu nah zusammen liegen

  • Ich bin bei 100k


    Ölwanne war bei ca. 85k und Ventildeckel dann endgültig bei ca. 95k. Thermostat inkl. Dichtung kam dann im gleichem Atemzug.


    Hab gar nicht richtig gelesen. Dachte Simmering des Motors. Aber ist ja Getriebe bei dir.


    Wie hast den Riss im Turbo gemerkt? Leistungsabfall? Ansprechverhalten? Pfeifen?

  • Nein gar nicht.. wollte den Turbo Umbauen lassen von der Ladermanufaktur und die sagten mir, das ginge nicht wegen den Rissen im Auslass.. Also man könnte das Schweißen aber darauf würden sie keinen Laderaufbau machen! hatte Natürlich auch etwas ÖlVerbrauch aber dachte das wäre vielleicht etwas anderes! Beim ventildeckel merkt man es am besten, weil es verbrannt stinkt 😂

  • Ja, Ventildeckel war schon offensichtlich. Hatte das beim e39 auch schon, von daher hat es mich nicht überrascht, als es soweit war.


    Bin gespannt, ob jetzt alle Dichtungen mit dem etwas kühleren Öl dank S55 Thermostat länger halten.

  • Bin gespannt, ob jetzt alle Dichtungen mit dem etwas kühleren Öl dank S55 Thermostat länger halten.

    Würde ich jetzt persönlich bezweifeln, da die Motorgrundtemperatur ja relativ gleich bleibt. Das kommt ja meist davon weil die Weichmacher rausgehen und vor allem bei Kurzstrecke das ständige warm/kalt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren überzeugen :)