F31 340i sDrive - Was ergibt Sinn, was nicht (Erfahrung)?

  • ich finde der Sound kommt im Auto nicht so laut rüber wie wenn man draußen steht. Ich habe letztens mal meine Frau fahren lassen um zu hören wie laut das ist. Also in Sport ist MPPSK schon asozial laut, vorallem ab 3000 1/min.

  • Ja klar, wird der etwas besser gehen als vorher, aber mehr als 20 PS werden das auch nicht sein.

    Eigentlich ist immer noch die Kernaussage ohne Software geht die Kiste mit und ohne DP gleich ... habe arge Zweifel, ob die subjektive Veränderung, die da manche spüren eher daher kommt, weil man was positives spüren möchte nach 2k Investition.

  • ich finde der Sound kommt im Auto nicht so laut rüber wie wenn man draußen steht. Ich habe letztens mal meine Frau fahren lassen um zu hören wie laut das ist. Also in Sport ist MPPSK schon asozial laut, vorallem ab 3000 1/min.

    Hallo zusammen in die Runde. Am 27.02. bekomme ich das MPPSK bei BMW-Baum verbaut. Na da bin ich ja mal gespannt, ob mich die Nachbarn schon in der ersten oder erst in der zweiten Woche morgens vor der Garage erwarten, um mich mit Fackeln und Mistgabeln aus meinem Schloss zu vertreiben... :dia: :rant:

  • Hallo zusammen in die Runde. Am 27.02. bekomme ich das MPPSK bei BMW-Baum verbaut. Na da bin ich ja mal gespannt, ob mich die Nachbarn schon in der ersten oder erst in der zweiten Woche morgens vor der Garage erwarten, um mich mit Fackeln und Mistgabeln aus meinem Schloss zu vertreiben... :dia: :rant:

    Wenn ich morgens um 5 Uhr das Auto starte sehe ich immer wie mein Nachbar aus dem Fenster guckt. Nur eine Frage der Zeit bis er mich irgendwann darauf anspricht.

  • ich finde der Sound kommt im Auto nicht so laut rüber wie wenn man draußen steht. Ich habe letztens mal meine Frau fahren lassen um zu hören wie laut das ist. Also in Sport ist MPPSK schon asozial laut, vorallem ab 3000 1/min.

    Am besten mal folgendes machen: Garage zu, Fenster runter, Sportmodus an und nur paar Gasstöße im Leerlauf geben. Dann merkt man mal wie laut das wirklich ist. Wenn man ehrlich ist, es ist so schon mehr als grenzwertig. Alles darüber hinaus ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.


    Hallo zusammen in die Runde. Am 27.02. bekomme ich das MPPSK bei BMW-Baum verbaut. Na da bin ich ja mal gespannt, ob mich die Nachbarn schon in der ersten oder erst in der zweiten Woche morgens vor der Garage erwarten, um mich mit Fackeln und Mistgabeln aus meinem Schloss zu vertreiben... :dia: :rant:

    Am besten das Auto bei geschlossener Garage anmachen. Mache ich immer so aus Rücksicht, zumindest morgens und abends.

  • raptor14 was die Leistung angeht geb ich dir recht, die bleibt gleich. Das Drehmoment setzt aber einen Ticken früher ein, da der Lader früher/besser spoolen kann. Gibt en paar Leute/Videos die vorher-nachher gemessen haben. Kane geht es ja auch um die Thermische entlastung, die aber ohne Software/Mehrleistung glaube zu vernachlässigen ist.

  • Am besten mal folgendes machen: Garage zu, Fenster runter, Sportmodus an und nur paar Gasstöße im Leerlauf geben. Dann merkt man mal wie laut das wirklich ist. Wenn man ehrlich ist, es ist so schon mehr als grenzwertig. Alles darüber hinaus ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.


    Am besten das Auto bei geschlossener Garage anmachen. Mache ich immer so aus Rücksicht, zumindest morgens und abends.

    Ja, man hört ja schon in Parkhäusern wie laut der ist, wenn man auf Sport schaltet.

  • Ich versteh den Sinn jetzt auch nicht so ganz. Du möchtest ja keine Software machen, warum also ist da ne DP notwendig. Als ob das MPPSK nicht schon laut genug wäre.


    Ja klar, wird der etwas besser gehen als vorher, aber mehr als 20 PS werden das auch nicht sein.

    Es geht um die Thermik und das Ansprechverhalten.

  • Die Thermik ist aber bei nem Serienauto absolut kein Problem. Das Ansprechverhalten lasse ich noch gelten, aber ist ja auch nicht so, als ob da beim B58 ein riesiges Turboloch da wäre.


    ich würde auch die Downpipe behalten, das MPPSK komplett rausschmeißen und dann ne Gutachten-Stage1 von 55-parts drauf machen. Das ist wirklich schnell, thermisch super, aber nicht unnötig laut und vor allem legal.