Nein, alles original.
Da ja einer der Gründe für die undichtigkeit die hohe öltemp des N55 mit verantwortlich sein soll hab ich noch ein Thermostat vom S55 da liegen was die Öltemp im normalen Betrieb etwas absenken soll.
Nein, alles original.
Da ja einer der Gründe für die undichtigkeit die hohe öltemp des N55 mit verantwortlich sein soll hab ich noch ein Thermostat vom S55 da liegen was die Öltemp im normalen Betrieb etwas absenken soll.
man könnte also nach dieser Theorie das Ölthermostat von Mosselman verbauen... das wären dann 20 Grad weniger Temperatur
das sagt mir eher weniger? haste mal ein Link?
es gibt halt viele Thermosttate, bei deinen dann das Aufheizen des Fahrzeugs länger dauert und diese eher nur für die Rennstrecke geeignet sind. Daher hab ich mich eher für das originalen S55 Thermostat entschieden. Hab mal irgendwo nen Thread gefunden, wie man das verbauen muss. Den Link muss ich aber auch erstmal noch raussuchen
hier das meine ich ist extra für N55 F Serie
du hast das hier?
Thermostatgehäuse mit Thermostat 116 CEL 3er 4er 2er (11427850293) - leebmann24.de
wären 200 Euro weniger.. macht das vom M4 auch früher auf? das von Mosselman soll 20 grad weniger bringen.. bei Max Temperatur allerdings auch "nur" 5 Grad
Und auf was beziehen sich dann die 20Grad? Und was ist bei denen die Max. Temperatur? Es sollen laut beschreiben "je nach Fahrzeug" ja trotzdem 115Grad machen. Und das verlinkte ist auch fürn N54 de E9x Baureihe.
sorry das war der falsche Link!
https://www.bar-tek-tuning.de/mosselmann-thermostat-fuer-bmw-n55b30
Ja, sieht auch interessant aus. Aber auch schon ganz schön teuer. Laut der Beschreibung aber vernünftig und nicht so wie die immer offen Lösungen der üblichen verdächtigen.
Ich habe das andere, was du verlinkt hast. Sieht dann halt schön OEM aus. Aber man muss eine Schraube ne Nummer kleiner wählen und dann irgendwie mit einer Mutter sichern anstatt direkt ins ölfilter Gehäuse zu Schrauben. Muss ich nochmal nachlesen.
Ich werd es dann im Frühling zum ölwechsel einbauen und dann mal sehen, wo sich die Temperaturen einpendeln.
marcus_zenki_s14 hast du die Ölwannendichtung selber ersetzt? Falls ja, wie groß war der Aufwand? Ich konnte es auf den ersten Blick schlecht einschätzen wie gut man die Wanne rausbekommt.
Ich vermute nämlich, dass meiner das selbe Problem hat…
Nein, darauf hatte ich ehrlich gesagt keine Lust. Möglichkeiten wären zwar da gewesen, aber da hab ich mal ausgesetzt.
Ohne Hebebühne und Motorbrücke würde ich dasd aber keinesfalls anfangen. Achsvermessung muss man am Ende ja auch nochmal machen, da man den Hilfsrahmen vorne absenken muss. Ich hab mir Videos dazu angesehen und habs dann in einer freien Werstatt für 420€+die Teile machen lassen. Bei BMW wäre das damals nicht unter 800€ machbar gewesen (wahrscheinlich sogar eher 1000.
Ventildeckeldichtung und auch die Dichtung am Thermostat hab ich aber letztens noch selbst gemacht, und das war gut machbar.
Ventildeckel mit Dichtung ist auch schon neu, aber die Karre sifft immernoch. Hab leider keine eigene Möglichkeit zu schrauben, somit hätte ich in eine Mietwerkstatt gemusst. Hatte die Hoffnung man bekommt die Wanne eventuell so raus..aber dann werde ich das wohl auch machen lassen müssen.
Dankeschön!