F31 340i sDrive - Was ergibt Sinn, was nicht (Erfahrung)?

  • Weil es Leute gibt, die es eintragen. MS Tuning hatte einen Prüfer, der in Rente gegangen ist, der sagt, dass laut Papiere keine Änderung beim Standgeräusch Eintritt, also das Fahrgeräusch auch gleich bleibt.

    MS hat aber gleich dazu gesagt, dass wenn die AGA erstmal paar km runter hat, das bei einer Messung anders aussehen kann.


    Du kannst auch n Prüfer suchen, der keine Messung macht, wenn du was in die Kaffeekasse packst.

    Das interessiert die SOKO halt nicht. Auch wenn man von denen vlt. noch nicht angehalten wurde, gibt's die mittlerweile in jeder großen Stadt und die fackeln nicht lange. Kann ja jeder halten wie er möchte.


    Ich habe dir ja mehrfach die beste Option aufgezeigt.

  • I know aber diese Option bricht mir im Falle des Falles das Genick und wenn die Soko das als zu laut empfindet, dann wird sie auch auf die Ideen mit dem Umbau kommen.


    Ansonsten wäre ja auch die erste Variante mit eintragen legal aber dies trifft nicht zu, da zu laut.

  • Ich weiss, das neue Jahr ist sehr jung und es kann in den nächsten fast 11 Monaten noch viel passieren, trotzdem möchte ich diesen Thread schon jetzt als „Thema des Jahres 2023“ nominieren :lol:

  • Ich weiss, das neue Jahr ist sehr jung und es kann in den nächsten fast 11 Monaten noch viel passieren, trotzdem möchte ich diesen Thread schon jetzt als „Thema des Jahres 2023“ nominieren :lol:

    Das ist echt hart ^^ kann man(n) nicht einmal uneingeschränkt fun haben… Ich zahl doch für den Mist! Am Ende erfährt man, dass Akra Aga und DP ok ist aber nicht die anderen Hersteller!


    Die wundern sich warum so viel Mist gebaut wird und provozieren es doch mit ihrer ach so sinnvollen Einschränkung! Geht mir echt aufm …..

  • Du kannst vieles machen, fragt sich halt wann es jemand merkt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du kannst vieles machen, fragt sich halt wann es jemand merkt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die merken wahrscheinlich eh nichts mehr…


    Kannst keinem erzählen ^^

  • Und zu guter letzt, warum gibt hjs und co. an, dass über eine 19er die Kombo einzutragen ist, wenn es nicht der Fall ist.

    Auf Nachfrage beim HJS-Ingenieur für das Thema Homologation wurde schnell klar, dass die ECE-Zulassung Typgebunden (HSN/TSN) ist und die 265kW Varianten nicht mit den HSN/TSN übereinstimmen, die in Europa verkauft wurden. Dort wurden nämlich nur die 240kW Typvarianten verkauft. HJS gibt keine Garantie, dass die Kombination eintragungsfühig ist. Behaupten sie auch gar nicht. HJS sagt: Seriensoftware, Serienabgasanlage => Downpipe dank ECE eintragungsfrei. Software oder Abgasanlage anders => Eintragung per 19er auf eigene Faust & Gefahr.


    Fazit: Es gibt keinen im Forum, der das legal eingetragen hat. Egal wie doof u das findest und egal wie viel Geld du irgendwo bezahlt hast.


    Fahr zum TÜV und versuch eine Einzelabnahme. Wenn es klappt, Prüfer & Püfstelle posten. Wenn nicht klappt, dann gibt es die Kombination halt nicht legal.

    Aber bevor du jetzt noch in jedem Thread frägst... So wie ich dich verstanden habe, hast du doch schon alle Teile bestellt/gekauft. Also: Ausprobieren! Sei unser Vorreiter!


    Viel Erfolg

  • UPDATE: Telefonische zusage ist da! VIEEELLLLL "Kaffeekasse"

    Morgen habe ich Gewissheit

  • Ja, mit viel Kaffeekasse kann man einiges bewegen - Das muss aber je nach Region wasserdicht sein. Zwei unterschiedliche Prüfer, die einander nicht kennen, müssen zum selben Ergebnis kommen.

    Ich kenne viele, die mit Eintragungen in der Grauzone oder mit Geld hinter der Prüferbrille rumfahren - Im Falle einer Stillegung hilft das aber nichts (denn man kommt nicht zu dem Prüfer, der einem das eingetragen hat...)


    Ich hoffe, dass deine Eintragung letzlich wasserdicht ist. Ich drücke die Daumen

  • DB im Stand meinte er und fertig ist die Hütte. Er sagte, lediglich die Klangfarbe aber nicht der db Wert ist Anhaltspunkt.