Als mein 3er bei BMW zum Wechsel des Druckstücks war, wurde ich auf eine Ölundichtigkeit meines Motors hingewiesen.
Ich habe mir beim EInbau des LLKs die Thematik mal angeschaut, aber die Quelle noch nicht so ganz Ergründen können.
Für den N55 typisch sind eigentlich Ventildeckeldichtung, Kurbelgehäuseentlüftung und Ölfiltergehäuse. Am Ventildeckel war erstmal nichts zu sehen und auch am Ölfiltergehäuse war nichts ersichtlich.
Unten am Motor war prinzipiel von vorne bis hinten alles voll und hat sich natürlich an der Ölwanne gesammelt und tropfte auch von da dann nach hinten Richtung Getriebe und Unterbodenverkleidung. Die höchste Stelle an welcher ich Öl entdecken konnte war am Turbolader unten am Schubumluftventil Ansaugstutzen. Was mich da aber richtig Stutzig macht, ist der Fakt, dass an der unteren Verschraubung statt einer Torxschraube ein gammliger Stehbolzen mit Mutter sitzt. Hier war also scheinbar schonmal jemand zugange. Da läuten natürlich meine Alarmglocken.
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Ich bin mir relativ sicher, dass auf dem Auto schonmal Software drauf war, da beim Vorbesitzer auch schonmal die Chargepipe gerissen ist. Es könnte also sein, dass hier evtl nicht der erste Turbo drin ist, oder zumindest das Schubumluftventil mal getauscht wurde. Ansonsten wüsste ich nicht, warum man am Schubumluftventil zugange sein sollte. Es sei denn man hat versucht ein stärkeres SchubumluftventilAktuell ist das Auto auf Serienleistung. Und der Schaden trat jetzt wohl innerhalb des letzten Jahres ein.
Jetzt frage ich mich natürlich, kann am Schubumluftventil Öl austreten. Theoretisch schon, wenn durch in der Angesaugten Luft öl drin ist. Was ja durch die KGE auch automatsch der Fall ist (im alten Ladeluftkühler war auch bissel Öl drin) Was gewissermaßen ja aber auch normal ist.
edit: ich habe mich verguckt. der Stehbolzen gehört zur Ansaugung. von daher ist vieles geschriebene von mir irrelevant. Hab mich von gedrehten Produktbildern des Turbos verwirren lassen.
Ich habe jetzt erstmal alles sauber gemacht und würde jetzt nächstes Wochenende wohl nochmal nachsehen, in der Hoffnung, die Stelle besser lokalisieren zu können.
Falls mir jetzt keiner helfen kann, dann nutze ich das ganze einfach nur zur Dokumentation für die Nachwelt. Sodass irgendwann jemand anderes mal noch davon profitieren kann.