F31 340i sDrive - Was ergibt Sinn, was nicht (Erfahrung)?

  • Manuel13 wenn das Katheizen rum ist, klingt der mit geschlossener Klappe nicht anders als deiner mit MPE. Da hat noch keiner was gesagt, gefragt und es dreht sich auch keiner um wenn man an den Leuten vorbei fährt.


    Mit Klappe offen, ist das auch was ganz anderes.


    Besuch doch einfach mal jemanden, der das MPPSK verbaut hat. Aus db Werten und Aussagen kann man einfach nix ziehen.

  • chap Geht mir auch nicht um das reine, legale MPPSK.

    Das was ich davon kenne ist genial und in Natura vermutlich noch wesentlich besser.


    Aber der TE misst hier Werte mit 110-130 DB und da brauch ich mir nix in Natura anhöre um zu glauben, dass das einfach nur noch viel zu laut ist.

    Und ob das dann tatsächliche 120 oder 135 oder irgendwas dazwischen an DB ist, spielt dann vermutlich auch keine große Rolle mehr.

    Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass der TE meist mit geschlossener Klappe fährt so wie ich das bisher raus lese.. nix für ungut.


    Muss jeder selbst wissen aber irgendwann wird Sound nur noch zu Krach.

  • Da hat chap recht. Klappe zu ist der echt leise und überhaupt kein Vergleich zu Klappe offen.


    Wenn du aus der Näher Köln kommst, können wir uns gerne treffen und du kannst dir das anhören.

  • Steht doch da:

    beamerboy
  • Die HJS macht bei Klappe zu kaum Unterschied, glaub mir. Ich gehe stark davon aus, dass das MPPSK auch so schon sehr nah an den 90 db ist. 3750 Upm sind halt auch nicht gerade wenig.

    Mit offener Klappe ist mit und ohne DP obszön laut.

    Abgesehen davon liegt das Fahrgeräusch, und das ist es ja, wie die Menschen ums Auto hören, deutlich niedriger liegt.


    Ich finde das Gerede mit Lautstärke und krank machen aber auch generell viel zu hoch gepusht. Ich habe 4 Jahre neben einer 2 Spurigen Straße gewohnt, die in ein Tempo 100 Stück ging. Da haben natürlich viele mal den Max gemacht, das hat nie gestört. Auch keine Motorräder, außer die Harleys mit offener Klappe, das war echt richtig nervig.


    Ich bin sehr Geräusch empfindlich was das Schlafen angeht. Klar, kannst halt net das Fenster auf lassen im Sommer... Das war mir aber vorher klar.


    In anderen Ländern spielt das Thema Lautstärke 0,0 Rolle, da bekommste n Daumen hoch wenn sich ein Auto gut anhört und fertig. Für gewöhnlich fährt man vlt 2? Sekunden an nem Haus vorbei und dann ist man ja weg.

  • Ich seh das etwas anders. Früher fand ich laut auch geil, aber inzwischen, bekomm ich nen Hassanfall, wenn abends einer an unserem Haus vorbeiknallt und die Tochter wieder wach wird, obwohl die Fenster zu sind und man dann erstmal einen Weinanfall bändigen muss. Inzwischen ist das besser geworden, aber als sie noch kleiner war, war das echt ultra nervig.


    gut anhören und laut sind ja auch 2 paar Schuhe. Bis zu einem gewissen maß ist das alles okay und niemand sagt was. Auch bei mir hat sich noch nie einer beschwert, wenn ich meine Autos direkt vorm Haus früh anlasse und der unten im Erdgeschoss stört sich an allem. Aber scheinbar sind sowohl 3er als auch der SX noch nicht laut genug, als sich daran jemand stört und trotzdem hört man beide gut genug.

  • Das ist doch mit HJS oder nicht? So habe ich das verstanden. Ich meinte ohne mit Serien DP.

    Ich bezog mich auf die Kombi HJS + MPPSK so wie der TE sich das vorstellt und da reden wir von besagten Werten die wirklich indiskutabel sind für mein Empfinden.


    chap genau. Jeder empfindet Lärm anders.

    Auch ich wohne an der Hauptstraße mit Schlafzimmerfenster direkt an eben jene gerichtet.

    Es geht mir wie gesagt nicht um Sound. In keinster Weise. Aber bei Spitzenwerten von gemessenen 130DB diskutiere ich nicht rum sondern für MICH ist das inakzeptabel.

    Ich hätte absolut kein Bock das neben mir so ein Max wohnt, der allen und jedem im Hof seine tolle AGA etc. zeigen muss und es die ganze Gegen vollschallt.

    Was in anderen Ländern ist, ist mir ziemlich juck weil keiner von uns dort wohnt oder halt auswandern muss.

    Das in DE vieles völlig übertrieben ist, gerade im Bezug auf Kfz, steht ebenfalls nicht zur Diskussion. Aber sowas wie oben genannt ist für die Anwohner drumherum einfach nur eine Zumutung.

    Wenn da ein angekekster Anwohner irgendwann die Rennleitung ruft und die Karre daraufhin stillgelegt wird, braucht sich niemand zu wundern.

    Zumal in diesem Fall dann zurecht.

    Es wird schon seine Gründe haben. Weshalb DP + MPPSK nicht legal eingetragen werden kann.


    Zum Glück wohne ich nicht neben dem TE und damit ist für mich die Sache dann auch durch.

    Muss jeder selbst wissen was er macht aber ein gewisses Maß an Rücksichtnahme auf andere dürfte nicht zu viel verlangt sein.

    Zumal wir beim Lagen MPPSK bereits von ordentlich Sound sprechen.

  • Nach 6 Jahren ist mir das PPSK mittlerweile zu laut. Es ist besser geworden mit Verzicht auf die Burbles, weil es jetzt nur noch auffällig laut wird, wenn ich richtig durchlatsche.

    Aber ich finde, es könnten ruhig 10 dB weniger sein. Das PPSK befindet sich auf Lamborghini- oder Ferrari-Lautstärke-Gebiet, und das wirkt einfach nur Möchtegern.


    Auch wenn das Klangbild wirklich schön ist und Reihen-6er in Reinkultur, ist es einfach etwas zu viel. Immerhin klingt der B58 nicht so wie der S55 mit Performance-AGA: Wie eine sehr laute kaputte Blechbüchse...