Werkstatt reißt beim Service alle Bremsentlüftungsventile ab

  • Schon Traurig was die Qualität angeht mit den Ventilen.


    Gibt es da eine alternative Hersteller oder besseren?


    Überlege die Ventile auch zu tauschen vorsichtshalber bevor die Festbacken😅.

    Passiert das immer beim Bremsflüssigkeitswechsel ? Ich denke, dass sowas sich schon mal vorankündigt... Ist scher vorzustellen, dass beim Wechsel im Jahr'23 alles top war und im Jahr'25 ein Totalschaden entsteht... Bei meinem e46 habe ich den letzten BF-Wechsel gemacht, da war er bereits 14 Jahre alt und alles ohne Probs... Höre zum ersten Mal von diesem Problem auch auf YT bis jetzt nicht unergekommen...

  • Hallo,


    mir ist das oft aufgefallen dass Ventile einfach zugeknallt sind, und auf gar keinem Fall mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen sind. Ich musste oft diese einfach wechseln, weil sie total "abgelutscht" waren durch unsachgemäße Behandlung, und dann ging es wieder mit wenig Drehmoment zu. Wenn Ventile rostig sind, oder sich nur mit viel Drehmoment schließen lassen, lassen sich diese problemlos tauschen.

    Wie kriegt man aber alle 4 Bremssättel kaputt? Man macht das erste kaputt, und geht dann zum Nächsten? Und so alle vier? Das klingt nach jemandem ohne Erfahrung, Azubi oder so. Was für ein Mist für die schöne Bremse, ich wünsche dir auf jeden Fall dass die Angelegenheit zu deinen Gunsten geregelt wird.


    Gruß.

  • Schon Traurig was die Qualität angeht mit den Ventilen.


    Gibt es da eine alternative Hersteller oder besseren?


    Überlege die Ventile auch zu tauschen vorsichtshalber bevor die Festbacken😅.

    Ich habe mir diese HIER bestellt.


    Vermutlich nicht hochwertiger oder besser, aber bei dem Preis kann man die einfach bei jedem Flüssigkeitswechsel austauschen. Bei BMW kostet ein Ventil über 10€.

  • Hauptproblem ist dass die verzinkten Stahlentlüfternippel im Alu-Sattel mit der Bremsflüssigkeit reagiert und festkorrodiert. Ich Sprüh sie vorher schonmal ein und prell sie danach mit dem 11 Schlüssel ist aber kein garant dafür dass sie nicht abreißen.

    Ich Zweifel dass die vorher zu fest angezogen wurden, zieh mal mit 9Nm an, des fühlt sich schon nach sehr viel an…

  • Ich habe gestern die Nippel getauscht und heute das Auto bei BMW zum entlüften gehabt. Aufwand für das Tauschen der Nippel ca. 20 Minuten.

    Lose gingen Sie relativ einfach (nach 75tkm). Mein Fazit: lieber einmal mehr tauschen, wie einmal angegammelt!

  • Ich lasse meinen jährlichen Bremsflüssiglkeitwechsel beim Freundlichen machen, deshalb denke ich, dass die Nippel in einem Jahr nicht festfressen. Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn man es länger gähren lässt zu solchen Problemen kommen kann.

  • Sie werden nur mit wenig Drehmoment festgezogen, aber das macht ja keiner mit Drehmomentschlüssel. Meistens werden sich zugeknallt, so nach dem Motto "sicher ist sicher", aber dann sitzen sie fest und man braucht viel mehr Drehmoment um sie zu schließen. Nach ein paar "Inspektionen", auch bei BMW, muss ich sie in der Regel tauschen, dann sind sie wieder dicht bei dem vorgeschriebenem Drehmoment, in der Werkstatt werden sie nur verhunzt, da legt keiner keinen Wert darauf sie richtig zu behandeln.