F31 340i sDrive - Was ergibt Sinn, was nicht (Erfahrung)?

  • Miss bitte morgen wie folgt:


    - Fahrzeugheck in Richtung einer ebenen, freien Fläche ausrichten (Keine Hindernisse im Umkreis von <5m, besser 10m)

    - Linkes Auspuffrohr

    - 45° Winkel (vom Fahrzeug weg)

    - 50cm Abstand

    - Höhe des Messgerätes im Bereich von 10-30cm über Asphalt

    - Langsam, kontinuierlich bis 3.750 U/min hochtouren, dann schlagartig das Gaspedal loslassen


    Bitte einmal die Werte mit "Klappe zu" und "Klappe offen" mitteilen. Das wäre Spitze und eine Bereicherung für's Forum. :thumbup:

    Der maximal Wert ist zwar schön zu wissen, wird aber nicht zur Eintragung/Zulassung benötigt.


    Und bitte erst morgen früh, heute Abend ist es zu spät - Nicht die Nachbarn nerven ^^

  • So, es ist zwar kein Typ 1 Gerät aber es sollte als Richtwert klappen!


    Ich habe nun das Fahrzeug nicht in der Garage sondern im Hof (freie Fläche) gemessen und die Werte (Winkel und co. eingehalten).


    Kaltstart 108 -110 db


    Klappe zu mit laaaaaanngsaaamen anstieg 94-96 db


    Klappe auf mit laaaaaanngsaaamen anstieg 107-110 db (MPPSK Schubabschlatung treibt die Spitzen hoch)


    Klappe zu Gas-Stöße 108 -112 db


    Klappe auf Gas-Stöße 128 - 130 db (MPPSK Schubabschlatung treibt die Spitzen hoch)




    IRRE WIE VIEL DIE MESSART AUSMACHT, WINKEL ETC.. Ein leichtes verdrehen des Geräts bringt -3 / 5db



    Freundin hat mitgeschrieben :thumbup:

  • Und schwupp können lächerliche 2-3 db einem das Genick brechen.... unfassbar! Als ob wir keine anderen Probleme in dieser Welt haben. Muss man sich mal reinziehen ^^

  • Dass +3dB eine Verdoppelung der Schallenergie bedeutet ist aber schon klar, ja?


    Wird nicht doppelt so laut wahrgenommen, dazu bedarf es etwa +10dB, aber “lächerliche 3“ sind es eben nicht.


    Selbst wenn nicht, irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen und das dann auch nicht „irgendwie so ungefähr“. Wie du ja schon festgestellt hast, beeinflussen viele Faktoren den Pegel und ob dann aus 90 durch Reflexion an Hauswänden oder im Tunnel 110 werden oder aus 100 130 bewegt das Ganze sehr schnell in nicht nur belästigende, sondern ggf. auch schädliche Höhen. Leider geil..