F31 340i sDrive - Was ergibt Sinn, was nicht (Erfahrung)?

  • Manuel13

    Genau das meine ich ja. Ohne HJS knackt der MPPSK auch locker die 90dB denke ich mal. Klappe offen versteht sich.


    Hab mal auf Youtube ein Video gefunden

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nochmal, der einzige Grund, warum das nicht legal ist, ist, dass BMW 90db STANDgeräusch im Schein stehen hat und nicht wie z.B. der i30n 120db.

    Das FAHRgeräusch ist deutlich(!) geringer nämlich 73db und meistens fahren ja Autos und touren nicht auf 3750 db hoch und runter.

    Ich hab MPPSK mit so ziemlich jeder Kat Kombination schon gehört, wenn der Kaltstart draußen ist, hörst du da rein gar nix was einen irgendwie stören könnte und dabei steht man ja daneben und hat nicht noch Hauswand, Fenster und 15m dazwischen.


    Das einzige was am MPPSK nervt ohne Ende ist das Kat heizen und das ist ja so gewollt...


    Es gibt genug Videos wo n straightpipe Ami V8 angeschmissen wird und erstmal die Alarmanlagen der Autos rundum angehen, da brauchen wir wirklich nicht zu diskutieren.


    Aber wegen 2-3db über den 90 db (Stand)Geräusch n Fass auf zu machen ist einfach kein gutes Beispiel.


    Dutte330 fahr einfach mal öfter 120, da ist nix laut :D wenn du natürlich zu 50% der Zeit über 4000 upm unterwegs bist wundert mich das mit der Lautstärke nich, hehe.

  • In anderen Ländern spielt das Thema Lautstärke 0,0 Rolle, da bekommste n Daumen hoch wenn sich ein Auto gut anhört und fertig. Für gewöhnlich fährt man vlt 2? Sekunden an nem Haus vorbei und dann ist man ja weg.

    Geht auch ohne Auspuff laut :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Problem ist doch, dass man immer die Kandidaten hat, die dann eben nicht gesittet fahren können, sondern unbedingt auffallen wollen. In meiner umgebung dann meißt ja die i30N-Fahrer. Die fahren dann auch bewusst im 2ten Gang, beschleunigen, um dann wieder vom Gas zu gehen, damit es knallt und das die ganze Zeit, anstatt einfach im 4ten oder 5ten da lang zu rollen. Natürlich im Wohngebiet oder Einkaufsstraße.

  • Nee, so laut definiv nicht. Bzw haben alle meine Autos immer die gesetzliche maximale Lautstärke eingehalten. Außerdem gabs da noch keine Burble-quark

  • 97 Posts für die Frage ob HJS mit MPPSK oder nicht, erstaunlich

    ...ist halt schwer sich mit der Realität abzufinden...ich stecke auch noch in dem Prozess! :D Naja, erst mal sehen, wenn das Ding bei mir Ende Februar verbaut ist. Bin gespannt! Eben hat mich BMW-Baum angerufen um mir mitzuteilen, dass sich der Preis von 3.088€ auf 2.666€ reduziert hat. Bin fast aus allen Wolken gefallen! :love: Hätte ich mir ja die ein oder andere Ehekrise wegen dem MPPSK sparen können, obwohl das immer noch preislich ein Wort ist...

  • Ich fühle mich zumindest deutlich besser, wenn ich mit OEM Teilen bei Freundlichen vorfahren kann, wenn ich mal ein Problemchen habe als wenn da halt "irgendwas rumbegastelt wurde". Zumindest wird man dort entsprechend behandelt, weil ofmals auch die Erfahrung mit 3rd Party HW und SW fehlt. Was aber auch nicht zu verübeln ist. Als Mechatroniker ist das schon eine "Challenge" mit all den Modellen seit 2013, da kann man schon den Überblick verlieren und keine Lust mehr auf nicht OEM "Geraffel" haben. BMW/Werkstätten grenzen sich das zu Recht ab.

  • Ich fühle mich zumindest deutlich besser, wenn ich mit OEM Teilen bei Freundlichen vorfahren kann, wenn ich mal ein Problemchen habe als wenn da halt "irgendwas rumbegastelt wurde". Zumindest wird man dort entsprechend behandelt, weil ofmals auch die Erfahrung mit 3rd Party HW und SW fehlt. Was aber auch nicht zu verübeln ist. Als Mechatroniker ist das schon eine "Challenge" mit all den Modellen seit 2013, da kann man schon den Überblick verlieren und keine Lust mehr auf nicht OEM "Geraffel" haben. BMW/Werkstätten grenzen sich das zu Recht ab.

    die bekommen es ja nicht mal hin, im Fahrzeugauftrag nur ein Getriebe einzutragen, wenn man auf Sportautomatik gewechselt ist und einen anderen Gangwahlschalter eingebaut hat.. Aussage war: "das sie die ganzen Fehlermeldungen haben, liegt am Gangwahlschalter, wir können Ihnen für 600 Euro einen neuen einbauen, dann ist das Problem behoben" - Ende vom Lied war, das ich zu Bimmertuning nach Wesseling fahren musste, wo festgestellt wurde, das ich noch beide Getriebe auf dem Fahrzeug codiert habe! Nach dem Entfernen vom "Normalen" funktionierte alles problemlos